Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl

Diskutiere Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Als bisher stille Mitleser eine Frage meinerseits. Nach dem Habeck Hammer und mit einer 31 Jahre alten Vailant VKS 21 (120 l Brauchwasser) musste...

chris106

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2023
Beiträge
2
Als bisher stille Mitleser eine Frage meinerseits.
Nach dem Habeck Hammer und mit einer 31 Jahre alten Vailant VKS 21 (120 l Brauchwasser) musste ich mich mit dem Thema Heizen in der Zukunft auseinandersetzen.
Das Haus ist 50 Jahre alt, 3 geschossig, Dach nachträglich gedämmt mit Dampfsperre, Fenster 2 fach die letzten Jahre getauscht, Flächenheizkörper, aber keine nachträgliche Dämmung. Verbrauch bisher ca. 14.000 kWh/a bei 3 Personen. Dach ist gut und will ich die nächsten Jahre nicht erneuern lassen, demnach keine PV Anlage. Alls nur mit Heizkörpern, keine Fußbodenheizung.
Habe die örtlichen Heizungsbauer nun alle im Haus gehabt und jede Menge Angebote aber nicht eines gleicht dem anderen!
Vailant ecoCompact VSC 146/4-5 90E mit Einbau ~11.000
Wolf cGS-2-14/120 L mit Einbau ~ 13.400
Buderus Logaplus W32 GB172i-17T100S mit Einbau ~8.200
Weishaupt WETC.GW 15-BW mit 150 l Speicher mit Einbau ~ 8.800
Buderus Logplus GB172i Speicher S200 mit Einbau ~12.200
auf 2 weitere warte ich noch.

Statt Klarheit habe ich nun mehr Verwirrung. OHhe neues GEG hätte ich die alte Heizung weitergefahren bis zum bitteren Ende. Fakt ist aber, ich möchte bei Gas bleiben, aktuell nicht die Welt investieren und für die nächsten mind. 15 Jahre Ruhe haben. Was dann kommt, sehen wir dann.

Über Ratschläge bei der Auswahl wäre ich heilfroh.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Das Beste wäre, solange der Schornsteinfegermeister diese Heizungsanlage für sein Dienstherrn dort nicht beanstandet, nun warten Sie erst mal in aller Ruhe ab denn gerade heute war in der großen Zeitung Presse zu Lesen, dass die dort in den immer stark unterbesetzten Bundestag zu einer starken Abschwächung der von der Voreiligen dunkelgrünen Gras Partei gekommen ist.

Vieles ist einfach so nicht durchsetzbar, denn die dafür benötigte Stromenergie. Besonders die Verteilungsnetze sind dafür nicht mehr Belastbar, denn die ganzen Erdkabel oder Freileitungen sind schon sehr lange an Ihre Sicherheitsreserven angekommen. Denn ein Starkstromkabel wächst nicht von alleine in der Erde weiter, um dann später die benötigte mehr Stromenergie deren Struktur damit zur Verfügung zu stellen.

Und das jetzt noch vom Nachbar mit Ihren ganzen auch Atomkraftwerken Strom nach Deutschland eingekauft werden muss, das ja diese Klimakleber wie auch die ganzen anderen dunkelgrünen wird noch ganz kleingeschrieben. Aber wenn zum Beispiel in Scheeßel zum Hurrikan Festival über 80 000 Teilnehmer gekommen sind, um sich die Ohren und anderes zu -zudröhnen, dafür ist nur der Eintritt für diese Tage von über 229,00€ überhaupt kein Problem. Und das mit durchzuhalten, nun ganz ohne Drogen geht das eben nicht, die Polizei hatte schon bei der Anfahrt dort hin reichlich Autofahrer deswegen aus dem Verkehr gezogen...

So ist das Freizeit wir ganz oben gestellt, aber für andere Dinge ist dann eben keine Meinung oder Geld mehr vorhanden.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Techniker2,
vieles was du schreibst, ist nicht von der Hand zu weisen, aber nach 31 Jahren darf eine Therme ruhig mal getauscht werden, so hat man wieder mind. 20 Jahre Ruhe. Zumal der aufgerufene Preis für die Weishaupt für heutige Verhältnisse als human gelten kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
IMMER das KOMPAKT-Gerät mit Schicht-Lade-Speicher nehmen mit max 15kW.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Passt kein Heizstab rein und lässt sich ggf. auch nicht gegen eine BWWP tauschen :thumbdown:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.412
Passt kein Heizstab rein und lässt sich ggf. auch nicht gegen eine BWWP tauschen
Den Heizstab kannst du dir irgendwo hinschieben wo der sich wohlfühlt und deinen Brauchwasserwärmepumpenwahn kannst du auch woanders ausleben. Das Gesabbel geht mir fürchterlich auf den Flansch.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

@cephalopod
Man soll es nicht für möglich halten, aber KombiThermen sind für ihre Einsatzzwecke und Bereich wirklich gut und dem Speicher überlegen.

Im Kern gebe ich @tricotrac recht ....

LG ThW
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Aber mit einer PV nicht zu kombinieren.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Über Ratschläge bei der Auswahl wäre ich heilfroh.
Dein Haus hat eine Heizlast von nur ca. 6kW. Auch und gerade deswegen ist es sinnvoll, auf eine möglichst niedrige Mindestleistung der Therme zu achten. Stand der Technik liegt bei ca. 2kW. Je näher die Therme an diesen Wert kommt, desto weniger wird sie takten und desto effizienter kann sie laufen. Ähnliches gilt für die Verbrennungsregelung. Sollte eine selbstkalibrierende mit autom. Anpassung an die Gasqualität sein. Die sieht den Schornsteinfeger auch seltener (alle 3 Jahre statt 2).
Damit würden dann die beiden folgenden Geräte verbleiben: Wolf CGS-2-14 und Weishaupt WTC-GW 15. Und deren Angebote müssten dann im Detail verglichen werden. Einfach mal anonymisiert posten.
Wenn möglich (Verfügbarkeit, Platz, Wasserhärte), würde ich im Übrigen auch auf ein Kompaktgerät setzen. Und wenn noch ein Viessmann-Angebot aussteht, sollte es den Vitodens 300-W bzw. 333-F (Kompaktgerät) beinhalten. Der 200er wäre 2. Wahl.
Dann könnte sich auch ein Blick auf die Herstellergarantie lohnen. Bei allen o.a. Herstellern außer Weishaupt (Fehlanzeige) gibt es in der Regel eine kostenfreie Garantieverlängerung auf mindestens 5 Jahre.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Jedem seine Wünsche und Vorstellungen.

Die Kunst des Fachmanns ist es, technische Aspekte mit einzubringen und eine Grundlage für den Kunden zu schaffen.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.412
Bei allen o.a. Herstellern außer Weishaupt (Fehlanzeige) gibt es in der Regel eine kostenfreie Garantieverlängerung auf mindestens 5 Jahre.
Wie schon so oft von mir wiederholt : Qualitätsprodukte braucht keine Garantieversprechen mit juristischen Fußangeln. ;)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Stand der Technik liegt bei ca. 2kW. Je näher die Therme an diesen Wert kommt, desto weniger wird sie takten und desto effizienter kann sie laufen. Ähnliches gilt für die Verbrennungsregelung. Sollte eine selbstkalibrierende mit autom. Anpassung an die Gasqualität sein. Die sieht den Schornsteinfeger auch seltener (alle 3 Jahre statt 2).
Korrekt herausgearbeitet. Müssen die 2 kW aber auch in der Praxis erreichen. Dann bleibt nur noch die Weishaupt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Müssen die 2 kW aber auch in der Praxis erreichen. Dann bleibt nur noch die Weishaupt.
Zum einen kann die genannte Wolf-Therme 2kW. Zum anderen fehlen noch Angebote und es gibt noch 2kW-Thermen anderer Hersteller, die die 2kW auch erreichen.
Wie viele Geräte von Weishaupt und den anderen Herstellern hast Du eigentlich mittlerweile getestet? Wie sahen die Testbedingungen aus?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.412
Wie viele Geräte von Weishaupt und den anderen Herstellern hast Du eigentlich mittlerweile getestet?
Sie wollen mir doch nicht allen Ernstes erklären, das Sie, beruflich bedingt, in irgendeiner Art und Weise Gasbrennwertgeräte auf ihre Laborwerte prüfen .
 
Thema:

Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl

Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl - Ähnliche Themen

  • 3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?

    3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?: Hallo, für meine 80 m2 Doppelhaushälfte möchte ich eine Brennwerttherme einbauen. Zur Auswahl stehen 3 Hersteller- welche würdet Ihr empfehlen...
  • Auswahl Gas Brennwertgerät

    Auswahl Gas Brennwertgerät: Guten Abend, in unserem Reihenmittelhaus (BJ 1995/96, 135 m2 Wohnfläche) wollen wir die Heizung erneuern. Ersetzt wird eine 26 Jahre alte...
  • Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung

    Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung: Hallo zusammen, meine GB142-15 ist aktuell 16 Jahre alt und läuft eigentlich problemlos (Betriebszeit: 141.240 h / Betriebsstunden: 42.425 h /...
  • Auswahl des richtigen Heizsystems

    Auswahl des richtigen Heizsystems: Hallo liebe Community, wie auch viele andere bin ich neu im Forum unterwegs und habe wenig Ahnung von der Materie ;), deshalb brauche ich dringend...
  • Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher

    Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher: Hallo zusammen! Wir haben in unserem EFH (Wohnfläche ca. 110 qm Bj. 1964 saniert 2008 mit WDVS 10 cm und neuen Fernstern) eine Buderus GB152-16T...
  • Ähnliche Themen

    • 3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?

      3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?: Hallo, für meine 80 m2 Doppelhaushälfte möchte ich eine Brennwerttherme einbauen. Zur Auswahl stehen 3 Hersteller- welche würdet Ihr empfehlen...
    • Auswahl Gas Brennwertgerät

      Auswahl Gas Brennwertgerät: Guten Abend, in unserem Reihenmittelhaus (BJ 1995/96, 135 m2 Wohnfläche) wollen wir die Heizung erneuern. Ersetzt wird eine 26 Jahre alte...
    • Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung

      Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung: Hallo zusammen, meine GB142-15 ist aktuell 16 Jahre alt und läuft eigentlich problemlos (Betriebszeit: 141.240 h / Betriebsstunden: 42.425 h /...
    • Auswahl des richtigen Heizsystems

      Auswahl des richtigen Heizsystems: Hallo liebe Community, wie auch viele andere bin ich neu im Forum unterwegs und habe wenig Ahnung von der Materie ;), deshalb brauche ich dringend...
    • Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher

      Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher: Hallo zusammen! Wir haben in unserem EFH (Wohnfläche ca. 110 qm Bj. 1964 saniert 2008 mit WDVS 10 cm und neuen Fernstern) eine Buderus GB152-16T...
    Oben