Auswahl Gas Brennwertgerät

Diskutiere Auswahl Gas Brennwertgerät im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, in unserem Reihenmittelhaus (BJ 1995/96, 135 m2 Wohnfläche) wollen wir die Heizung erneuern. Ersetzt wird eine 26 Jahre alte...

AlainPhil

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
2
Guten Abend,

in unserem Reihenmittelhaus (BJ 1995/96, 135 m2 Wohnfläche) wollen wir die Heizung erneuern. Ersetzt wird eine 26 Jahre alte Junckers ZR 18-3 AE. Haben lange überlegt, ob ggf. eine Wärmepumpe in Frage käme. Aber ich glaube, in unserem Fall macht die WP wenig Sinn: der Einbau ist sehr teuer und mit vielen Fragezeichen verbunden: Wirtschaftlichkeit unklar, lange Lieferzeiten, Aufstellung draußen schwierig bzw. mit Streitpotential mit der Nachbarschaft verbunden.... mir ist es klar, dass langfristig Gas vermutlich keine Möglichkeit mehr ist. Aber vielleicht sehen die Rahmenbedingungen in 20 Jahren auch ganz anders aus. Vielleicht bieten dann die Stadt einen Anschluss an Fernwärme an, mit ganz viel Glück :)

Wir haben zwei Kostenvoranschläge für Gas bekommen:

- Viessmann Vitodens 300 W 19 kW
- Vaillant ecoTEC Plus VC 15 CS

der 160l XtraCell Speicher wurde 2015/16 vom alten Eigentümer ersetzt und könnte daher weiter benutzt werden.
Preislich wäre die Vaillant etwas günstiger, und das wäre vom Heizungsbauer, der die Wartung aktuell macht.

Das Haus ist aktuell vermietet, Eigenbedarf denkbar in 3/4 Jahren - nur mal am Rande zur Info, falls relevant...

Ich tue mich bei der Entscheidung etwas schwer, gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den zwei Geräten?

Ich freue mich auf alle Antworten, vielen Dank!
 

Deleted member 30864

Guest
Guck dich mal nach Wolf um. Wartungsfreundlich und kostengünstig in der Anschaffung. Speicher ist immer Sche.... nimm eine mit Durchlauferhitzer, im Sommer einen WW Bereiter WP (z.B. Ariston) läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die 20kw sind vermutlich zu viel. Nach Tabellen werten reicht eine Therme mit 10/12kw. Warm Wasser geht dann auch per Elektro Druchlauferhitzer

Dann hast du ein Brenner der schön weit runter Modulieren kann.
 

ribaldcorello

Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
75
Hi,
bin in einer ähnlichen Situation, mich würde die Höhe der Angebote interessieren

gruss
 

AlainPhil

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen, melde mich mit etwas Verspätung. Danke für die Antworten.

Die 20kw sind vermutlich zu viel. Nach Tabellen werten reicht eine Therme mit 10/12kw. Warm Wasser geht dann auch per Elektro Druchlauferhitzer

Dann hast du ein Brenner der schön weit runter Modulieren kann.
Dazu habe ich mit dem Viessmann-Heizungsbauer telefoniert. Er sagte, die 19kw würden quasi nur fürs Warmwasser voll verwendet, damit das Wasser schneller warm wird, sonst wird die Anlage automatisch runtermoduliert. So habe ich es zumindest verstanden. Mein Gefühl sagt aber auch, weniger kW wäre im Verbrauch sparsamer - oder?

Bei Vermietung würde ich den Speicher auch tauschen, gerade wenn in einigen Jahren Eigenbedarf ansteht. So noch steuerlich nutzbar, bei Eigennutzung nicht mehr.
Ja den Gedanken verstehe ich, aber aktuell ist der Zustand vom Speicher noch ziemlich gut (85% Boileranode), würde ihn lieber behalten.

Hi,
bin in einer ähnlichen Situation, mich würde die Höhe der Angebote interessieren

gruss
ca. 8 bis 10k ohne Speicher, Vaillant etwas günstiger.


Gibt es sonst weitere Aspekte, die man hier beachten soll - es kann sein dass wir in ein Paar Jahren eine PV-Anlage installieren lassen, spielt das hier eine Rolle?

Danke!
 
Thema:

Auswahl Gas Brennwertgerät

Auswahl Gas Brennwertgerät - Ähnliche Themen

  • Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl

    Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl: Als bisher stille Mitleser eine Frage meinerseits. Nach dem Habeck Hammer und mit einer 31 Jahre alten Vailant VKS 21 (120 l Brauchwasser) musste...
  • 3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?

    3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?: Hallo, für meine 80 m2 Doppelhaushälfte möchte ich eine Brennwerttherme einbauen. Zur Auswahl stehen 3 Hersteller- welche würdet Ihr empfehlen...
  • Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung

    Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung: Hallo zusammen, meine GB142-15 ist aktuell 16 Jahre alt und läuft eigentlich problemlos (Betriebszeit: 141.240 h / Betriebsstunden: 42.425 h /...
  • Auswahl des richtigen Heizsystems

    Auswahl des richtigen Heizsystems: Hallo liebe Community, wie auch viele andere bin ich neu im Forum unterwegs und habe wenig Ahnung von der Materie ;), deshalb brauche ich dringend...
  • Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher

    Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher: Hallo zusammen! Wir haben in unserem EFH (Wohnfläche ca. 110 qm Bj. 1964 saniert 2008 mit WDVS 10 cm und neuen Fernstern) eine Buderus GB152-16T...
  • Ähnliche Themen

    • Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl

      Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl: Als bisher stille Mitleser eine Frage meinerseits. Nach dem Habeck Hammer und mit einer 31 Jahre alten Vailant VKS 21 (120 l Brauchwasser) musste...
    • 3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?

      3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?: Hallo, für meine 80 m2 Doppelhaushälfte möchte ich eine Brennwerttherme einbauen. Zur Auswahl stehen 3 Hersteller- welche würdet Ihr empfehlen...
    • Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung

      Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung: Hallo zusammen, meine GB142-15 ist aktuell 16 Jahre alt und läuft eigentlich problemlos (Betriebszeit: 141.240 h / Betriebsstunden: 42.425 h /...
    • Auswahl des richtigen Heizsystems

      Auswahl des richtigen Heizsystems: Hallo liebe Community, wie auch viele andere bin ich neu im Forum unterwegs und habe wenig Ahnung von der Materie ;), deshalb brauche ich dringend...
    • Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher

      Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher: Hallo zusammen! Wir haben in unserem EFH (Wohnfläche ca. 110 qm Bj. 1964 saniert 2008 mit WDVS 10 cm und neuen Fernstern) eine Buderus GB152-16T...
    Oben