GB112 Brennwert - Siphon zerbrochen -kompatibler Siphon mit Schraubverschluss

Diskutiere GB112 Brennwert - Siphon zerbrochen -kompatibler Siphon mit Schraubverschluss im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und habe gar keine Ahnung :-) aber zwei Gb112 "unter" mir. Wir haben zwei Buderus GB112-24 G20 GAS Brennwert. Bei einem...

egr500

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und habe gar keine Ahnung :) aber zwei Gb112 "unter" mir.

Wir haben zwei Buderus GB112-24 G20 GAS Brennwert.
Bei einem lief jetzt Wasser heraus - mein Schwiegervater hat jetzt herausgefunden, dass ein Rohr am Siphon gebrochen ist.
Bei der Recherche nach einem passenden Ersatzteil, sind wir auf folgendes gestoßen:

Buderus Siphon GB kpl, Herst-Nr. 7746700062



Das scheint ja kompatibel zu sein...
Allerdings sieht das, was wir derzeit verbaut haben, etwas anders aus, und zwar ist dort an der Unterseite ein Schraubverschluss, anscheinend, um den Siphon besser reinigen zu können (Aluminium-Schlamm?)
Siehe auch angehängtes Foto des intakten Siphons des anderen Kessels.

Unser Problem ist jetzt, dass wir diesen Siphon mit Schraubverschluss nirgends im Internet gefunden haben (nicht original Buderus?).
Deshalb zwei Fragen

1. Können wir das o.g. Ersatzteil statt des jetzt verbauten einsetzen?
2. Kennt einer von euch ggfls. die Nummer des Siphons, den wir jetzt haben und weiß, wo wir diesen beziehen können?

Gruß und vielen Dank im Voraus!

/egr500
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Dieser Siphon ist generell eine Katastrophe und hat dieses ewige Leiden, daß das Material regelrecht zerbröselt.

Die neueren Siphons haben diese Schwachstelle Schraubdeckel nicht mehr.

Daher: Siphon komplett erneuern.

Die von dir genannte Ersatzteilnummer ist korrekt. Dieses Teil, brauchst du.
 

egr500

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
2
Tausend Dank für die schnelle Antwort!
Übernächste Woche wird die Heizung vom Fachmann gereinigt (wird nach 3 Jahren auch mal wieder Zeit), der kann das dann gleich mit einbauen (oder ich mache da vorher selbst).

Gruß
/egr500
 
Thema:

GB112 Brennwert - Siphon zerbrochen -kompatibler Siphon mit Schraubverschluss

GB112 Brennwert - Siphon zerbrochen -kompatibler Siphon mit Schraubverschluss - Ähnliche Themen

  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • GB112 Fehlermeldung 6A

    GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

    Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

      GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • GB112 Fehlermeldung 6A

      GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
    • GB112 - starker Wasserverlust

      GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
    • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

      Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
    Oben