Gastherme VC 112 E hat nach 5 min eine laufzeit von 20-30 sec.nur

Diskutiere Gastherme VC 112 E hat nach 5 min eine laufzeit von 20-30 sec.nur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Anlage läuft in einem 1 Familienhaus mit Fußbodenheizung und 300 Liter Brauchwasserspeicher . Erreiche auch keine 22 Grad Heiztemperatur mehr ...

Papnase

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
9
Anlage läuft in einem 1 Familienhaus mit Fußbodenheizung und 300 Liter Brauchwasserspeicher .

Erreiche auch keine 22 Grad Heiztemperatur mehr !

Wasser aufheizen klappt an einem Stück .

Bitte um Hilfe / Hauptleiterplatte oder vieleicht elektr. Regler ?

Kann mir jemand einen Tipp geben zum eingrenzen .

Bin Elektricker .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Sag mal ein Paar daten.

welcher Regler? (VRC-VCW mit Rücklauffühler?)
Umschaltventil intern? extern?
Weiche + externe Pumpe?
Wenn nein wieviel m² fussbodenheizung?

mit 22Grad Heiztemperatur meinst du Raumtemperatur??
 

Papnase

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
9
Sorry 22 Grad Raumtemperatur meinte ich .

Späht abends erreiche ich 21 Grad noch bei jetzt -6 Grad Aussentemperatur .

Habe 112 Quadratmeter Wohnraum , 30 cm Ütong

Erreiche sonst schneller und locker die 22 Grad , laufzeit auch länger , hab grad frei , deswegen fällt es mir auf !

Dreiwegeventil arbeitet einwandfrei und Raumtermostat der Therme regelt auch .

Platiene usw meine Vermutung .Wie kann ich testen oder ausschliessen ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Welche Temperatur Differenz zwischen start und Stop?

112m² Fussbodenheizung gehen nicht an eine VC112. Das schafft die interne Pumpe nicht. und jetzt nach den Ganzen Jahren Laufzeit hat die Leistung der Pumpe nachgelassen was genau das Problem darstellt...

Ich hatte es erst ende letzten jahres mit eine VC112 direkt an Fussbodenheizung. Dort war zwar kein Speicher hat genau so getakt.
Wenn du die Unterlagen noch hast so steht in der Montageanleitung Die Förderleistung und Förderhöhe der Internen Pumpe...
du Brauchst etwa ~980l/h und wenn du in die Doku schaust bist du deutlich außerhalb der Kennlinie...

Ich vermute Also einen Hydraulik Fehler und keinen Elektronik Fehler.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Eine VC 112 ist ein altes Heizwertgerät. Hier sollte man doch eher mit hydraulischer Weiche arbeiten.
 

Papnase

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
9
Danke erstmal .!!!

Hört sich für mich plausibel an, wenn die Laufzeit länger wie jeweils 20-30 sec. nach immer 5 min. betragen würde :
Aber so ???

Helfe mir erstmal und schalte die Nachtabsenkung aus .

Kann ich den noch irgendetwas überprüfen oder ausschließen ?
 

Papnase

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
9
Habe jetzt festgestellt mit einschalten von Schornsteinfegerschalter läuft die Heizung !

Habt ihr mit dem Hinweis vielleicht eine weitere Idee ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
mad-mike schrieb:
Sag mal ein Paar daten.

welcher Regler? (VRC-VCW mit Rücklauffühler?)
Umschaltventil intern? extern?
Weiche + externe Pumpe?
Kann dIe Regelung sein, kann das Umschaltventil sein...

mit dem Schornsteinfer Schalter übergehst du die Regelung... und somit auch die Sollwert vorgabe von dem Regler...
 

Papnase

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
9
So nochmal von Anfang an .
Die Vaillant Gastherme VC 112 E steht unterm Dach eines Einfamillienhauses von 112 Quadratmetern Wohnfläche,
die mitlerweile 18 Jahren bis jetzt ohne Problemen in Betrieb ist .
Auf dem 300 Liter Brauchwasserspeicher ist ein VIH Schaltkasten, der Heizung und Brauchwasser regelt b.z.w
schaltet.
Ohne Aussenfühler aber mit einem Vaillant-Raumthermostat ( Schaltuhr ) Color Matic 330 angesteuert .
Kurz nach der Therme ist ein externes Vaillant - Dreiwegeventil , das zwischen Heizung und Brauchwasser steuert .
Ein externes Anlegethermostat kontrolliert die Temperatur für die Fußbodenheizung .
Keine externe Pumpe ,war früher auch schon mal wesentlich kälter draussen, hatte sonst nie probleme mit erreichen der innen Temperatur von 22-24 Grad.
 

Papnase

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
9
Wenn du die Color Matic 330 meinst, die hat 3 Knöpfe und wenn ich die vom Sockel ziehe .

Passiert das gleiche , läuft für 20-30 sec. an !


Danke für die Mühe bis jetzt !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Mit Abziehen des Reglers hat dein Heizgerät volle Heizanforderung, nur tut sie dies nicht.
blöd gefragt aber auf welcher einstellung steht der Regler vom Heizgerät?

Ich habe noch keine defekte Platine gehabt die so taktet... Wenn die kaputt ist so funktioniert nichts mehr (außer Schornsteinfergerfunktion)
 

Papnase

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
9
Ab Montag habe ich den Regler ausgetestet ( von Therme )wie hoch ich den stellen konnte bevor das Anlegethermostat auslößt .
Die Höchststellung die ich einstellen konnte ist 5 ( Anlegethermostat für Fußbodenheizung steht auf 60 Grad )
Komischer weise kam ich die ganzen Jahre mit Stellung 3 klar !!!
Das reicht jetzt zwar um unsere 22 Grad Raumtemperatur zu bekommen , mit wieder Einschaltsperre von vorher 5 min. auf ca. 2 min.runter gedreht !
All dies ändert nichts an Taktung nach wieder Einschaltsperre nur 20-30 Sekunden an .
Stelle Heute versuchsweise Uhr mit Nachtabsenkung wieder ein .

Danke für die Mühe !!!

Papnase
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
mad-mike schrieb:
Welche Temperatur Differenz zwischen start und Stop?
Habe ich ja schon weiter oben gefragt...

So befindet sich im Gerät ein Überstömventil... Eventuell arbeitet dies nicht mehr richtig, erkennt Frühzeitig das Erreichen der Temperatur und schaltet ab.

Bei Der Speicherladung wird Quasi der Schornsteinfeger betrieb gestartet wodurch die Regler Einstellungen übergangen werden...
 

Papnase

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
9
Verstehe nicht ganz welche Temperatur Differenz !

Laut Verdrahtungsplan sehe ich kein Überstromventil oder ist Differenzdruckventil das gleiche ?


Danke für die Mühe !!!

Papnase
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Papnase schrieb:
Verstehe nicht ganz welche Temperatur Differenz !
Naja mich würde mal intressieren wenn das Gerät abschaltet ob die Vorlauf tempertatur erreicht ist / wie Warm/ kalt ist der Rücklauf in dem Moment.
Papnase schrieb:
Laut Verdrahtungsplan sehe ich kein Überstromventil oder ist Differenzdruckventil das gleiche ?
Das ist kein Elektrisches Bauteil sondern ein mechanisches...

Im Gerät Befindet sich ein Bypass Zwischen Vorlauf und Rücklauf, Feder belastet... Hier mit nummer 78 zu erkennen...
112.jpg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Naja mich würde mal intressieren wenn das Gerät abschaltet ob die Vorlauf tempertatur erreicht ist / wie Warm/ kalt ist der Rücklauf in dem Moment.
Mich auch.
 

Papnase

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
9
Vorlauftemperatur wird erreicht .Kann aber nicht den Rücklauf kontrollieren da kein Manometer dort verbaut ist !!

Nach langem suchen und guter Erklärung habe ich das Überstromventil in den Unterlagen gefunden !!

Werde morgen mal in Ruhe nachschauen .

Wie ist den die normale Funktion oder wofür ist das Ventil da ???

Schätze wenn defekt ist auf Rücklaufseite die Vorlauftemperratur ???

Danke für die Mühe !!!

Papnase
 
Thema:

Gastherme VC 112 E hat nach 5 min eine laufzeit von 20-30 sec.nur

Gastherme VC 112 E hat nach 5 min eine laufzeit von 20-30 sec.nur - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Ähnliche Themen

    Oben