3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?

Diskutiere 3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, für meine 80 m2 Doppelhaushälfte möchte ich eine Brennwerttherme einbauen. Zur Auswahl stehen 3 Hersteller- welche würdet Ihr empfehlen...

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Hallo, für meine 80 m2 Doppelhaushälfte möchte ich eine Brennwerttherme einbauen.
Zur Auswahl stehen 3 Hersteller- welche würdet Ihr empfehlen? Danke schon mal, ich hoffe ich habe es richtig geschrieben.

Weishaupt Paket WTC-GW 15-B

Viessmann Vitodens 200-W

Buderus Logaplus-Pak. W50S GB192i.2-
15WGB192i.2-15 H
 

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Danke Dir, Du meinst Weishaupt?
Zum Speicher- es handelt sich um einen Heizungstausch- der vorhandene Flamco 120 soll weiter genutzt werden.
 

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Bei Buderus kann man über eine App die Therme bedienen- das finde ich schon gut.
 

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Wichtig ist mir, dass man in Zukunft auch eine Wärmepumpe anschliessen kann- und das können meiner Meinung nach alle 3- oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wichtig ist mir, dass man in Zukunft auch eine Wärmepumpe anschliessen kann- und das können meiner Meinung nach alle 3- oder?
Du kannst deinen WW-Speicher, falls eine PV vorhanden oder geplant ist, gegen eine Brauchwasserwärmepumpe austauschen.

Alles andere ist völlig unwirtschaftlich :thumbdown:
 

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Ich kann doch in der Zukunft eine Wärmepumpe mit Pufferspeicher zubauen. Dann läuft die Wärmepumpe zu 80 Prozent im Jahr und die Gasheizung springt in den Spitzen an.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich kann doch in der Zukunft eine Wärmepumpe mit Pufferspeicher zubauen. Dann läuft die Wärmepumpe zu 80 Prozent im Jahr und die Gasheizung springt in den Spitzen an.
Und das soll wirtschaftlich sein, zwei vollwertige Heizungen zu installieren und betreiben????

Es dürfte deutlich billiger sein, die 20% der Zeit mit einem Heizstab zuzuheizen, als dafür eine komplette Gasheizung zu installieren, vorzuhalten und zu betreiben.
 

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
abwarten was die Strompreise in Zukunft sagen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Warum nochmal alte Technik und nicht gleich nach vorne schauen??
Wieviel wurde denn so bisher an Heizenergie jährlich verbraucht?
Welche Heizkurven werden mit den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung gefahren?
Es gibt kein "ich tausch mal nur den Wärmeerzeuger" mehr! Auch da sind etliche Umfeldarbeiten erforderlich um ALLES effizient zu betreiben, denn NUR dann ist das eine richtige Heizung und kann JEDER Wärmeerzeuger seine ausgewiesene Effizienz erreichen.
 

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Bisher gibt es hier nur eine positive Nachricht zu Weisshaupt. Die anderen wurden nicht erwähnt.
Ist die Weisshaupt-Gastherme soviel besser?
hier noch einmal die 3 zur Beurteilung:
Weishaupt Paket WTC-GW 15-B

Viessmann Vitodens 200-W

Buderus Logaplus-Pak. W50S GB192i.2-
15WGB192i.2-15 H
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
80 m2 Doppelhaushälfte
Die reale Heizlast ist hier so grob 5-7kW. Da ist de facto jedes Gasgerät überdimensioniert und es sollte nur ein Gerät gewählt werden das bis auf 2kW heruntermodulieren kann. Das Haus IST an sich schon jetzt WP-tauglich.
Wie hoch war denn bisher der jährliche Gasverbrauch?
Wurde die Heizkurve schon mal abgesenkt?
Welche Vorlauftemperatur wird laut Diagramm bei -10 gefahren?

An sich erfüllen alle drei die 2kW-Forderung und alle drei haben eine selbstkalibrierende Verbrennungsregelung und somit den langen, dreijährigen Schornsteinfeger-Überprüfungs-Rythmus. Somit ist der Rest fast schon philisophischer Natur. Der eine mag lieber Edelstahl, der andere Alu als Gerätewärmetauscher. Das wichtigste ist dass sich der anbietende Fachbetrieb mit den Geräten auskennt!
UND dass die Anlage mit hydraulischem Abgleich optimal darauf abgestimmt wird, sonst hat man weder die zu erwartende Einsparung noch die erhoffte Langzeitstandfestigkeit ☝
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
hier noch einmal die 3 zur Beurteilung:
Weishaupt Paket WTC-GW 15-B
Für mich ganz klar die Nr. 1. Sehr gutes Produkt (wenn alle Herstellervorgaben erfüllt werden) und wenn er mal gebraucht wird der beste Werkskundendienst.
 

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ein Angebot bezieht sich auch auf eine Unterschied "buderus logamax plus gb172i.2-15 w". Worin besteht denn der Unterschied zu "buderus logamax plus gb192-15 vs"
 
Thema:

3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?

3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Hersteller?

    Hersteller?: Hallo, Kann mir jemand nur mit Hilfe dieses Bildes Sagen, welcher Hersteller das ist? Danke euch!!!!
  • Auswahl neuer Heizkessel Typ, Hersteller für Flüssiggas - Umbau in 2015 auf Brennwert

    Auswahl neuer Heizkessel Typ, Hersteller für Flüssiggas - Umbau in 2015 auf Brennwert: Hallo zusammen, ich plane meine alte Abig Nova Flüssiggas Heizungsanlage in 2015 zu modernisieren. Bilder im Anhang. Ist nun 21 Jahre alt...
  • Ähnliche Themen

    Oben