Gastherme Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU --> nach kurzer Zeit eiskaltes Wasser

Diskutiere Gastherme Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU --> nach kurzer Zeit eiskaltes Wasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Gastherme scheint seit Jahren ein Problem zu haben, das scheinbar keiner lösen kann. Wenn ich duschen gehe wird das Wasser nach ein...

Chrisi

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
6
Hallo, meine Gastherme scheint seit Jahren ein Problem zu haben, das scheinbar keiner lösen kann.

Wenn ich duschen gehe wird das Wasser nach ein paar Minuten plötzlich eiskalt. Manchmal nach 2 Minuten, manchmal aber auch erst nach 10 Minuten.+

Es wurden in den letzten 2 Jahren schon diverse Teile, wie Wärmetauscher, Strömungsschalter, Servoventil, Schornsteinfegerschalter und Überwachungselektrode ausgetauscht und auch die Wartung wird regelmäßig 1x pro Jahr durchgeführt.

Es waren mittlerweile schon 3 verschiedene Firmen an der Therme und bis jetzt hat das Problem keiner in den Griff bekommen.

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?

Beste Grüße, Chrisi
 

Spuddel

Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
18
Hast du das Problem das ganze Jahr über? also auch im Sommer?
Passiert das bei jedem Duschgang oder nur ab und zu?

Hast du mal Warmwasser laufen lassen und bist danach zur Therme gegangen und hast beobachtet wie sie reagiert hat?
Also ob sie z.B.ganz Ausgeschaltet hat oder einfach weiter in den Heizkreis geheizt hat trotz Warmwasser Anforderung?

Ist der Warmwasserdurchfluss ok oder kommt dir das etwas wenig vor?
 

Chrisi

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
6
Es passiert das ganze Jahr, egal ob Sommer oder Winter. Egal ob die Heizung läuft oder nicht.

Es passiert auch so gut wie bei jedem Duschgang. Vor allem wenn ich duschen gehe und direkt danach noch eine weitere Person duschen will, dann ist das Wasser immer eiskalt.

Ich habe auch schon mal das Wasser laufen lassen und mich neben die Therme gestellt. Meistens versucht sie zu zünden, aber es kommt keine Flamme. Ausgeschaltet hat sie sich scheinbar dann nicht, oder.

Mir kommt der Warmwasserfluss schon wenig vor, aber ich habe mir nie etwas dabei gedacht, da das schon so war, als ich in die Wohnung eingezogen bin.

Vielen Dank schon makl für deine schnelle Reaktion auf mein Problem.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Kommmt das wenige Wasser sowohl bei Warmwasser als auch bei Kaltwasser???

Wenn ja, Entferne den Ducschkopf und das Sieb im Schlauch.

Mach anschließend den Eimertest. Laß exakt 1 Minute lang Wasser in einen Eimer laufen (Warmwasser und Kaltwasser getrennt, also 2 x messen)

Poste dann das genaue Ergebnis.
 

Chrisi

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
6
Das wenige Wasser kommt nur bei Warmwasser.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Oki - vieviel ist es genau?? Bitte messe es ab.
 

Chrisi

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
6
4 1/2 Liter in einer Minute.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann haben wir den Fehler gefunden.

Entweder ist der Warmwasserwärmetauscher zugekalkt oder das Sieb vor dem Wasserschalter verstopft.


5,5 l sollten es sein.
 

Chrisi

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
6
Ist das auch der Grund, warum das Wasser nach kurzer Zeit eiskalt wird ???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Jein..
Der Wasserschalter wird auch defekt sein
Aber erst muss man den 1. Fehler abstellen
 
Thema:

Gastherme Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU --> nach kurzer Zeit eiskaltes Wasser

Gastherme Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU --> nach kurzer Zeit eiskaltes Wasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung

    VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung: Wenn ich nachts länger heizen ,zB wegen Besuch, wie kann ich die Nachabsenkung ausschalten bzw. Partyeinstellung aktivieren
  • Vaillant Gastherme macht laute Geräusche beim Brauchwasser aufheizen - Thermoblock atmo TEC VC 204

    Vaillant Gastherme macht laute Geräusche beim Brauchwasser aufheizen - Thermoblock atmo TEC VC 204 : Hallo, ich habe das Problem schon seit geraumer Zeit. Beim Aufheizen des Wasserspeichers macht die Therme sehr laute Geräusche ab einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben