Gebläse dreht kurz hoch und geht wieder aus

Diskutiere Gebläse dreht kurz hoch und geht wieder aus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe eine Ölheizung von Buderus (G125 ECO BE 17 kW). Seit heute habe ich das Problem, dass der Gebläselüfter kurz (1s) hochdreht...

hamner

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
5
Guten Tag,

ich habe eine Ölheizung von Buderus (G125 ECO BE 17 kW).
Seit heute habe ich das Problem, dass der Gebläselüfter kurz (1s) hochdreht und dann abgeschaltet wird. Das Spiel wiederholt sich dann nach einigen weiteren Sekunden. Der Motor ist recht heiß geworden, so dass Anfassen schon kaum möglich ist.
Der Motor ist ACC EB 95C35/2, 90W, 3µF Kondensator.

Ideen, was der Fehler sein könnte? Da er ja überhaupt angesteuert wird, gehe ich mal davon aus, dass das Steuergerät in Ordnung ist (es ist auch nichts außer dem Motor heiß).
Wenn der Kondensator kaputt wäre, würde das Teil ja gar nicht andrehen, oder?
Ist vielleicht ein Teil der Wicklungen durchgebrannt und es fließt ein zu hoher Strom?

Da ich gerade nachgeschaut habe und es den Motor wohl nicht mehr neu gibt - welchen Ersatzmotor schließt man nun an die Heizung an?

Danke!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Der Motor als solcher ist eher nicht defekt, sondern seine Elektronikplatine. Ein leider übliches Problem.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
und es den Motor wohl nicht mehr neu gibt
Doch! Natürlich
Der Einbau ist aber ausschließlich durch den Fachmann möglich ( da der Brenner neu eingestellt werden muss)

Der Motor hat die Nummer 63003767 und kostet Liste 167€ + Steuer

Das Steuergerät müsste aber bei beschriebenen Fehler auf "Störung" gehn
 

hamner

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
5
Danke erstmal.
So der Motor ist mittlerweile abgekühlt.
Nun fängt er nicht mal mehr an zu drehen. Man hört nur noch das Relaisklackern, der Motor selbst tut keinen Mucks.
Doch der Motor/Kondensator?

Das Teil hat drei Kabel die reingehen - wofür ist das dritte Kabel? Dann könnte ich ja mal die zwei Stromkabel direkt anschließen und schauen, ob er tut.

> Das Steuergerät müsste aber bei beschriebenen Fehler auf "Störung" gehn
Das gelbe Licht geht an, während das Relais klackt, danach wieder dunkel und das probiert er dann endlos (bis der Motor wohl sehr heiß wird).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das gelbe Licht geht an, während das Relais klackt, danach wieder dunkel
Feuerungsautomat vermutlich defekt!
Das Teil hat drei Kabel die reingehen
Phase, Neutralleiter, Schutzleiter.
Dann könnte ich ja mal die zwei Stromkabel direkt anschließen und schauen, ob er tut.
Finger weg von Selbstversuchen. Du könntest nur den Motor abstecken und am Stecker die Spannung mit einenm 2 poligen Spannungsprüfer messen.
 

hamner

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
5
> Schutzleiter
Ach Gott, da hast du natürlich Recht, das macht Sinn, ich hatte gerade nur L & N im Hinterkopf aber bei einem Metallgehäuse ist PE nicht ganz unsinnig. Ich schraube meist an Dingen rum die PE extra oder gar nicht haben, da kam mir der Gedanke nicht und ich dachte ggf an Temperaturüberwachung.

Es sind übrigens zwei Klackern: Ein kurzes (an/aus in 0,5s etwa) und direkt danach ein langes Klackern für 1-2s was wohl das Lüfterrelais ist - bei diesem zweiten Klackern leuchtet das orangene Licht mit.

Ich habe auch gerade mal die Kabel die zum Motor gehen selbst durchgemessen, also von da wo der Dreierstecker des Steuerungsgeräts in den Dreierstecker geht der auf dem Motor festgemacht ist und erhalte folgende Werte:
R / Ohm Kontakt 1 Kontakt 2 Kontakt 3
Kondensatoranschl. 1 .......33 .......0,15 unendlich (PE)
Kondensatoranschl. 2 .......92 .......125 unendlich (PE)


Also Kontakt 3 geht ans Gehäuse und 1 und 2 an den Motorkondensator.
Jetzt sieht Kabel 2 -> Kondensatoranschl. 1 ja recht sinnvoll aus für ein normales Kuperkabel von 20 cm.
Folglich muss also Kontakt 1 das normale Kabel an Kondensatoranschl. 2 sein. 92 Ohm für ein bisschen Kabel sind allerdings etwas übertrieben. Ist in diesem 3x3 cm Kästchen auf dem Motor noch irgendwelche Magie drin?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
92 Ohm für ein bisschen Kabel sind allerdings etwas übertrieben.
Du kennst den Unterschied Gleichspannung vs Wechselspannung? ;) Phasenverschiebung? Induktive Widerstände?
Ist in diesem 3x3 cm Kästchen auf dem Motor noch irgendwelche Magie drin?
Ja, das ist der Klemmkasten - im Wesentlichen mit den Achschlüssen U1, U2, Z1, Z2
Ich habe auch gerade mal die Kabel die zum Motor gehen selbst durchgemessen,
Du solltest die andere Seite messen......Spannung;)
 

hamner

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
5
Ja, das ist der Klemmkasten - im Wesentlichen mit den Achschlüssen U1, U2, Z1, Z2

Du solltest die andere Seite messen......Spannung;)
Ja habe ich nun nochmal gemacht, direkt am Stecker vom Steuergerät auf Kontakt 1 & 2 kommt immer wenn das Relais schaltet ~20 V an (vielleicht sind die Spitzen höher aber das Messgerät hat eine zu geringe Aktualisierungsrate, allerdings habe ich einige Minuten getestet und es war immer so bis 20 V max). Sonst liegt die Spannung bei ~5 V.

Der Kondensator hat übrigens (ohne angeschlossene Kabel) 1,9 µF.

Gut dann gehen im Klemmkasten "versteckt" untendrunter Kabel in den Motor, dann ergibt das mehr Sinn.

Also das Steuergerät dann wohl(?).
Siemens LMO54.200B2BU

EDIT: Jawohl Motor läuft einwandfrei über Kontakte 1 & 2.

EDIT2: Mein Steuergerät ist Siemens LMO54.200B2BU - ist das kompatibel zu Siemens LMO54.200C2BU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gebläse dreht kurz hoch und geht wieder aus

Gebläse dreht kurz hoch und geht wieder aus - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.

    Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.: Hallo, kann mir jemand schreiben wie ich den Stecker an der LMU WGB Pro EVO 20 C von x2.3 auf x 2.1 klemmen kann. Es geht darum den Stecker x2.3...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • VC 195/2 E-C Gebläse dreht nicht (F32)

    VC 195/2 E-C Gebläse dreht nicht (F32): Hallo, gestern ist genau zur falschen Zeit unsere Heizung ausgefallen. Fehler 32 Der Techniker kam dann heute mit einem neuen Lüfter. Allerdings...
  • Ähnliche Themen

    Oben