Frage zu Verhältnis Heizkörper - Thermostat - Gastherme

Diskutiere Frage zu Verhältnis Heizkörper - Thermostat - Gastherme im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zsammen, ich hoffe es handelt sich hier um das richtige Forum. Ich bin vor ein paar Tagen in eine neue WG gezogen, in der sich mehrere...

SoShil

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2015
Beiträge
3
Hallo zsammen,

ich hoffe es handelt sich hier um das richtige Forum. Ich bin vor ein paar Tagen in eine neue WG gezogen, in der sich mehrere Räume befinden. In jedem der Räume ist ein Heizkörper mit den Ventilen (Skala 1-5), in einem der Räume befindet sich zudem ein Thermostat mit dem man die gewünschte Temperatur einstellen kann.

Welche Einstellung an den Heizkörpern ist nun sinnvoll, um die von der Gastherme produzierte wärme optimal nutzen zu können? Gehe ich da richtig, dass die Hezung im Raum mit dem Thermostat voll aufgedreht sein sollte? Wie ist es mit den anderen Räumen?

LG

SoShil.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Was denkst du hat dieser Thermostat dort zu suchen? Kommst du zu dem gleichen Schluss wie ich auch? Dann sollte dieser abgeklemmt werden. Oder möchtest du, dass dein Mitbewohner über deine Raumtemperatur bestimmt?
Diese Raumthermostate gehören seit 30 Jahren wirklich verboten, aber niemand schreitet da ein.

Übrigens gibt es keine sinnvolle Einstellung der Thermostate. Man muss und sollte sich wohlfühlen in seiner Wohung. Das ist sinnvoll!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

SoShil schrieb:
Gehe ich da richtig, dass die Heizung im Raum mit dem Thermostat voll aufgedreht sein sollte?
Ja.
Sollte es hier übermäßig warm werden, muss an der Therme herunter geregelt werden.

SoShil schrieb:
Wie ist es mit den anderen Räumen?
Individuell, nach dem jeweiligen Bedarf.

LG ThW
 
Thema:

Frage zu Verhältnis Heizkörper - Thermostat - Gastherme

Frage zu Verhältnis Heizkörper - Thermostat - Gastherme - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben