GB162-15 auf Standby - problematisch oder o.k.?

Diskutiere GB162-15 auf Standby - problematisch oder o.k.? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi. Meine GB162 hängt eigentlich nur noch als Urlaubs/Krankheits/Sommerschlechtwetterbackup an der Wand. In der Heizperiode läuft der FSK, und im...

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Meine GB162 hängt eigentlich nur noch als Urlaubs/Krankheits/Sommerschlechtwetterbackup an der Wand. In der Heizperiode läuft der FSK, und im Sommer die Solaranlage. Die GB ist im Winter eigentlich ständig per externem Brenneraus im Standbymodus. Ist da mit Komplikationen zu rechnen? Ganz abschalten geht leider nicht, da die Heizkreispumpengruppe und die WW Zirkulation über die GB Steuerung läuft.

Eine weitere externe Steuerung für die Pumpe will ich mir eher nicht antun, zumal der Stromverbrauch der GB im Verhältniss zum Preis einer Steuerung wohl eher vernachlässigbar ist.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun ich kenne FSK die auf DVDs und spiele gedruckt sind und die Altersfreigabe benennen.
Aber was bedeutet dies bei dir?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin. Festbrennstoff kessel?

Ich wüsste nicht was gegen Standby spricht...
 

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Jupp... Feststoffkessel... sorry... :whistling:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Pfälzer schrieb:
Stromverbrauch der GB im Verhältniss zum Preis einer Steuerung
Der Stromverbrauch deiner neuen Steuerung ist auch nicht geringer.

Pfälzer schrieb:
Meine GB162 hängt eigentlich nur noch als Urlaubs/Krankheits/Sommerschlechtwetterbackup
Und wenn die GB dafür oder überhaupt am Leben erhalten werden soll ist es notwendig Sie am Stromnetz zu belassen!
Der Grund dafür sind die Elektrolytkondensatoren in der GB.
Diese sterben wenn sie zu warm werden oder die elektrolytische Oxidbildung, die als Isolator in den Kondensatoren dient, abgebaut wird. Und genau der Abbau beginnt wenn diese stromlos durch das abschalten der GB gemacht werden.
 
Thema:

GB162-15 auf Standby - problematisch oder o.k.?

GB162-15 auf Standby - problematisch oder o.k.? - Ähnliche Themen

  • WM10 an GB162 sinnvoll?

    WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
  • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

    Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

    Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
  • Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten

    Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten: Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Fachmann der sich mit der Buderus GB 162 auskennt. Bei meiner Therme ist eine interne Heizungspumpe vom...
  • Ähnliche Themen

    • WM10 an GB162 sinnvoll?

      WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
    • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

      Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
    • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

      Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
    • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

      Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
    • Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten

      Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten: Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Fachmann der sich mit der Buderus GB 162 auskennt. Bei meiner Therme ist eine interne Heizungspumpe vom...
    Oben