GB145 oder eine Alternative?

Diskutiere GB145 oder eine Alternative? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine alte Ölheizung (Bj. 91) soll diesen Sommer ersetzt werden. Es soll auf jedenfall eine Ölheizung sein. Laut meiner...

Steka

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

meine alte Ölheizung (Bj. 91) soll diesen Sommer ersetzt werden.

Es soll auf jedenfall eine Ölheizung sein.

Laut meiner Berechnung würde ein 15kw Gerät genügen (aktuell 18kw).

Jetzt bin ich auf die GB145 gekommen. Dazu ein Anschlußsystem für 2 HK (1x Mischer für FBH).

Wichtig ist mir dass das Gerät solide ist, muss dafür auch nicht jedes "Gimmick" haben und leise laufen da der Heizraum direkt unter dem WZ ist.

Was für Alternativen aus dem Hause Buderus (oder auch nicht) wäre denn nach Erfahrungen empfehlenswert?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
GB 145 ist ein geiles Teil! :thumbsup:

Ich versteh nach wie vor nicht , warum dieser Kessel nicht öfters läuft.
Vermutlich werden in 10 Jahren alle neuen Ölanlagen auf der Verbrennungstechnik wie beim GB 145 aufbauen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Klar ist der GB145 ein "gelesen Teil"....nur sollte genau der nicht takten!
Eine Alternative wäre der 125er oder 105er. Ist sicherlich von seiner Wertigkeit nicht mit dem 145er vergleichbar, aber in den meisten Fällen zuverlässiger.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Den Beitrag habe ich mit dem Handy geschrieben ... scheiss Autokorrektur. :cursing:

Beitrag ist korregiert. :D
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Laut meinen Infos die ich über die GB145 mitbekommen habe ist dieses Gerät absolut zuverlässig und ein Sahnestück.

Der hohe Stromverbrauch beim Start ist bei der aktuellen Version reduziert worden.

Sollte ich einen Öler brauchen wäre dieses Gerät meine erste Wahl.

Ob noch so viel auf den Ölheizgeräte auf den Markt kommt stelle ich jedoch in frage. Die Ölheizungen werden immer weniger.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

@Stone
Da hast du volkommen richtig gehört. :thumbsup:
Aber wie gesagt....ein Takten mag der gar nicht.
 

Steka

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
10
ThW schrieb:
Moin

@Stone
Da hast du volkommen richtig gehört. :thumbsup:
Aber wie gesagt....ein Takten mag der gar nicht.
Unter welchen Vorraussetzungen würde es denn passieren, oder besser gesagt welche Bedingungen müssen vohanden sein damit er reibungslos laufen kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Großer Wasserinhalt.
Beispielsweise die genannte Lösung mit Kombispeicher.

Da kann sich der Kessel bei wenig Wärmeabnahme immer noch mit ein paar hundert Litern des Puffers beschäftigen.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
In Verbindung mit einer Frischwasserstation, wäre dies eine gute Lösung.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hausdoc schrieb:
Großer Wasserinhalt.
Beispielsweise die genannte Lösung mit Kombispeicher.

Da kann sich der Kessel bei wenig Wärmeabnahme immer noch mit ein paar hundert Litern des Puffers beschäftigen.
Hat man dann nicht zusätzliche Verluste am Speicher?


Den GB145 hätte ich auch sehr gerne verbaut, gabs leider noch nicht als ich meine Heizung saniert hab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Rainer4x4 schrieb:
Hat man dann nicht zusätzliche Verluste am Speicher?
Jein.Nein.
Die Verluste landen ja innerhalb der Gebäudehülle im beheizten Wohnraum.
 

Steka

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
10
Das heißt ein GB145 in Kombination mit einem 300 Litter Speicher wäre eine gute Kombi. Ob man jetzt Solar noch mit anbaut oder nicht sei mal dahingestellt. Wie ich in einem anderen Thema lese ist Solar hier nicht unbedingt eine lohnenswerte Alternative für die WW Aufbereitung. Dann besser die Arbeit der Heizung verrichten lassen und die Gefahr des taktens verringern!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Wenn Solar auch für die Heizungsunterstützung verwendet wird rentiert sichs.
Ein 300l Speicher allein ist unsinnig.

Wenn dann ein etwas größerer Kombispeicher ( ein Heizungspufferspeicher, der auch Warmwasserbereitung bietet. Entweder durch eingetauchten Warmwasserspeicher oder durch Edelstahl Wellrohr.)

So wird durch die Solaranlage immer der Heizungpuffer aufgewärmt, der wiederum das Warmwasser erwärmt.
Bei ausbleibendem Solarertrag hat der GB 145 die Möglichkeit den gesamten Pufferinhalt (z.b. 800l) zu erwärmen
 

Steka

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
Wenn Solar auch für die Heizungsunterstützung verwendet wird rentiert sichs.
Ein 300l Speicher allein ist unsinnig.

Wenn dann ein etwas größerer Kombispeicher ( ein Heizungspufferspeicher, der auch Warmwasserbereitung bietet. Entweder durch eingetauchten Warmwasserspeicher oder durch Edelstahl Wellrohr.)

So wird durch die Solaranlage immer der Heizungpuffer aufgewärmt, der wiederum das Warmwasser erwärmt.
Bei ausbleibendem Solarertrag hat der GB 145 die Möglichkeit den gesamten Pufferinhalt (z.b. 800l) zu erwärmen
Momentan ist mir der GB145 mit 2 HK und 135 Liter Speicher relativ sympathisch. Von Solar bin ich nach etwas recherche gar nicht mehr so angetan. Wäre nur schade wenn ich mich doch irgendwann dazu entscheide und einen größeren Speicher brauche.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hausdoc schrieb:
Rainer4x4 schrieb:
Hat man dann nicht zusätzliche Verluste am Speicher?
Jein.Nein.Die Verluste landen ja innerhalb der Gebäudehülle im beheizten Wohnraum.
Hm, die Leute sind doch wie verrückt am isolieren. Kellerdecken usw. Da kommt doch oben nix mehr an.

Hausdoc schrieb:
Bei ausbleibendem Solarertrag hat der GB 145 die Möglichkeit den gesamten Pufferinhalt (z.b. 800l) zu erwärmen
800L per Ölheizung warm halten? Na ob sich das wirklich rentiert?


Bei mir heizt ausschliesslichdie Solaranlage den 800L Puffer auf. Wenn der bei sehr gutem Wetter heiss genug ist dann wird daraus das Warmwasser beheizt.
Steht weniger Energie zur Verfügung, dann gehts per Rücklaufanhebung sowohl in die Warmwasserbereitung, oder nur in die Raumheizung. Da ich Röhrenkollektoren habe passiert letzteres recht oft, auch bei Frost!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Rainer4x4 schrieb:
800L per Ölheizung warm halten? Na ob sich das wirklich rentiert?
Ja - geht ja nicht verloren....

Nur im Warmwasserbetrieb wird nur ca die obere 1/2 - 1/3 für Warmwasser werwärmt.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Rainer4x4 schrieb:
Bei mir heizt ausschliesslichdie Solaranlage den 800L Puffer auf.
Finde ich auch, das dies die bessere Variante ist.
Wenn der Puffer schon durch den GB145 aufgeheizt ist, wo soll dann die Solarenergie hin?
Wenn der Puffer nur für Solar genutzt wird, kann er jedes Grad was vom Dach kommt aufnehmen und wenn es genug zu heizen ist, nutzt die Anlage diese Energie.
 
Thema:

GB145 oder eine Alternative?

GB145 oder eine Alternative? - Ähnliche Themen

  • Anbindung GB145 an eine vorhandene Heizungsanlage

    Anbindung GB145 an eine vorhandene Heizungsanlage: Hallo zusammen, da in der technischen Dokumentationen von Buderus kein passendes Anlagenschema für die Anbindung eines Buderus GB145...
  • Logano Plus GB145 - Anlaufphasen-Anzahl

    Logano Plus GB145 - Anlaufphasen-Anzahl: Hallo zusammen, wir haben in unserem Einfamilienhaus eine Buderus Logano Plus GB145 Ölbrennwertheizung verbaut. Da wir erst im Sommer eingezogen...
  • Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145

    Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145: Wir haben 2013 im Dezember uns kurzfristig für das damals neue Modell entschieden. Seitdem zahllose Reparaturen, Komplettausfälle und immer wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Anbindung GB145 an eine vorhandene Heizungsanlage

      Anbindung GB145 an eine vorhandene Heizungsanlage: Hallo zusammen, da in der technischen Dokumentationen von Buderus kein passendes Anlagenschema für die Anbindung eines Buderus GB145...
    • Logano Plus GB145 - Anlaufphasen-Anzahl

      Logano Plus GB145 - Anlaufphasen-Anzahl: Hallo zusammen, wir haben in unserem Einfamilienhaus eine Buderus Logano Plus GB145 Ölbrennwertheizung verbaut. Da wir erst im Sommer eingezogen...
    • Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145

      Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145: Wir haben 2013 im Dezember uns kurzfristig für das damals neue Modell entschieden. Seitdem zahllose Reparaturen, Komplettausfälle und immer wieder...
    Oben