Gastherme + Heizkörper thermostate.

Diskutiere Gastherme + Heizkörper thermostate. im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, ich bin in eine neue wohnung mit brötje gastherme gezogen und hab ein paar fragen. Wäre nett wenn mir wer hilft :-) 1. Is es richtig und...

Sephoron

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2013
Beiträge
2
hallo, ich bin in eine neue wohnung mit brötje gastherme gezogen und hab ein paar fragen. Wäre nett wenn mir wer hilft :)

1. Is es richtig und am sparsamsten im raum wo das raumthermostat hängt (Wohnzimmer) die Heizkörper voll aufzudrehen und die restliche räumen über das Heizkörper thermostat zu regeln? Die therme schaltet doch dann bei der eingestellten temperatur ab oder? Hab gelesen es is ungünstig wenn die therme versucht zu heizen und das thermostat is nich weit genug geöffnet im bezugsraum.

2. Wenn mein raumthermostat auf 20 grad eingestellt is und ich im bad auch 20 grad haben möchte, kann ich den heizkörper auch voll aufmachen?

3. Ab was für einer Abwesenheitszeit bsp 3 stunden. lohnt die nachtabsenkung von 20 auf 18 grad.

Danke im voraus :)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.022
hi

Zu 1. -> ja, richtig!
Zu 2. -> ja, kannst du!
Zu 3. -> Wirklich "lohnen" tut sich eine Absenkung nicht für ein paar Stunden! Die Energie, welche in dieser Zeit verbraucht wird, heizt du später wieder zu! Gegen eine Absenkung von rund 2 Grad ist aber nichts zu sagen! Zumindest dem eigenen Gewissen hilfts!

-GR-
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.362
1. Ja
2. Ja
3. Nein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.362
*looooool*

Absolut identische Antwort zur absolut identischen Zeit von 2 verschiedenen Usern.. :D
 

Sephoron

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2013
Beiträge
2
Ok danke :) dann bin ich nun schlauer. Wenn ich den heizkörper in der stube wo das thermostat hängt die Heizung auf 4 oder 5 mache und die therme nicht heizt, is der heizkörper minimal an und ich höre ein leichtes rauschen. Is das normal? Nich das die anlage falsch eingestellt is und ich energie verschwende.

Is es denn eigentlich schlimm wenn ich die Heizkörper auf 3 lasse? denn wenn ich auf 20 grad am thermostat stelle wird es im Wohnzimmer zu warm (22 grad) , wenn ich runter regel reicht die Temperatur im bad nich mehr... Weiß ja nich ob das gut is wenn die therme und thermostat am hz gegeneinander arbeiten...
 
Thema:

Gastherme + Heizkörper thermostate.

Gastherme + Heizkörper thermostate. - Ähnliche Themen

  • Gastherme Vaillant VGR sine 71/4

    Gastherme Vaillant VGR sine 71/4: Die Therme ist bei mir bei mir neu installiert worden. Die Therme brennt. Aber nachdem die Temperatur erreicht wurde, geht die Stichflamme aus...
  • Seit einiger Zeit ertönt manchmal ein lauter Knall, wenn die Zündflamme in unserer Gastherme anspringen soll

    Seit einiger Zeit ertönt manchmal ein lauter Knall, wenn die Zündflamme in unserer Gastherme anspringen soll: Wir haben eine Vaillant-Gastherme für Warmwasser und Heizung. Seit kurzem tritt folgendes beängstigendes Szenario auf, wenn die Heizung anspringt...
  • Gastherme - reicht nicht auch Zweipunktregelung?

    Gastherme - reicht nicht auch Zweipunktregelung?: Hallo zusammen! Ich bin gerade bei folgendem heizungstechnischen Projekt: Gegeben: 2 Junkers Gasthermen mit 124 Schnittstelle. Ziel: Thermen über...
  • Frage zu Verhältnis Heizkörper - Thermostat - Gastherme

    Frage zu Verhältnis Heizkörper - Thermostat - Gastherme: Hallo zsammen, ich hoffe es handelt sich hier um das richtige Forum. Ich bin vor ein paar Tagen in eine neue WG gezogen, in der sich mehrere...
  • Was passiert mit der Gastherme, wenn alle Heizkörperventile geschlossen sind?

    Was passiert mit der Gastherme, wenn alle Heizkörperventile geschlossen sind?: Guten Tag! Gerade habe ich begonnen meine Gasetagenheizung ohne Warmwasserbereitung mit Funkthermostaten zu verbessern. Hier der Link...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben