VC 195/2 E-C Gebläse dreht nicht (F32)

Diskutiere VC 195/2 E-C Gebläse dreht nicht (F32) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, gestern ist genau zur falschen Zeit unsere Heizung ausgefallen. Fehler 32 Der Techniker kam dann heute mit einem neuen Lüfter. Allerdings...

micky0867

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
8
Hallo,

gestern ist genau zur falschen Zeit unsere Heizung ausgefallen.
Fehler 32
Der Techniker kam dann heute mit einem neuen Lüfter.
Allerdings scheint es nicht der Lüfter zu sein, da wir zunächst einige Tests gemacht haben, um zu prüfen, ob nicht doch ein anderer Fehler vorliegt.

Untersuchung:
Druckdose schaltet (Schläuche durchgepustet)
Anzeige Solldrehzahl = 120
Anzeige Istdrehzahl = 0
Lüfter daraufhin manuell gedreht, Istdrehzahl ändert sich.
Strommessung am Gebläse ergibt, dass nur 1,2 V anliegen????
Der Motor hat doch 230V...steht zumindest drauf.

Diagnose:
Leiterplatte defekt.

Lösung:
Leiterplatte bestellt...kommt morgen.

Bis dahin:
kalte Füsse ;(

Was sagen die Experten dazu, klingt das plausibel?
Kann man noch etwas prüfen/testen?

Grüße
Micky
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
micky0867 schrieb:
Was sagen die Experten dazu, klingt das plausibel?
Ja, leider für dich, alles andere wäre preiswerter.
micky0867 schrieb:
Kann man noch etwas prüfen/testen?
Nein, auch wenn die Dose zusätzlich noch defekt ist würde der Lüfter anlaufen und dann erst abschalten. Alle Sicherungen wurden geprüft?
 

micky0867

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
8
Beide Sicherungen sind OK...oder haben wir welche übersehen?

Der Techniker meinte, die Heizung müsste zünden, wenn die Dose schaltet.
Aber wenn die Drehzahl des Lüfters als Fehler auftaucht, wird auch das ein Kriterium sein, warum sie nicht zünden will.

Am meisten ärgert mich der Zeitpunkt. 4 Wochen früher und ich hätte überlegt, ob ich nach 18 Jahren nicht gleich eine komplett neue Heizung anschaffe.
Jetzt geht's erstmal um warmes Wasser zum Duschen....

Micky
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
micky0867 schrieb:
Am meisten ärgert mich der Zeitpunkt. 4 Wochen früher und ich hätte überlegt, ob ich nach 18 Jahren nicht gleich eine komplett neue Heizung anschaffe.
Blöd gelaufen, das wist du an der Rechnung erkennen.

Deshalb sagen wir hier auch immer, spätestens nach 15 Jahren mit der Erneuerung der Heizung beschäftigen. Jetzt wirst du fast 1/3 einer neuen Heizung bezahlen müssen und dich zusätzlich mit der Erneuerung befassen müssen.

Sparen geht anders. Ich will mich nicht an deinem Leid erfreuen, sondern das nur als Warnung für die "Aussitzer" aufzeigen.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

neue Heizung zum Schnapp des Tages??

Schönen Gruß
 

micky0867

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
8
Knappe 2 Jahre später tritt das gleiche Problem wieder auf.

Vor einigen Wochen wieder F32.
Monteur angerufen, Spannung am Lüfter gemessen. 1,x Volt, also viel zu niedrig.
Als er dann an der Druckdose die Kabel geprüft hat, lief der Lüfter plötzlich an.
Erstmal alles gut, könnte ja ein Wackelkontakt sein(?)
Aber die Druckdose kommt doch erst ins Spiel, wenn der Lüfter bereits läuft?
Ich hatte keine Zeit und habe mich nicht weiter drum gekümmert, lief ja.

Bis heute...
Solldrehzahl 120, Istdrehzahl 0.
Die Spannung am Gebläse zeigt diesmal 10V an.

Die Frage ist:
Die Drehzahl des Gebläses muss ja irgendwie gesteuert werden. Ich habe das was von Phasenanschnitt/Phasenabschnitt gelesen.
Könnte es sein, dass mein Multimeter (Benning MM P3) das gar nicht richtig messen kann?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Druckdose macht 2 Sachen;-)

Eine bevor und eine wenn das Gebläse läuft.

Schönen Sonntag
 
Thema:

VC 195/2 E-C Gebläse dreht nicht (F32)

VC 195/2 E-C Gebläse dreht nicht (F32) - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.

    Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.: Hallo, kann mir jemand schreiben wie ich den Stecker an der LMU WGB Pro EVO 20 C von x2.3 auf x 2.1 klemmen kann. Es geht darum den Stecker x2.3...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • Gebläse dreht kurz hoch und geht wieder aus

    Gebläse dreht kurz hoch und geht wieder aus: Guten Tag, ich habe eine Ölheizung von Buderus (G125 ECO BE 17 kW). Seit heute habe ich das Problem, dass der Gebläselüfter kurz (1s) hochdreht...
  • Ähnliche Themen

    Oben