GB112 Siphon tropft

Diskutiere GB112 Siphon tropft im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unter meinem Brennwertgerät GB112 stand gestern eine kleine Wasserlache. Es tropfte aus einer Kabeldurchführung. Ich habe die...

seyd

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

unter meinem Brennwertgerät GB112 stand gestern eine kleine Wasserlache. Es tropfte aus einer Kabeldurchführung. Ich habe die Haube abgemacht und die Flüssigkeitsquelle gefunden: Aus dem Reinigungsdeckel (ich vermute, er hat diese Funktion) tropfte alle 5 Sekunden ein Tropfen. Ich habe versucht, den Deckel in Öffnungsrichtung zu drehen, was mir von Hand nicht gelungen ist. Auch in Zu-Richtung bewegte er sich nicht. Es sieht so aus, als wäre der Behälter, den der Deckel verschließt, mit Ablagerungen (Aluminium ?) gefüllt.

  • Soll ich versuchen, den Deckel mit Werkzeug zu öffnen?
  • Wenn der Deckel offen ist, kann ich dann den Behälter über den Zugang reinigen?
  • Muss zum Reinigen das Siphon ausgebaut werden?
  • Ich habe gelesen, dass an anderen Geräten das Siphon "zerbröselt" sei. Kann das beim Hantieren passieren?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand Hinweise geben könnte. Dann entscheide ich, ob ich selbst drangehe oder versuche eine Fachfirma damit zu beauftragen.

Viele Grüße
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Hier besteht ein längerer Wartung Stau... und mit dem Reinigen des Kondensat Sifon, ist das ganze noch lange damit Behoben...

1663835265381.png


Bitte Vereinbaren Sie mit Ihren Zuständigen Heizung Fachbetrieb eine Gas Brennwert Wartung, in dem werden dann noch weitere Probleme Garantiert vom Kundendienst Fschmann mit Aufgezeigt werden.

Denn wo sollen die ganzen Alu >Ablagerungen dort im Kondensat Sifon her kommen...

1663835904225.png



Aber Ihr Heizung Fachbetrieb, wird das dann ganz sicher vor Ort noch Feststellen.... denn >

1663835467694.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Guest
Die Alubrösel gelangen während der Reinigung des Brennraums über das Ablaufrohr in den Syphon und sammeln sich dort an. Irgendwann ist dann der Syphon dicht und läuft über.
Meine erste Empfehlung: GB112 mit offenem Gehäusedeckel (ich meine das äußere Kunststoffgehäuse des GB112) betreiben. Wenn der Gehäusedeckel fest draufsitzt, besteht die Gefahr, dass sich das Kondensat im Innenraum des GB112 anreichert. Wenn dann knapp 100% Luftfeuchte erreicht sind, besteht die Gefahr dass sich Feuchtigkeit auf der UBA-Elektronik und sonstiger Elektrik/Elektronik absetzt und diese dann im Lauf der Zeit zerstört. Mit einer kaputten UBA bist du nicht mehr weit vom Totalschaden entfernt.

Ob deine handwerklichen Fähigkeiten ausreichen, um den Syphon aus- und einzubauen, kann ich nicht beurteilen. Wenn du dich entschließen solltest, die Arbeit selbst auszuführen und dabei Angst hast, dass der Syphon zerbröselt, dann würde ich den Syphon ersatzweise bestellen, für alle Fälle. Die meisten Verkäufer nehmen original verpackte Ware wieder zurück. Das lässt sich beim Kauf klären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Und meine Empfehlung lautet : Hole dir fachliche Hilfe bei einem Fachbetrieb mit Zulassung beim örtlichen Gasgrundversorger. Es gilt die Fachbetriebspflicht für Gasgeräte.
 

seyd

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
7
Danke für eure Ratschläge. Ich habe eine Fachfirma beauftragt, sich der Sache zu widmen. Vielleicht kriegen sie es ja hin ;)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Die sollen direkt eine neue Gummidichtung für den Deckel mitbringene
 
Thema:

GB112 Siphon tropft

GB112 Siphon tropft - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • GB112 Fehlermeldung 6A

    GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
  • GB112 Brennwert - Siphon zerbrochen -kompatibler Siphon mit Schraubverschluss

    GB112 Brennwert - Siphon zerbrochen -kompatibler Siphon mit Schraubverschluss: Hallo, ich bin neu hier und habe gar keine Ahnung :-) aber zwei Gb112 "unter" mir. Wir haben zwei Buderus GB112-24 G20 GAS Brennwert. Bei einem...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

      GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • GB112 Fehlermeldung 6A

      GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
    • GB112 Brennwert - Siphon zerbrochen -kompatibler Siphon mit Schraubverschluss

      GB112 Brennwert - Siphon zerbrochen -kompatibler Siphon mit Schraubverschluss: Hallo, ich bin neu hier und habe gar keine Ahnung :-) aber zwei Gb112 "unter" mir. Wir haben zwei Buderus GB112-24 G20 GAS Brennwert. Bei einem...
    Oben