GB 192IT Probleme nach Kurzschluss

Diskutiere GB 192IT Probleme nach Kurzschluss im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Nach mehreren Tagen Verzweiflung versuche ich es mal hier und hoffe vielleicht auf Hilfe. Anlage: Logamax Plus GB192-It...

Rza

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Nach mehreren Tagen Verzweiflung versuche ich es mal hier und hoffe vielleicht auf Hilfe.

Anlage: Logamax Plus GB192-It

Kenntnisse: nicht besonders viel

Vorgeschichte:

Nach einem Kurzschluss im Haus ist mir die Platine Bzw das Steuergerät durchgebrannt.
Daraufhin habe ich ein neues gekauft und eingebaut.

Aktuell:
Mit dem neuen Steuergerät schaltet die Anlage wieder ein läuft auch aber ständig Fehler 1022 und 1021

Warmwasser-Tempf. Defekt 1021
Und
Speichertempf. Defekt 1022

Hab beides getauscht aber der Fehler besteht dennoch.

Ich muss sagen, wegen dem Speichertempf. Hab ich halt beim KD von Buderus angerufen und haben mit mir Teilenummer durchgegeben ( 8738803453 ) dieser ist aber ganz und gar nicht der gleiche Fühler der mir eingebaut ist. Bei mir ist eher sowas ( 8700400015 )

Da waren 2 Stück angeschraubt, oben und unten, wobei ich davon aus gehe dass die Fühler sich hinter der unteren Abdeckung befinden.
Der untere war nicht abgeschlossen also habe ich die untereinander ausgetauscht.

Fehler besteht dennoch...

Kann mir einer vielleicht helfen?

Danke an alle
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Rza schrieb:
Nach einem Kurzschluss im Haus ist mir die Platine Bzw das Steuergerät durchgebrannt.
Das kann so nicht sein. Ein "Kurzschluss" im Hausnetzt hat keine Auswirkungen auf die Heizung. Was ist da geschehen.
Rza schrieb:
Daraufhin habe ich ein neues gekauft und eingebaut.
Rza schrieb:
Platine Bzw das Steuergerät durchgebrannt
Was denn oder beides? Und wo gekauft?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wer gibt dir als Laie das Recht, an einem Gasgerät herum zu schrauben ? Alle Gasgeräte unterliegen einer Fachbetriebspflicht. Das hast du mit der Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt.
Oder soll das bald so aussehen :
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Rza schrieb:
Nach einem Kurzschluss im Haus ist mir die Platine Bzw das Steuergerät durchgebrannt.
Das ist ein Überspannungsschaden. ( vermutlich L+ N im 3-Phasennetz vertauscht)

Hier sollte nach Rücksprache mit der Versicherung das gesamte Gerät getauscht werden.

Achtung!! Wenn Reparatur, dann darf das Gerät nur durch einen entsprechen geschulten Fachmann wieder in Betrieb genommen werden.

Demnach: Gashahn schließen und zum Telefon greifen.,

So leid es mir tut, an dieser Stelle sind deine handwerklichen Versuche am Ende.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hausdoc schrieb:
So leid es mir tut, an dieser Stelle sind deine handwerklichen Versuche am Ende.
Der Versuch einer laienhaften Reparatur hätte gar nicht erst beginnen dürfen. Klarer Fall von Selbstüberschätzung :thumbdown:
 

Rza

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2018
Beiträge
3
Leute chillt doch


Ich kann es nachvollziehen was ihr schreibt aber ich habe weder irgendeine Gasleitung geöffnet noch irgendwo irgendwie dran geschraubt.

Ich habe ihn Absprache mit einem Fachmann ( aber leider nicht speziell für Buderus) das Steuergerät getauscht welches ich direkt von einer Buderus Niederlassung habe.

Das erfordert kein Schrauben oder sonstiges

Aber ist ja gut
Danke euch trotzdem

Peace
 

Rza

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2018
Beiträge
3
ich hab nicht nach einer Anleitung gefragt um
Das komplette Gerät zu tauschen oder eine Gasleitung zu wechseln.

Wenn es etwas tiefgründiger wäre würde ich erst gar nicht anfangen.

Aber für ein Steuergerättausch lasse ich niemanden kommen. Nennt es Selbstüberschätzung aber ich gehe nicht an irgendwas ran was irgendwie erfordert etwas zu lockern.

Aber wenn ihr meint dass selbst das so schlimm ist lasse ich einen Fachmann mal kommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Rza schrieb:
Aber für ein Steuergerättausch lasse ich niemanden kommen
Doch..... das steht sogar auf der Montageanleitung des Steuergerätes..... kuck mal nach........ Einbau nur durch zertifizierten Fachmann ;)

"Mein" Hintergrund. Nach allgemeiner Meinung (Hersteller, Versicherer, Sachverständige) ist ein Gerät nach Überspannung nicht mehr betriebssicher, weshalb in diesem Schadenfall alle(!) elektrischen Komponenten getauscht werden müssen.
Sowas ist defacto ein wirtschaftlicher Totalschaden und darum wird dann das Gerät komplett getauscht.

Hast du überhaupt das richtige Steuergerät bekommen? Derzeit herrscht nämlich leider duch ein Doumentationsmissgeschick ( bei Umstellung auf Geräte mit Verbrennungsüberwachung) bei Buderus der Zustand, daß Steuergeräte ausgeliefert werden, die für einige Geräte unpassend sind. Auch die Technische Hotline arbeitet(e) mit falschen Daten und hat falsche Bestellnummern genannt.
Darum doppelt der Hinweis auf Fachmann..


PS: Wir sprechen vom Steuergerät (Beispielhaft) oder von der Bedieneinheit?

Letzeres Teil kannst du bedenkenlos selbst tauschen. Ersteres Teil verlangt Fachkenntnis.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Rza schrieb:
Ich kann es nachvollziehen was ihr schreibt aber ich habe weder irgendeine Gasleitung geöffnet noch irgendwo irgendwie dran geschraubt
Auf der Platine liegt auch der Gasfeuerungsautomat drauf ! Er ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und nicht für die Installation durch Laienhand geeignet = Betriebserlaubnis erloschen, es besteht keinerlei Versicherungsschutz mehr !

Rza schrieb:
Aber für ein Steuergerättausch lasse ich niemanden kommen
Das sollte zu deiner und der Sicherheit deiner Mitbewohner sofort geschehen ! Bis dahin bleibt das Gasgerät aus und der Gasgerätehahn geschlossen.

Rza schrieb:
Nennt es Selbstüberschätzung aber ich gehe nicht an irgendwas ran was irgendwie erfordert etwas zu lockern
Jede weitere Handlung am Gerät bringt dich , deine Angehörigen und deine Nachbarn näher zu einem Sach - oder körperlichen Schaden !

Rza schrieb:
Aber wenn ihr meint dass selbst das so schlimm ist lasse ich einen Fachmann mal kommen.
Aber ohne wenn und aber !
Wie willst du denn nach Montageende das Gerät einstellen ohne die erforderliche Messtechnik ?
Stichwort hier : Kohlenmonoxid !
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Es gibt sogar Montageanleitungen per Video von Buderus: [media]https://www.youtube.com/watch?v=TmHGXLh-7W0[/media]


@'Rza
Ich vermute mal das Du die ganzen Parameter nicht eingegeben hast.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Letztendlich ist ein jeder für seine Handlungen alleine verantwortlich ! Probleme gibt es immer, wenn noch unbeteiligte Personen geschädigt werden. Unabhängig, ob Sach - oder Personenschäden. Daraus resultiert z.B. die Verkehrssicherungspflicht !
Zitat : § 823 BGB Abs. 1 : Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schaden verpflichtet.
Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
tricotrac schrieb:
Letztendlich ist ein jeder für seine Handlungen alleine verantwortlich !

Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !
Richtig! Bei Arbeiten direkt an der Gasanlage hätte ich auch meine Bauchschmerzen. Aber beim Platientausch? Zumal die Teile in der vorgegebenen Werkskonfiguration zumindest zuverlässig und sicher lauffähig sind.

Ich würde empfehlen nach Handbuch alle Parameter Schritt für Schritt nochmal durchzugehen. Vermutlich muss der Platine nur gesagt werden wo und mit welchen Sensoren sie arbeiten soll.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
und welche Gasmengen verarbeitet werden...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Rainer4x4 schrieb:
Ich würde empfehlen nach Handbuch alle Parameter Schritt für Schritt nochmal durchzugehen. Vermutlich muss der Platine nur gesagt werden wo und mit welchen Sensoren sie arbeiten soll.
Das sollte auch der Fachmann genauso machen !

mad-mike schrieb:
und welche Gasmengen verarbeitet werden...
Und der Fachmann ist in der Lage dies zu kontrollieren und mit einer Abgasanalyse zu belegen. Es ändert nichts an der Tatsache der : Fachbetriebspflicht !
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
tricotrac schrieb:
Das sollte auch der Fachmann genauso machen !

mad-mike schrieb:
und welche Gasmengen verarbeitet werden...
Und der Fachmann ist in der Lage dies zu kontrollieren und mit einer Abgasanalyse zu belegen. Es ändert nichts an der Tatsache der : Fachbetriebspflicht !
Dennoch denke ich, mit einem gewissen Augenmaß kann auch der weinger geübte einiges selbst erledigen. Selbst wenn das verarbeitete Gasvolumen nicht korrekt eingestellt ist wird das Haus nicht gleich wegfliegen. Der Mangel wird spätestens bei der nächsten Messung festgestellt.
Autoräder sind auch sicherheitsrelevant. Und dennoch wechseln viele ihre Sommer-/Winterreifen selber. Ganz ohne Newtonmeter oder Auswuchtgewichte.
Wenn ich durch den Baumarkt gehe finde ich kaum noch einen Stecker ohne Aufkleber mit dem Fachkrafthinweis. Fällt mir als gelernter Elektromeister auf.
Jahrelang habe ich eine Fahrzeugwerkstatt (http://www.rainer4x4.net/) betrieben, und dabei alles angefasst was ein Fahrzeug inne hatte. Ohne jemals eine KFZler Ausbildung genossen zu haben. Allerdings, wenn jemand Tipps zur Eigenreparatur eines Hauptbremszylinders oder Lenkgetriebes haben wollten, dann hab ich abgeblockt, da war nach meinem Augenmaß die Grenze erreicht!
Deswegen, mit einem gewissen Augenmaß und einem Zitat von Dir: Letztendlich ist ein jeder für seine Handlungen alleine verantwortlich!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Rainer4x4 schrieb:
ist ein jeder für seine Handlungen alleine verantwortlich!
Das ist schon richtig, aber leider werden zu oft dadurch Unbeteiligte geschädigt und der Verursacher kommt körperlich heil davon. (das hoffe ich in diesem Fall nicht)
Mit Erfahrungen und Sachverstand geht schon einiges, aber leider nicht alles und am meisten fehlt es am Sachverstand sonst hätte man davon die Finger gelassen. Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.
 
Thema:

GB 192IT Probleme nach Kurzschluss

GB 192IT Probleme nach Kurzschluss - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    Oben