GB125 mit RC310 -> Vorlauftemperatur erhöhen?

Diskutiere GB125 mit RC310 -> Vorlauftemperatur erhöhen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Meine Oma hat einen Buderus GB125 mit RC310 Steuereinheit. Die Heizkörper werden ihr nicht "heiss" genug, daher habe ich versucht eine...

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Hallo.
Meine Oma hat einen Buderus GB125 mit RC310 Steuereinheit.
Die Heizkörper werden ihr nicht "heiss" genug, daher habe ich versucht eine Erhöhung über die Heizkurve zu erreichen.
Ich habe die maximale Vorlauftemperatur auf 75°C begrenzt und die Heizkurve ca. 8°C höher gestellt.
Hat aber wohl nichts bewirkt.

Heute hab ich mir die Heizung wieder angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass man im Display direkt über das Drehrad die Vorlauftemperatur einstellen kann.
Das ist mir vorher entweder nicht aufgefallen oder wurde so vorher nicht angezeigt, da bin ich mir nicht sicher.
Eingestellt war die Vorlauftemperatur auf 50°C, ich habe diese jetzt auf 55°C erhöht.

- Was ich nicht verstehe, wieso kann ich die Vorlauftemperatur einfach so einstellen, wenn doch im Gerät eigentlich eine Heizkurve hinterlegt ist welche diese vorgeben sollte? Ich verstehe das irgendwie nicht, das ist doch doppelt gemoppelt oder nicht? Kann das mal einer erklären wieso das so ist?

- Was ich auch komisch finde, diese Einstellung für die Vorlauftemperatur findet man nur direkt vorne auf dem Display aber nirgendwo in einem Untermenü.

- Und was bedeutet dieses Handzeichen davor?



1670350039274.png
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.366
Die Reglung steht gerade auf manuellen Handbetrieb und nicht auf Aussentemperaturgeführt. Die heizt Tag und Nacht durch. Bitte dann nicht über zu hohe Heizkosten wundern.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.150
Am besten schon mal die monatliche Vorauszahlung an den Gasversorger erhöhen, sonst musst du für die Nachzahlung bei der Jahresabrechnung eine Hypothek aufnehmen 😱

Die Heizkörper werden ihr nicht "heiss" genug,
Die Temperatur der Heizkörper ist völlig irrelevant, solange die Raumtemperatur passt. ☝
 

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Hi Danke, das dachte ich mir schon, d.h. aber irgendjemand hat dran rumgefuchtelt, ich war das nicht. Wie kann ich den manuellen Handbetrieb abschalten?

Naja klar ist die Temp der Heizkörper egal solange der Raum warm genug ist, aber das war er eben nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.431
Siehe es ihm nach. Er kann das nicht besser. Er meint, dass du in deine Bedienungsanleitung nachlesen sollst.
 

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Ahso ok vielen Dank :) Ja hab ich schon gemacht. Und die Hand ist nicht der manuelle Betrieb, sondern Notbetrieb. Werde das deaktivieren.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Mach nicht den Fehler und höre auf jeden der hier Antwortet . Frag bewusst Mitglieder die davon Ahnung haben . Wenn dir jemand schreibt , schau in die Betriebsanleitung , dann hat er von Buderus keine Ahnung .
Ich habe die RC 310 in der Therme und die RC 100 als Raumtemperatur geführte Regelung , bei -12 °C keine Probleme . Auch beim Betrieb meines Kaminofens ,habe ich entsprechende Temperatur in den Nebenräumen .
Das gewisse Rädchen wo du die Nacht bzw Tagtemperatur einstellen kannst , ist eine ausgerechneter Wert der die so ungefähr die Raumtemperatur einstellt . Die weitere Erhöhung der Heizkörpertemperatur kannst du im linken Display einstellen .
 

KD-Sauerland

Mitglied seit
02.09.2021
Beiträge
25
Die direkte Koppelung zwischen Schornsteinfegerbetrieb und Notbetrieb, (sowie wieder da raus zu kommen) ist bei dieser Regelung eine echte Katastrophe, ich bin schon mehrere Einsätze wegen dem Teil gefahren. Der Buderus Ing. der sich das ausgedacht hat sollte ein paar Monate in Einzelhaft dafür. Das Knaller ist ja das sich die vorherige Version wunderbar von Hans und Franz ganz intuitiv bedienen ließ. Hier sollte man aufpassen, vor allem auch wenn andere Leute an der Anlage dran waren. (Schornsteinfeger z.B.)
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Das kann ich auch sagen , da kam der Schornsteinfeger bei mir zum ersten mal den Schiedelschornstein fegen , der kannte den 2 zügigen Schornstein damals nicht , eines Tages nachdem , die Wartung von der Firma durch geführt wurde , wunderte ich mich , warum ist denn dieses Abzugsrohr von der Therme im Schornstein locker . Da hat doch der Schornsteinfeger seine Kugel auch in das Gasabzugsrohr fallengelassen und das Ton Rohr welches Zentimeter in das Rohr ragt , abgerissen .
So war ich angsch..., Beweisen konnte ich es dem nicht . Nun gab es für mich nur eins , müheselig verklebte ich den Anschluss mit Tonrohrklkeber .
Auch hatte mir mal , ein Servicemonteur , nach dem erneuern der Graphitschnur das Gehäuse so angeballert, das es in der Therme nach jedem Anheizen dermaßen knisterte , auch beim abkühlen war es noch schlimmer . Also jedes mal aufpassen ,wenn jemand an der Therme sich beschäftigt.
 
Thema:

GB125 mit RC310 -> Vorlauftemperatur erhöhen?

GB125 mit RC310 -> Vorlauftemperatur erhöhen? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • GB125- Fehler 6L

    GB125- Fehler 6L: Hallo, habe momentan die Fehlermeldung 6L und die Ölheizung richt komisch. Ich weis Fehler 6L kann vieles sein wie: Düse Sypon Magnetventil Öl...
  • Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.

    Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.: Außentemp 0 bis +3 °C, Pumpe läuft konstant, Vorlauftemp, 22°C Heizkörper kalt. Max. Heiztemp. 60C Heizen: 23C Absenken: 20C Heizung Ein Habt...
  • Wie genau sind "Brennerstunden" (GB125-35;BE-13;RC310)

    Wie genau sind "Brennerstunden" (GB125-35;BE-13;RC310): Hallo, eine grundsätzliche Frage: wie genau sind die angezeigten Brennerstunden am RC310, also die "Brennerlaufzeit" (Taste Info, Menü...
  • Ähnliche Themen

    Oben