Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?

Diskutiere Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Es wurde nach der Anforderung gefragt - das hat er doch beantwortet, die Aussentemperatur schaltet die Heizung prinzipiell bei eine Temperatur von...

Screeny

Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
6
Du redest von einem Raumthermostaten.
Was ist bei einer Außentemperaturregelung, die bei Häusern üblich ist?
Es wurde nach der Anforderung gefragt - das hat er doch beantwortet, die Aussentemperatur schaltet die Heizung prinzipiell bei eine Temperatur von voreingestellten Temperatur z.B 20°C ab. Darunter regelt sie Dir deine Vorlauftemperatur bei in Betrachtnahme der exponentiellen Kurve die sich aus deiner gew. RT sowie HKu und dessen Niveau ergibt.

Zudem ist eine Raumaufschaltung in zusätzlicher Form zum witterungsgeführten Regler heute üblich.

mfg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.507
Zudem ist eine Raumaufschaltung in zusätzlicher Form zum witterungsgeführten Regler heute üblich.
Das sehe ich nicht so. Da kollidieren die Temperaturansprüche miteinander.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Eine Heizung hat immer eine Wärmeanforderung, die Hütte verliert nämlich kontinuierlich Wärme an die Umgebung und hört nicht zwischendurch damit auf .
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Die Außentemperaturregelung sorgt dafür, dass das oben erwähnte eintritt.
Der Wärmeerzeuger schaltet ab, wenn die (Vorlauf)Temperatur einen bestimmten Schwellenwert überschritten hat und ein, wenn ein anderer Schwellenwert unterschritten ist.
Wie stark soll denn ein Wärmeerzeuger modulieren können um z. B. - 15° noch warm zu bekommen und bei +15° nur so viel Wärme erzeugen, dass er nicht taktet?
Spätestens wenn nur ein aus möglich ist wird getaktet
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Die Außentemperaturregelung sorgt dafür, dass das oben erwähnte eintritt.
Der Wärmeerzeuger schaltet ab, wenn die (Vorlauf)Temperatur einen bestimmten Schwellenwert überschritten hat und ein, wenn ein anderer Schwellenwert unterschritten ist.
So eine Zweipunktregelung findest du nur noch im deutschen Museum in München.

Wie stark soll denn ein Wärmeerzeuger modulieren können um z. B. - 15° noch warm zu bekommen und bei +15° nur so viel Wärme erzeugen, dass er nicht taktet?
Spätestens wenn nur ein aus möglich ist wird getaktet
Meine Heizung moduliert zwischen 2 und 14 kW und deckt den kompletten Bereich ab.
Wir schalten aber bereits bei 12 Grad AT die Heizung auf Sommer.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Der Wärmeerzeuger schaltet ab, wenn die (Vorlauf)Temperatur einen bestimmten Schwellenwert überschritten hat und ein, wenn ein anderer Schwellenwert unterschritten ist.
So eine Zweipunktregelung findest du nur noch im deutschen Museum in München.
Meine WP ist also im deutschen Museum in München zu finden?
Vorlauf soll anhand Außentemperatur zB 38° bei spätestens 39° Vorlauf/40° Puffer schaltet sie ab
und bei 35/36° wieder ein, sofern sie diesen Zielkorridor trotz modulation nicht einhalten kann
Meine Heizung moduliert zwischen 2 und 14 kW und deckt den kompletten Bereich ab.
Wir schalten aber bereits bei 12 Grad AT die Heizung auf Sommer.
Gratulation zu deiner Heizung
meine WP kann nur zwischen 5,5kW und 1,3 kW regeln (Leistungsaufnahme)
oder 100% Lüfterdrehzahl und 27,4%
Ab wann du auf Sommerbetrieb umstellst, bleibt dir überlassen
ich denke das es bei mir zwischen 18 und 20° sein werden, die ich einstelle.
Muss ich noch ausprobieren
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
Wir schalten aber bereits bei 12 Grad AT die Heizung auf Sommer.
Das ist ja völliger Quatsch. Bei fünf Regentagen nacheinander bei 12-13 Grad läuft die Heizung nicht? Und die Raumtemperatur passt immer noch? Dann verliert Deine Hütte scheinbar ab 12 Grad Außentemperatur keine Wärme. Wer es glaubt..😏
 
Thema:

Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?

Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen? - Ähnliche Themen

  • Gasleitungen - besteht Gefahr?

    Gasleitungen - besteht Gefahr?: Hallo liebe Leute, an den Gasleitungen im Keller (Kupferrohre) hat sich ganz viel grünes "Zeug" gebildet. Als Frau bin ich hier leider typisch...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • HILFE, 4. Elektrodensatz in 16 Monaten / besteht hier Gefahr?

    HILFE, 4. Elektrodensatz in 16 Monaten / besteht hier Gefahr?: Hallo, wir haben im Mai 2020 mit viel Aufwand (extra Kamin in den Kamin einziehen, Kondensablauf in Küche bohren etc.) ein Gas-Brennwertgerät...
  • Blackout-Gefahr gegeben

    Blackout-Gefahr gegeben: https://www.welt.de/wirtschaft/plus240967795/Stromausfaelle-Blackout-Gefahr-gegeben-das-kommt-dann-auf-uns-zu.html
  • Ähnliche Themen

    • Gasleitungen - besteht Gefahr?

      Gasleitungen - besteht Gefahr?: Hallo liebe Leute, an den Gasleitungen im Keller (Kupferrohre) hat sich ganz viel grünes "Zeug" gebildet. Als Frau bin ich hier leider typisch...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

      Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
    • HILFE, 4. Elektrodensatz in 16 Monaten / besteht hier Gefahr?

      HILFE, 4. Elektrodensatz in 16 Monaten / besteht hier Gefahr?: Hallo, wir haben im Mai 2020 mit viel Aufwand (extra Kamin in den Kamin einziehen, Kondensablauf in Küche bohren etc.) ein Gas-Brennwertgerät...
    • Blackout-Gefahr gegeben

      Blackout-Gefahr gegeben: https://www.welt.de/wirtschaft/plus240967795/Stromausfaelle-Blackout-Gefahr-gegeben-das-kommt-dann-auf-uns-zu.html
    Oben