Gastherme Junkers falsche Therme mit geringerer Leistung eingebaut.

Diskutiere Gastherme Junkers falsche Therme mit geringerer Leistung eingebaut. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Freunde auf diesem Portal, Mir wurde von meinem Heizungsinstallateur eine Junkers Gastherme ZSB 22-3 A 23 in einem Angebot...

Jung Serge

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6
Hallo liebe Freunde auf diesem Portal,

Mir wurde von meinem Heizungsinstallateur eine Junkers Gastherme ZSB 22-3 A 23 in einem Angebot unterbreitet.
Die Arbeiten wurden zügig durchgeführt, aber seit dem ersten Winter haben wir festgestellt dass der Kellerbereich nicht
richtig warm wird. Jetzt vor ungefähr einer woche stellte ich fest dass der Heizungsinstallateur ohne uns darauf hinzuweisen
eine Junkers ZSB 16-3 Gastherme eingebaut hat also mit wesentlich weniger Leistung. Diese Junkers ZSB 16-3 muss jetzt
immer auf maxmimaler Leistung laufen dass ich die Zimmer warm bekomme.

Kann ich gegen den Installateur vorgehen?

Was raten Sie mir?

Danke
JUNG Serge
 

Weisswurst

Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Jung Serge schrieb:
Diese Junkers ZSB 16-3 muss jetzt
immer auf maxmimaler Leistung laufen dass ich die Zimmer warm bekomme.
Laienhafte Meinung:
Wenn dies bei Auslegungstemperatur der Fall ist, dann freu Dich. Die Therme ist genau richtig dimensioniert (vorausgesetzt es liegt nicht an irgendwelchen Einstellungen, z.B. unpassender Heizkurve o.ä.). Bei milderen Temperaturen hat das Gerät dann noch viel Spielraum zum modulieren der Leistung.

Wenn etwas anderes als bestellt geliefert wurde, kann man natürlich immer dagegen vorgehen, sofern noch nicht verjährt. In o.g. Fall würde ich aber einen finanziellen Ausgleich zu der wahrscheinlich teureren ursprünglich bestellten Therme anstreben, und keinen Austausch gegen das vermeintlich überdimensionierte Gerät.

Grüße
 

Jung Serge

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6
Weisswurst schrieb:
Jung Serge schrieb:
Diese Junkers ZSB 16-3 muss jetzt
immer auf maxmimaler Leistung laufen dass ich die Zimmer warm bekomme.
Laienhafte Meinung:
Wenn dies bei Auslegungstemperatur der Fall ist, dann freu Dich. Die Therme ist genau richtig dimensioniert (vorausgesetzt es liegt nicht an irgendwelchen Einstellungen, z.B. unpassender Heizkurve o.ä.). Bei milderen Temperaturen hat das Gerät dann noch viel Spielraum zum modulieren der Leistung.

Wenn etwas anderes als bestellt geliefert wurde, kann man natürlich immer dagegen vorgehen, sofern noch nicht verjährt. In o.g. Fall würde ich aber einen finanziellen Ausgleich zu der wahrscheinlich teureren ursprünglich bestellten Therme anstreben, und keinen Austausch gegen das vermeintlich überdimensionierte Gerät.

Grüße
weiss nicht ob sie recht haben.........
 

Jung Serge

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Wieviel m² werden denn beheizt?

Fußbodenheizung oder Heizkörper?
270 quadratmeter und keine fussbodenheizung
 

micha1151

Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Leistung

Hallo. Ich habe ja nun keine Ahnung, habe aber irgendwann mal gehört, das man bei der Heizungsauslegung von rund 100 W je qm ausgehen soll um bei einer Aussentemp von -14°C eine Raumtemp von 21°C zu halten. Wenn dem so wäre, bräuchtest du dann ja na 28kw Therme?! Sicher alles in Abhängigkeit vom Baustandard und dem Heizungssystem usw.....

Wie gesagt, Ahnung hab ich keine, mein Bauch der sich oft irrt sagt aber 16kw sind bei 270qm zu wenig.
 

micha1151

Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Lass uns tauschen

Da fällt mir noch was ein, ich habe ne zsr 18-5 AE23. Somit biete ich dir 2kw mehr!

Ich brauche nur 6kw. Nehme also deine 16-3 gern....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Ich vermute, hier ist dem Fachmann ein falsches Gerät untergeschoben worden.
Ich hätte auch das 22 KW Gerät genommen.

Betrug kann man dem Fachmann hier nicht unterstellen, da preislich so gut wie kein Unterschied besteht.

Frag einfach deinen Fachmann. Wenn es eine Fehllieferung war, wird das Gerät durch den Großhändler getauscht.
 

Jung Serge

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6
Jung Serge schrieb:
Weisswurst schrieb:
Jung Serge schrieb:
Diese Junkers ZSB 16-3 muss jetzt
immer auf maxmimaler Leistung laufen dass ich die Zimmer warm bekomme.
Laienhafte Meinung:
Wenn dies bei Auslegungstemperatur der Fall ist, dann freu Dich. Die Therme ist genau richtig dimensioniert (vorausgesetzt es liegt nicht an irgendwelchen Einstellungen, z.B. unpassender Heizkurve o.ä.). Bei milderen Temperaturen hat das Gerät dann noch viel Spielraum zum modulieren der Leistung.

Wenn etwas anderes als bestellt geliefert wurde, kann man natürlich immer dagegen vorgehen, sofern noch nicht verjährt. In o.g. Fall würde ich aber einen finanziellen Ausgleich zu der wahrscheinlich teureren ursprünglich bestellten Therme anstreben, und keinen Austausch gegen das vermeintlich überdimensionierte Gerät.

Grüße
weiss nicht ob sie recht haben.........
Hausdoc schrieb:
Ich vermute, hier ist dem Fachmann ein falsches Gerät untergeschoben worden.
Ich hätte auch das 22 KW Gerät genommen.

Betrug kann man dem Fachmann hier nicht unterstellen, da preislich so gut wie kein Unterschied besteht.

Frag einfach deinen Fachmann. Wenn es eine Fehllieferung war, wird das Gerät durch den Großhändler getauscht.
Ich habe nur Angst dass ich der Therme nichts Gutes antue wenn diese immer auf volle Leistung läuft, und der Verbrauch wird doch erheblich höher sein wie bei einer 22KW die nur auf drei viertel oder halber Leistung läuft oder irre ich mich da?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Ich habe nur Angst dass ich der Therme nichts Gutes antue wenn diese
immer auf volle Leistung läuft, und der Verbrauch wird doch erheblich
höher sein wie bei einer 22KW die nur auf drei viertel oder halber
Leistung läuft oder irre ich mich da?
Keine Sorge. Die Therme wird dies schadlos überstehen. Des Auslegungsfall haben wir noch längst nicht. Somit wird die Therme sogar noch modulieren.

Auch der Gasverbrauch wird kein bischen höher sein.
 

Jung Serge

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Ich habe nur Angst dass ich der Therme nichts Gutes antue wenn diese
immer auf volle Leistung läuft, und der Verbrauch wird doch erheblich
höher sein wie bei einer 22KW die nur auf drei viertel oder halber
Leistung läuft oder irre ich mich da?
Keine Sorge. Die Therme wird dies schadlos überstehen. Des Auslegungsfall haben wir noch längst nicht. Somit wird die Therme sogar noch modulieren.

Auch der Gasverbrauch wird kein bischen höher sein.
Vielen Dank an den Hausdoc und für seine schnelle und professionelle Antwort, und einen Guten Rutsch in das neue jahr 2013.
 
Thema:

Gastherme Junkers falsche Therme mit geringerer Leistung eingebaut.

Gastherme Junkers falsche Therme mit geringerer Leistung eingebaut. - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

    Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben