Gastherme Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU --> nach kurzer Zeit eiskaltes Wasser

Diskutiere Gastherme Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU --> nach kurzer Zeit eiskaltes Wasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Gastherme scheint seit Jahren ein Problem zu haben, das scheinbar keiner lösen kann. Wenn ich duschen gehe wird das Wasser nach ein...

Chrisi

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
6
Hallo, meine Gastherme scheint seit Jahren ein Problem zu haben, das scheinbar keiner lösen kann.

Wenn ich duschen gehe wird das Wasser nach ein paar Minuten plötzlich eiskalt. Manchmal nach 2 Minuten, manchmal aber auch erst nach 10 Minuten.+

Es wurden in den letzten 2 Jahren schon diverse Teile, wie Wärmetauscher, Strömungsschalter, Servoventil, Schornsteinfegerschalter und Überwachungselektrode ausgetauscht und auch die Wartung wird regelmäßig 1x pro Jahr durchgeführt.

Es waren mittlerweile schon 3 verschiedene Firmen an der Therme und bis jetzt hat das Problem keiner in den Griff bekommen.

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?

Beste Grüße, Chrisi
 

Spuddel

Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
18
Hast du das Problem das ganze Jahr über? also auch im Sommer?
Passiert das bei jedem Duschgang oder nur ab und zu?

Hast du mal Warmwasser laufen lassen und bist danach zur Therme gegangen und hast beobachtet wie sie reagiert hat?
Also ob sie z.B.ganz Ausgeschaltet hat oder einfach weiter in den Heizkreis geheizt hat trotz Warmwasser Anforderung?

Ist der Warmwasserdurchfluss ok oder kommt dir das etwas wenig vor?
 

Chrisi

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
6
Es passiert das ganze Jahr, egal ob Sommer oder Winter. Egal ob die Heizung läuft oder nicht.

Es passiert auch so gut wie bei jedem Duschgang. Vor allem wenn ich duschen gehe und direkt danach noch eine weitere Person duschen will, dann ist das Wasser immer eiskalt.

Ich habe auch schon mal das Wasser laufen lassen und mich neben die Therme gestellt. Meistens versucht sie zu zünden, aber es kommt keine Flamme. Ausgeschaltet hat sie sich scheinbar dann nicht, oder.

Mir kommt der Warmwasserfluss schon wenig vor, aber ich habe mir nie etwas dabei gedacht, da das schon so war, als ich in die Wohnung eingezogen bin.

Vielen Dank schon makl für deine schnelle Reaktion auf mein Problem.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.454
Kommmt das wenige Wasser sowohl bei Warmwasser als auch bei Kaltwasser???

Wenn ja, Entferne den Ducschkopf und das Sieb im Schlauch.

Mach anschließend den Eimertest. Laß exakt 1 Minute lang Wasser in einen Eimer laufen (Warmwasser und Kaltwasser getrennt, also 2 x messen)

Poste dann das genaue Ergebnis.
 

Chrisi

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
6
Das wenige Wasser kommt nur bei Warmwasser.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.454
Oki - vieviel ist es genau?? Bitte messe es ab.
 

Chrisi

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
6
4 1/2 Liter in einer Minute.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.454
Dann haben wir den Fehler gefunden.

Entweder ist der Warmwasserwärmetauscher zugekalkt oder das Sieb vor dem Wasserschalter verstopft.


5,5 l sollten es sein.
 

Chrisi

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
6
Ist das auch der Grund, warum das Wasser nach kurzer Zeit eiskalt wird ???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.454
Jein..
Der Wasserschalter wird auch defekt sein
Aber erst muss man den 1. Fehler abstellen
 
Thema:

Gastherme Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU --> nach kurzer Zeit eiskaltes Wasser

Gastherme Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU --> nach kurzer Zeit eiskaltes Wasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant VCW 242 E Gastherme neue Erfahrung zu meinem ersten Teil

    Vaillant VCW 242 E Gastherme neue Erfahrung zu meinem ersten Teil: Hallo, Jetzt mein Erlebnis mit einer Wartungsfirma die von Vaillant zertifiziert ist. Bei der letzten Wartung durch eine Vertrags Firma, die...
  • Vaillant Gastherme zündet nicht.

    Vaillant Gastherme zündet nicht.: Guten Morgen! Ich muß mich jetzt noch einmal an euch wenden. Ich habe eine Gastherme Vaillant Thermoblock Klassik turbo vc 195 e-c. Das Gerät war...
  • Vaillant Gastherme über EEBUS an Loxone Hausbusanlage anbinden?

    Vaillant Gastherme über EEBUS an Loxone Hausbusanlage anbinden?: Hallo zusammen, kennt sich jemand damit aus? Kann eine Gastherme auch eingebunden werden oder ist dies nun den neuesten Wärmepumpen vorenthalten...
  • gebrauchte demontierte VAILLANT Gastherme VCW 206

    gebrauchte demontierte VAILLANT Gastherme VCW 206: Hallo! Kann mir bitte jemand sagen ob eine funktionierende VCW 206 EU Gastherme mit ca. 15 Jahre am Buckel noch verwertbar ist? Der Installateur...
  • Vaillant Gastherme macht laute Geräusche beim Brauchwasser aufheizen - Thermoblock atmo TEC VC 204

    Vaillant Gastherme macht laute Geräusche beim Brauchwasser aufheizen - Thermoblock atmo TEC VC 204 : Hallo, ich habe das Problem schon seit geraumer Zeit. Beim Aufheizen des Wasserspeichers macht die Therme sehr laute Geräusche ab einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben