Gastherme ( U104W) weiterhin defekt! ggfs. eine Neue. Ich brauche Eure Hilfe

Diskutiere Gastherme ( U104W) weiterhin defekt! ggfs. eine Neue. Ich brauche Eure Hilfe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir durchlaufen gerade eine Odysee. Der Installateur gab - nachdem er die Pumpe, das Umschaltventil und den Fühler austauschte - auf. Nun...

Bernd1

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
12
Hallo,

wir durchlaufen gerade eine Odysee. Der Installateur gab - nachdem er die Pumpe, das Umschaltventil und den Fühler austauschte - auf. Nun kam Buderus selber. Der Fehler könnte am Wärmetauscher liegen. Sicher sei man sich aber nicht. Nach Rücksprache mit unserem Heizungsinstallateur gab man mir zu verstehen, dass die Kosten für diese 17 Jahre alte Anlage sich ggfs. nicht mehr lohnen. Ca. 4500 Euro würde eine "NEUE" kosten. Ehrlich gesagt überschreitet dass meine Möglichkeiten. Also schaute ich im Netz nach Alternativen. Der Buderus Logamax 172GB wird zwischen 1500 - 1800 Euro angboten und bietet - wie mein altes Modell auch - 24 KW (unser Haus hat nur 97 qm).

Nun meine Einschätzung
Der Einbau sollte doch unter normalen Umständen innerhalb von 4-5 Stunden erledigt sein. Rechnet man nun 2 Personen ergeben sich daraus 10 Arbeitsstunden á 60 Euro. Das sind ca. 600 Euro. Das Gerät dürfte demnach so um die 2300 - 2500 Euro kosten.

Nun meine Fragen:


1. Frage
Ist der "Logamax 172GB" vergleichbar mit meinem "U 104 W"

2. Frage
Liege ich mit der Einschätzung der Kosten für die Demontage der alten und die Montage der neuen Anlage ungefähr richtig?

3. Frage
Woher kommt der riesige preisliche Unterschied?

4. Frage
Kennt Ihr Heizungsinstallateure die im Internet gekaufte "Anlagen" im Raum Aachen-Düren-Köln installieren oder Anlagen selber zu ähnlich günstigen Preisen anbieten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
1. Frage

Ist der "Logamax 172GB" vergleichbar mit meinem "U 104 W"
Nein. die GB 172 ist ein Brennwertgerät , das ein eigenses Abgassystem braucht




2. Frage

Liege ich mit der Einschätzung der Kosten für die Demontage der alten und die Montage der neuen Anlage ungefähr richtig?
Nein. nicht mal annähernd



3. Frage

Woher kommt der riesige preisliche Unterschied?
Das wär eine längere Geschichte, dies zu erklären....



4. Frage

Kennt Ihr Heizungsinstallateure die im Internet gekaufte "Anlagen" im
Raum Aachen-Düren-Köln installieren oder Anlagen selber zu ähnlich
günstigen Preisen anbieten?
Sowas wird ein seriöser Fachmann niemals tun.


Wo ist das Gerät denn istalliert?
Hängt es ganz alleine an diesem Kamin?
 

Bernd1

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
12
Re.

Hallo Hausdoc,

ich selber habe - wie aus meiner Beschreibung ersichtlich ist - keine Fachkenntnisse. Der Installateur erwähnte bei unserem Gespräch Arbeitszeitkosten in Höhe von ca. 1000 Euro.
Das hatte ich leider vergessen zu erwähnen.

Nehme ich nun den im Internet veranschlagten Preis von 1600 Euro und addiere die Montagekosten von 1000 Euro. So komme ich auf 2600 Euro. Verstehen Sie bitte nicht falsch, ich bin auch gerne bereit für die
Leistung eines Installateurs 200 - 300 Euro mehr zu bezahlen. Aber fast 2000 Euro Differenz überraschen mich sehr.

Wie kommt der Preis 4500 Euro zustande?

Nun zu ihren Anmerkungen:
Das Gerät ist im Erdgeschoss eines Einfamilienhaus installiert. Es gibt neben dem EG noch ein OG aber keinen Keller.
Das Gerät ist ein Einzelgerät und hängt ganz alleine.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
die Kosten kommen eventuell Zustande, da man aus einer Autmospharischen Anlage vieleicht eine Brennwertanlage machen möchte, Was ja auch Sinn macht, da man die Kosten in ein paar Jahren an Energiekosten eingespart hat.

Ein "Atmospärisches" Gerät ist weitaus billiger.
Aber Heutzutage ist es ratsam ein Brennwertgerät zu installieren.
Muss mich Hausdoc komplett anschliessen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Zu den "Internetpreisen"

Hier geben div Händler ihren Rabatt vom Hersteller teilweise an den Endkunden weiter - sie haben ja außer Rechnung schreiben keinerlei Arbeit damit.

Der Handwerker kann allein mit dem Arbeitslohn seine Kosten nicht decken. Entgegen dem Internethändler muß Er Berufsgenossenschaft, Haftpflichtversicherung, Mitarbeiterschulungen, usw, usw bezahlen. Er ist auf den Verdienst duch den Verkauf des Gerätes angewiesen.

Reich wird dadurch ein Fachmann sicher nicht.

Die meisten Fachleute werden die Installation ablehnen, wenn der Kunde das Gerät selbst im Net kauft.

Da ein Kombigerät immer sowas wie eine Notlösung ist ( was den Warmwasserkomfort betrifft) würde ich doch eher ein Kompaktgerät verwenden. Viessmann, Vaillant, Brötje, Junkers usw bieten hier Einiges an.
Kuck mal ob sowas in der Art bei dir Platz finden würde.

http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/gas-brennwertkessel/Vitodens_222-F.html
https://www.vaillant.de/Produkte/Ga.../produkt_vaillant/ecoCOMPACT-VSC-126-196.html
http://www.buderus.de/Produkte/Heizen_mit_/Gas/Logamax_plus_GB172T-3897280.html?mid=2231634
 

Bernd1

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
12
Re

der im Internet angebotene Logamax GB 172-24kw ist doch ein Brennwertgerät.
Die Preise liegen im Netz um die 1600 - 1800 Euro.
Der empf. VK PREIS bei ca. 3100 Euro.
Der Installateur wird natürlich den empf. VK-Preis anwenden. Das alleine sind schon 1500 Euro mehr.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Mit einer normalen GB 172 bzw mit der Kombiversion wirst du - wie bisher auch - keine Freude haben.

Der Installateur wird eine Paketpreis anbieten. Die Hersteller bieten komplette Pakete an, in denen das allermeiste Zubehör enthalten ist.

Plane mal wirklich diese 4500€ ein.
 

Bernd1

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
12
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für Deine Antwort. Weist Du ob Händler vielleicht auch gebrauchte Geräte anbieten (wie beim Auto ein Jahreswagen). Ich würde meinen Installateur ja fragen, möchte aber vorher schon mal klären ob es das bei Heizgeräten überhaupt gibt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Gebrauchtgeräte gibts wohl kaum.

Wenn du momantan einen Engpaß hast, gibts hier Möglichkeiten.

Hast du eine Lebensversicherung? Wen ja -> beleihen.
Oder eben ehrlich mit dem Fachmann reden - > Zahlungsaufschub..... Ratenzahlung....
 
Thema:

Gastherme ( U104W) weiterhin defekt! ggfs. eine Neue. Ich brauche Eure Hilfe

Gastherme ( U104W) weiterhin defekt! ggfs. eine Neue. Ich brauche Eure Hilfe - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Ähnliche Themen

    Oben