Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl

Diskutiere Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hast recht. Da kam nichts. Keine Vorschläge wie das fehlende Gas ersetzt werden soll. Es geht ja nicht nur um Wasserstoff.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Hast recht. Da kam nichts.
Blödsinn. Das Thema heißt Wasserstoff und seine Probleme und nicht Gas ersetzen. Außerdem hat Ben Habeck doch Milliarden Kubikmeter LNG bei den Arabern und in USA zu Puff-Preisen eingekauft. Das ist dir anscheinend im grünen Wahn entgangen.
Keine Vorschläge wie das fehlende Gas ersetzt werden soll.
Wo fehlt Gas ? Unsere Gasspeicher sollen angeblich schon wieder randvoll sein. Ist aber eher unserem milden Winter zu verdanken, wie allen anderen Umständen. Hier hat uns der Klimawandel über die wenigen kalten Tage geholfen.

Es geht ja nicht nur um Wasserstoff.
Ach nee ? Wer hat denn mit Beitrag # 20 damit losgelegt ?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.386
78,4%. Bissel passt noch rein.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751


 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Hmmh, so richtig traue ich dem Braten nicht. Der Chef dieses Vereins ist ein alter Studienkollege von Ben Habeck. Gerüchten zufolge soll der zum Staatssekretär erklärt werden. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :unsure:
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
was da alles zum Einsatz kommt: Trauzeuge, Schwager, Studienkollege, Cousin, Cousine....................???? :kopfnuss:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.601
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
IMMER das KOMPAKT-Gerät mit Schicht-Lade-Speicher nehmen mit max 15kW.
Na ... so pauschal würde ich das nicht befürworten. :geek:
Die Kunst des Fachmanns ist es, technische Aspekte mit einzubringen und eine Grundlage für den Kunden zu schaffen.
DANN kanns aber keine Gammelwasserspeicher mehr geben....

Oh, ich seh grad dass sich der Fragesteller immernoch nicht gemeldet hat.... 🤮
 

Hinnerk

Guest
Die Wolf fährt entgegen der Angaben etwa 4kW Mindestleistung, das würde ich wirklich beachten, dazu gibt es einiges im Netz zu lesen.
Dazu:

 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.386
Schichtenspeicher sind out. Jetzt braucht man welche mit Heizpatronenanschluss. Jeder will doch seinen PV Strom verbrauchen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Schichtenspeicher sind out. Jetzt braucht man welche mit Heizpatronenanschluss. Jeder will doch seinen PV Strom verbrauchen.
Naja, dann halt die große Lösung: Schichtenspeicher mit Heizstab ;-)
Aber ja, PV wäre tatsächlich ein Argument gegen Kompaktgeräte.
 

chris106

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2023
Beiträge
2
so, nun habe ich fast alle Angebote beisammen:
Vailant ecoCompact VSC 146/4-5 90E mit Einbau ~11.000
Wolf cGS-2-14/120 L mit Einbau ~ 13.400
Buderus Logaplus W32 GB172i-17T100S mit Einbau ~8.200
Weishaupt WETC.GW 15-BW mit 150 l Speicher mit Einbau ~ 8.800
Buderus Logplus GB172i Speicher S200 mit Einbau ~12.200
Wolf CGS-2-14/120 L mit Einbau ~13.449
Vaillant eco Compact VSC146/4-5 90 E ~10.961

Welche soll es werden?
Gefühlsmäßig würde ich zur Vaillant tendieren...da gefiehl mir die ruhige Art des Monteurs :)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Vailant ecoCompact VSC 146/4-5 90E :Nennwärmeleistung bei 50/30°C: 3,3 - 15,2 kW. Die 3,3 kW wären mir zuviel.
Ich bleibe bei meiner Antwort in #2.
Viel Erfolg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.254
Welche soll es werden?
KEIN Kompaktgerät, viel zu unflexibel, wenn doch irgendwann PV kommt :thumbdown:

Alle drei Tage kommt hier im Forum jemand mit der Frage, er will in sein Kompaktgerät einen Heizstab reinschrauben oder eine BWWP anschließen.

Oder gar in eine Kombitherme ... 😂
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Welche soll es werden?
Gefühlsmäßig würde ich zur Vaillant tendieren...da gefiehl mir die ruhige Art des Monteurs :)
Die Entscheidung kann Dir keiner nehmen. Wenn das Gefühl für Dich wichtig(er) ist, dann ist es das richtige Gerät für Dich.
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Frage: wieso ist bei so vielen verschiedenen Angeboten eigentlich überhaupt keine (aktuelle) Bosch Therme vertreten? Das fällt mir hier grundsätzlich im Forum auf, dass die Gasthermen von Bosch recht wenig angeboten werden... Gründe? Sorry, dass ich vom eigentlichen Thema abweiche...
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ich wäre persönlich für was mit (Alusil) guss-Wärmetauscher, da Die m.M.n. am haltbarsten sind. Das Wolf-Ding mit Wellrohr ist aus meiner Sicht raus, da ich von Wellrohr-WTs nicht viel halte. M.E.n. sind die Dinger ziemlich empfindlich, und werden schnell undicht.

Vaillant ist OK, persönlich würde ich wenn dann aber den etwas älteren VRC700 Regler ohne Touch nehmen, da Touchscreen m.E.n auch nicht besonders haltbar ist. Irgendwann geht die Software ein, irgendwas haut gegen das Display und bricht es, die BGA-Chips lösen sich von der Platine, es kann eben viel Zeug schief gehen. Klar können Knöpfe auch kaputt gehen, aber diese einfacheren Regler sind eben einfach simpler, und an weniger Zeug kann eben auch weniger kaputt gehen. Generell ist Vaillant eigentlich brauchbar, bis auf das "Nebelhornproblem" bei manchen Modellen.

Egal welche Therme es wird, es ist m.M.n. sehr empfehlenswert, den Regler als Raumgerät zu montieren (Vaillant hat da auch Funkversionen, für die man keine Kabel legen muss), sowohl da man die Therme dann bedienen kann, ohne immer in den Keller zu rennen, als auch, da man dann Raumeinfluss machen kann. Da scheiden sich zwar immer die Geister, ob das gut oder schlecht ist, m.M.n. ist es auch vom Gebäude abhängig, aber ausprobieren kann nicht schaden, wenn's nichts bringt kann man es ja auch mit wenigen Knopfdrücken abstellen.

Weishaupt ist zwar nicht wirklich "meine Marke", aber zumindest hat das Teil einen Alusil Guss-WT, also ist zumindest der Teil von dem Ding unkaputtbar. Vom Rest habe ich wenig Ahnung.

Die Buderus GB172 gibt es leider mit 2 WT-Typen, einmal mit einem richtig guten Alusil-WT, die wäre dann sogar mein absoluter Favorit, aber leider auch mit Wellrohr, die wäre dann das exakte Gegenteil, und würde ich persönlich nicht verbauen.

Wellrohr (Wolf, teils GB172) wäre mir persönlich einfach zu riskant.

Aber wenn ich persönlich noch einen Kessel vorschlagen dürfte, dann wäre das der Buderus GB102. Das Ding ist eine Neuauflage der Junkers KBRC aus den frühen 2000ern, welche ich schon im Original super fand. Ist halt wieder bodenstehend mit externem Speicher, wie bisher, hat den absolut unkaputtbaren Alusil-WT, und die gesamte Brennereinheit mit WT, Gebläse, Gasventil, etc... ist sogar komplett unverändert. Das Ding ist simpel, robust und eben ein bewährtes Design. Einziger Nachteil ist die ebenfalls seit über 20 Jahren unverändert hohe Mindestleistung von 3,5kW. Die Vaillant hat aber auch 3,3kW, also auch nicht wirklich viel besser.

Externer Speicher ist natürlich klobiger, aber auf dauer besser, weil man ihn einzeln ersetzen kann.

Am Ende ist es alles deine Entscheidung, aber das sind meine Gedanken dazu. Mach, was dir am besten passt, ein sympathischer Monteur ist natürlich auch wichtig.

Viel Text, aber vllt. hilft es bei der Entscheidung.
 
Thema:

Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl

Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl - Ähnliche Themen

  • 3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?

    3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?: Hallo, für meine 80 m2 Doppelhaushälfte möchte ich eine Brennwerttherme einbauen. Zur Auswahl stehen 3 Hersteller- welche würdet Ihr empfehlen...
  • Auswahl Gas Brennwertgerät

    Auswahl Gas Brennwertgerät: Guten Abend, in unserem Reihenmittelhaus (BJ 1995/96, 135 m2 Wohnfläche) wollen wir die Heizung erneuern. Ersetzt wird eine 26 Jahre alte...
  • Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung

    Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung: Hallo zusammen, meine GB142-15 ist aktuell 16 Jahre alt und läuft eigentlich problemlos (Betriebszeit: 141.240 h / Betriebsstunden: 42.425 h /...
  • Auswahl des richtigen Heizsystems

    Auswahl des richtigen Heizsystems: Hallo liebe Community, wie auch viele andere bin ich neu im Forum unterwegs und habe wenig Ahnung von der Materie ;), deshalb brauche ich dringend...
  • Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher

    Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher: Hallo zusammen! Wir haben in unserem EFH (Wohnfläche ca. 110 qm Bj. 1964 saniert 2008 mit WDVS 10 cm und neuen Fernstern) eine Buderus GB152-16T...
  • Ähnliche Themen

    • 3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?

      3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?: Hallo, für meine 80 m2 Doppelhaushälfte möchte ich eine Brennwerttherme einbauen. Zur Auswahl stehen 3 Hersteller- welche würdet Ihr empfehlen...
    • Auswahl Gas Brennwertgerät

      Auswahl Gas Brennwertgerät: Guten Abend, in unserem Reihenmittelhaus (BJ 1995/96, 135 m2 Wohnfläche) wollen wir die Heizung erneuern. Ersetzt wird eine 26 Jahre alte...
    • Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung

      Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung: Hallo zusammen, meine GB142-15 ist aktuell 16 Jahre alt und läuft eigentlich problemlos (Betriebszeit: 141.240 h / Betriebsstunden: 42.425 h /...
    • Auswahl des richtigen Heizsystems

      Auswahl des richtigen Heizsystems: Hallo liebe Community, wie auch viele andere bin ich neu im Forum unterwegs und habe wenig Ahnung von der Materie ;), deshalb brauche ich dringend...
    • Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher

      Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher: Hallo zusammen! Wir haben in unserem EFH (Wohnfläche ca. 110 qm Bj. 1964 saniert 2008 mit WDVS 10 cm und neuen Fernstern) eine Buderus GB152-16T...
    Oben