Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl

Diskutiere Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Müssen eigentlich nicht. Das wäre nur eine mögliche Erfüllungsoption - wenn sie es denn überhaupt ins Gesetz schafft. Ist eigentlich unsinnig.

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Müssen eigentlich nicht. Das wäre nur eine mögliche Erfüllungsoption - wenn sie es denn überhaupt ins Gesetz schafft. Ist eigentlich unsinnig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Ist eigentlich unsinnig.
Richtig. Das ganze Gesetz ist und bleibt unsinnig. Das muss mit aller Gewalt der Hampel-Ampel noch vor der Sommerpause durchgedrückt werden. Es ist beschämend, wie eine "Regierung" noch nicht einmal halbfertige Arbeiten in Gesetzestexte verfassen lässt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.386
Laut dem was diese Woche gesagt wurde, dürfen Gasheizungen ab 1.124 weiter eingebaut werden , aber müssen sie h2 ready sein, also auf H2 100% umbaubar sein. Das können aber noch nicht alle Geräte. Darauf muss man achten, sonst kauft man 2x.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.948
Alleine die Gasleitungen in älteren Häusern würden alle kollabieren. Wenn man sieht was so da noch alles verbaut ist.
Zum Teil Stand Ende der 50 er Jahre. Alleine ein Strömungswächter am Gaszähler ist kaum zu finden.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Laut dem was diese Woche gesagt wurde, dürfen Gasheizungen ab 1.124 weiter eingebaut werden , aber müssen sie h2 ready sein, also auf H2 100% umbaubar sein. Das können aber noch nicht alle Geräte. Darauf muss man achten, sonst kauft man 2x.
Naja, da wäre noch mehr zu erfüllen (Infrastruktur), was die Sache dann eher unsinnig macht. Und 2x kaufen wird es wohl werden. Denn es wird ein erheblicher Umbau erforderlich sein, damit eine Therme halbwegs effizient mit 100% H2 laufen kann.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.386
Es wird auf Jahre keine100% Wasserstoffeinspeisung geben. Ist technisch fast unmöglich. Lese mal diesen Artikel dazu, betrifft zwar den KFZ-Bereich, gilt aber gleich : Pkw mit Wasserstoff an Bord : schadenprisma
Da irrst du gewaltig. Aber du weisst ja alkes immer besser Bei uns wird schon mal bei den Stadtwerken das Heizkraftwerk sowie 2 grosse Gewrbegebiete ab 2025/26 mit 100% Wasserstoff versorgt. Die Arbeiten sin im Gang. Als Lager dient ein Erdgasspeicher in der Nähe. Produziert wird der Wasserstoff mit Sonne/ Windkraft und Einspeisung. Dann ist auch der Strom und die Fernwärme zu grossen Teilen grün.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Bei uns wird schon mal bei den Stadtwerken das Heizkraftwerk sowie 2 grosse Gewrbegebiete ab 2025/26 mit 100% Wasserstoff versorgt.
Bitte um Angabe von Postleitzahl ; Ort und den Namen der Stadtwerke. Ich möchte es gerne selber nachlesen.

Der DVGW schreibt zwar auch, dass das Erdgasnetz dafür tauglich sei, aber ich halte diese Pressemitteilung für überhastet und als Beruhigungspille dienend. die Langzeitwirkung von Wasserstoff auf Stahlrohre ist in meinen Augen sehr bedenklich, das es erwiesen ist, das Stähle dadurch verspröden können. Außerdem müssen die Versorger mindestens 30 Milliarden Euro in die Hände nehmen für Anpassungsarbeiten. Wer zahlt das später ?


Produziert wird der Wasserstoff mit Sonne/ Windkraft und Einspeisung.
Elektrolyse ist in den erforderlichen Mengen meiner Auffassung nach unwirtschaftlich.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.386
Du lebst halt noch in alten Zeiten und willst vom Fortschritt nichts wissen und bist hier nur negativ. Schau unter th2eco . Da kanbst genug lesen. In deinen Augen sicherlich nur Murks.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Du lebst halt noch in alten Zeiten und willst vom Fortschritt nichts wissen und bist hier nur negativ.
Trotz deines Bla ; Bla bist du derjenige der meine Frage aus Beitrag # 28 nicht beantworten will oder kann. Kritische Begleitung von Fortschritt ist bei links-grünen Jüngern eben nicht akzeptabel. Das zeugt von deiner Intoleranz.

Schau unter th2eco . Da kanbst genug lesen. In deinen Augen sicherlich nur Murks.
Das ist eine regionale Inselanlage, mehr nicht.

Lese meine Verlinkung, insbesondere den Absatz Kritik : Grüner Wasserstoff – Wikipedia
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Da irrst du gewaltig. Aber du weisst ja alkes immer besser Bei uns wird schon mal bei den Stadtwerken das Heizkraftwerk sowie 2 grosse Gewrbegebiete ab 2025/26 mit 100% Wasserstoff versorgt. Die Arbeiten sin im Gang. Als Lager dient ein Erdgasspeicher in der Nähe. Produziert wird der Wasserstoff mit Sonne/ Windkraft und Einspeisung. Dann ist auch der Strom und die Fernwärme zu grossen Teilen grün.
Und der Osterhase kommt künftig am 24.12.xx
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Zum einen kann die genannte Wolf-Therme 2kW. Zum anderen fehlen noch Angebote und es gibt noch 2kW-Thermen anderer Hersteller, die die 2kW auch erreichen.
Wie viele Geräte von Weishaupt und den anderen Herstellern hast Du eigentlich mittlerweile getestet? Wie sahen die Testbedingungen aus?
Die Wolf fährt entgegen der Angaben etwa 4kW Mindestleistung, das würde ich wirklich beachten, dazu gibt es einiges im Netz zu lesen.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
206
Ihr Beitrag zeugt auch von "Null Ahnung als Volltheoretiker" ‼ Ständig auf diesem "Garantie-Mist herum reiten. Kann nur Hersteller betreffen, die nur Quantität liefern.
Kann man grundsätzlich bei allen Geräten zustimmen ausgenommen Autos!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.386
Trotz deines Bla ; Bla bist du derjenige der meine Frage aus Beitrag # 28 nicht beantworten will oder kann. Kritische Begleitung von Fortschritt ist bei links-grünen Jüngern eben nicht akzeptabel. Das zeugt von deiner Intoleranz.



Das ist eine regionale Inselanlage, mehr nicht.

Lese meine Verlinkung, insbesondere den Absatz Kritik : Grüner Wasserstoff – Wikipedia
Wenn ihr das nicht hinbekommt kann ich doch nichts dafür. Ist es eben eine Inselanlage. Aber es gibt sie. Und du sagst ja, so was gibt es nicht und jetzt wieder nur ausreden. Übrigens wegen#28 einfach lesen, da stehen Orte drin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Wenn ihr das nicht hinbekommt kann ich doch nichts dafür. Ist es eben eine Inselanlage.
Ich denke eher, du bekommst es nicht hin. Es geht um die generelle Handlungsfähigkeit unserer gesamten Republik uns mit Wasserstoff zur Wärmegewinnung zu versorgen.

Aber es gibt sie.
Ja, hier im Ruhrpott sind auch mehrere Inselanlage in Betrieb. Kirchturmdenken im Versuchsstadium.

Und du sagst ja, so was gibt es nicht und jetzt wieder nur ausreden.
Weil es unsere grundsätzliche Versorgung nicht tangiert. Playmobilanlagen, mehr nicht. Ich rede mich aus nichts raus. Mit solchen Kleckereien dürfen wir uns nicht aufhalten. Klotzen ist angesagt. Aber unter den richtigen Grundbedingungen. Mit Herumeierei wird es keine Energiewende geben. Habecks Heizungsgesetz zeigt genau auf, wie man es nicht machen sollte. Aber er lernt absolut nicht hinzu und seine Koalitionspartner anscheinend auch nicht.
Sonst würden sie den Gesetzentwurf erst einmal zurückziehen und vernünftig überarbeiten ! Rein der Machtwillen entscheidet, damit die sich in 2025 auf die Schultern klopfen können, was sie da tolles geschafft haben. In spätestens 2025 werden die Karten sowieso neu gemischt und diese Legislaturperiode wird als die miserabelste aller Zeiten in unseren Geschichtsbüchern zu lesen sein.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.386
Du kannst nur über alles meckern. 2025 wirds nicht anders. Wo sind deine konkreten Vorschläge ? Ich will dann auch mal drüber herziehen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Wolf fährt entgegen der Angaben etwa 4kW Mindestleistung, das würde ich wirklich beachten, dazu gibt es einiges im Netz zu lesen.
Ja, es gibt tatsächlich vereinzelte Berichte, Kommentare über heute 5+ Jahren alte Thermen mit angeblich zu hoher Mindestleistung - parallel im Übrigen zu Kommentaren, dass die Therme auch vernünftig moduliert. Da stellt sich schon die Frage, welchen Wert solche Aussagen heute haben.
Gleiches Spiel: Im Netz gibt es einiges über Weishaupts Probleme mit den WTC-Wärmezellen/-Wärmetauschern zu lesen. Fun Fact am Rande, es gibt sogar eine Wärmetauscher-Garantie von Weishaupt. "Als Zeichen des Vertrauens in diese Qualität gewährt Weishaupt [...]" :D

Du kannst nur über alles meckern. 2025 wirds nicht anders. Wo sind deine konkreten Vorschläge ? Ich will dann auch mal drüber herziehen.
Ach, da kommt doch nichts. Woher auch?!?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Du kannst nur über alles meckern. 2025 wirds nicht anders.
Ich hoffe inständig, das diese unfähige Regierung auf nimmerwiedersehen abgewählt wird. Gerne darf die schon jetzt zurücktreten.

Wo sind deine konkreten Vorschläge ?
Welche Vorschläge stellst du dir da vor ? Zum Thema Wasserstoff und damit "Heizen" habe ich dir meine Bedenken mitgeteilt.

Ich will dann auch mal drüber herziehen.
Mache was du lustig bist. Ich habe nicht um Veränderungen in irgendeiner Form gebeten. Was mir zur Zeit noch politisch geboten wird ist schon fast unbeschreiblich schlecht. Aber eigentlich ist "Politik" hier im Forum untersagt worden. Obwohl das alles ineinandergreift. Auf Wunsch einiger Träumer, denen unter anderem meine Meinung nicht in ihr Bild einer grünen und heilen Welt passt. Maulkorbverfahren nenne ich das.
 
Thema:

Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl

Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl - Ähnliche Themen

  • 3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?

    3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?: Hallo, für meine 80 m2 Doppelhaushälfte möchte ich eine Brennwerttherme einbauen. Zur Auswahl stehen 3 Hersteller- welche würdet Ihr empfehlen...
  • Auswahl Gas Brennwertgerät

    Auswahl Gas Brennwertgerät: Guten Abend, in unserem Reihenmittelhaus (BJ 1995/96, 135 m2 Wohnfläche) wollen wir die Heizung erneuern. Ersetzt wird eine 26 Jahre alte...
  • Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung

    Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung: Hallo zusammen, meine GB142-15 ist aktuell 16 Jahre alt und läuft eigentlich problemlos (Betriebszeit: 141.240 h / Betriebsstunden: 42.425 h /...
  • Auswahl des richtigen Heizsystems

    Auswahl des richtigen Heizsystems: Hallo liebe Community, wie auch viele andere bin ich neu im Forum unterwegs und habe wenig Ahnung von der Materie ;), deshalb brauche ich dringend...
  • Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher

    Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher: Hallo zusammen! Wir haben in unserem EFH (Wohnfläche ca. 110 qm Bj. 1964 saniert 2008 mit WDVS 10 cm und neuen Fernstern) eine Buderus GB152-16T...
  • Ähnliche Themen

    • 3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?

      3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?: Hallo, für meine 80 m2 Doppelhaushälfte möchte ich eine Brennwerttherme einbauen. Zur Auswahl stehen 3 Hersteller- welche würdet Ihr empfehlen...
    • Auswahl Gas Brennwertgerät

      Auswahl Gas Brennwertgerät: Guten Abend, in unserem Reihenmittelhaus (BJ 1995/96, 135 m2 Wohnfläche) wollen wir die Heizung erneuern. Ersetzt wird eine 26 Jahre alte...
    • Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung

      Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung: Hallo zusammen, meine GB142-15 ist aktuell 16 Jahre alt und läuft eigentlich problemlos (Betriebszeit: 141.240 h / Betriebsstunden: 42.425 h /...
    • Auswahl des richtigen Heizsystems

      Auswahl des richtigen Heizsystems: Hallo liebe Community, wie auch viele andere bin ich neu im Forum unterwegs und habe wenig Ahnung von der Materie ;), deshalb brauche ich dringend...
    • Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher

      Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher: Hallo zusammen! Wir haben in unserem EFH (Wohnfläche ca. 110 qm Bj. 1964 saniert 2008 mit WDVS 10 cm und neuen Fernstern) eine Buderus GB152-16T...
    Oben