Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten

Diskutiere Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Fachmann der sich mit der Buderus GB 162 auskennt. Bei meiner Therme ist eine interne Heizungspumpe vom...

Tobias1979

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich brauche mal einen Fachmann der sich mit der Buderus GB 162 auskennt.

Bei meiner Therme ist eine interne Heizungspumpe vom Buderus verbaut.

Ich möchte an den selben Platz eine Grundfos alpha Pumpe verbauen. Warum ist mal egal, aber bei mir halten Grundfos Pumpen einfach viel länger.

Mein Problem ist nun Folgendes. An der Buderus Heizkreispumpe gibt es ein Steuerkabel mit den Anschlüssen B3, B7, B6.

Eine externe Pumpe, die ja eine eigene Regelung hat, hätte ich jetzt auf die Anschlüsse 15,16,17 geklemmt oder auf 29. Damit ist die Pumpe mit Strom versorgt. Die interen Pumpe kommt raus, da sowieso schon wieder defekt.

Jetzt Frage ich mich aber folgendes:

1. Ist das richtig oder gibt es einen Unterschied zwischen Klemme 15,16,17 und dem Anschluss 29?
2. Was muss ich konfigurieren damit die Anlage nicht durcheinanderkommt, wenn die Anschlüsse B3,B7,B6 nicht mehr angeklemmt sind?
2.1. einfach so lassen und fertig
2.2. oder in der Steuerung (RC35) irgend etwas umkonfigurieren?
3. Welche Pumpenkennlinie würdet Ihr für die Grundfos alpha dann empfehlen?

Den Schaltplan habe ich angehängt und die Klemmen markiert. Ebenso die Einbauposition der Pumpe.

Eventuell kennt sich jemand damit aus.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
Wenn die Pumpe keine Zulassung für die Therme hat, ist das eine illegale bauliche Veränderung.

Wenn der Schorni das sieht, wird er dir bei der nächsten Prüfung die Therme stilllegen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, funktioniert nicht, da interne Pumpe nicht nur pwm Kontakt hat sondern parallel noch Feedback liefert. Und das kann man nicht umgehen.

Wenn unplausibel gibt's Störung.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Vor allem aber hast "du" an der Therme nicht, aber auch gar nichts unter der Abdeckung zu basteln! An einem Gasgerät besteht Fachbetriebspflicht, da dürfen also nur Fachleute ran.
 

Tobias1979

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
4
Vielen Dank für die Beiträge. Dann werd ich doch meinem Heizungsbauer den Auftrag geben auf eine externe Pumpe umbzubauen.
 
Thema:

Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten

Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

    Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
  • Suche: defekte Buderus/Sieger: GB162 15-35 2W PWM (<3.6%)

    Suche: defekte Buderus/Sieger: GB162 15-35 2W PWM (<3.6%): Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer defekten Buderus/Sieger GB162 Pumpe. Ich habe eine defekte Pumpe, bei der das Laufrad...
  • Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?

    Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?: Hallo, bei unserem Buderus GB162 15KW V3 hat sich der Wärmetauscher (Teilenummer 8 718 600 219 )verabschiedet (Frischwasser drückt in...
  • Buderus GB162 einstellen...

    Buderus GB162 einstellen...: Hallo! Ich umschreibe mal mein Anliegen. Folgende Anlage habe ich: 120qm DHH, KfW40 (ca.14 Jahre alt), schon gut gedämmt, untere Etage kpl...
  • Buderus Kesseltausch GB162-25 zu GB162-15 - Was gibt es zu beachten?

    Buderus Kesseltausch GB162-25 zu GB162-15 - Was gibt es zu beachten?: Hallo, ist es möglich einen vorhandenen GB162-25 ohne Probleme durch einen GB162-15 zu ersetzen? Sprich sind alle Abmessungen und Anschlüsse...
  • Ähnliche Themen

    Oben