Gastherme + Heizkörper thermostate.

Diskutiere Gastherme + Heizkörper thermostate. im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, ich bin in eine neue wohnung mit brötje gastherme gezogen und hab ein paar fragen. Wäre nett wenn mir wer hilft :-) 1. Is es richtig und...

Sephoron

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2013
Beiträge
2
hallo, ich bin in eine neue wohnung mit brötje gastherme gezogen und hab ein paar fragen. Wäre nett wenn mir wer hilft :)

1. Is es richtig und am sparsamsten im raum wo das raumthermostat hängt (Wohnzimmer) die Heizkörper voll aufzudrehen und die restliche räumen über das Heizkörper thermostat zu regeln? Die therme schaltet doch dann bei der eingestellten temperatur ab oder? Hab gelesen es is ungünstig wenn die therme versucht zu heizen und das thermostat is nich weit genug geöffnet im bezugsraum.

2. Wenn mein raumthermostat auf 20 grad eingestellt is und ich im bad auch 20 grad haben möchte, kann ich den heizkörper auch voll aufmachen?

3. Ab was für einer Abwesenheitszeit bsp 3 stunden. lohnt die nachtabsenkung von 20 auf 18 grad.

Danke im voraus :)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi

Zu 1. -> ja, richtig!
Zu 2. -> ja, kannst du!
Zu 3. -> Wirklich "lohnen" tut sich eine Absenkung nicht für ein paar Stunden! Die Energie, welche in dieser Zeit verbraucht wird, heizt du später wieder zu! Gegen eine Absenkung von rund 2 Grad ist aber nichts zu sagen! Zumindest dem eigenen Gewissen hilfts!

-GR-
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
1. Ja
2. Ja
3. Nein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
*looooool*

Absolut identische Antwort zur absolut identischen Zeit von 2 verschiedenen Usern.. :D
 

Sephoron

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2013
Beiträge
2
Ok danke :) dann bin ich nun schlauer. Wenn ich den heizkörper in der stube wo das thermostat hängt die Heizung auf 4 oder 5 mache und die therme nicht heizt, is der heizkörper minimal an und ich höre ein leichtes rauschen. Is das normal? Nich das die anlage falsch eingestellt is und ich energie verschwende.

Is es denn eigentlich schlimm wenn ich die Heizkörper auf 3 lasse? denn wenn ich auf 20 grad am thermostat stelle wird es im Wohnzimmer zu warm (22 grad) , wenn ich runter regel reicht die Temperatur im bad nich mehr... Weiß ja nich ob das gut is wenn die therme und thermostat am hz gegeneinander arbeiten...
 
Thema:

Gastherme + Heizkörper thermostate.

Gastherme + Heizkörper thermostate. - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last

    Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last: Guten Morgen zusammen, In unserem Haus ist eine Gastherme Model Wolf CGB(-K)-20 BJ 2003 installiert. Diese wurde zuletzt im Sommer 2022 nach...
  • Wolf Gastherme mit 5 Heizkörpern in einem Raum Ohne Thermostate betreiben ? ( IO Broker )

    Wolf Gastherme mit 5 Heizkörpern in einem Raum Ohne Thermostate betreiben ? ( IO Broker ): Hallo Zusammen ! An meiner Wolf Gastherme Hängen 5 Hetzkörper die eine kleine Halle beheizten. Die Therme ist durch ein ism Modul Online, und...
  • Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?)

    Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?): Hallo Leute, Ich schreibe zum ersten Mal in ein Forum, weil ich mir wirklich nicht mehr zu helfen weiß... Bin gerade in eine Wohnung eingezogen...
  • Systemtrenner/ Rückflussstop oder reicht ein KFE Ventil zum Wasser nachfüllen der Gastherme/Heizkörper ?

    Systemtrenner/ Rückflussstop oder reicht ein KFE Ventil zum Wasser nachfüllen der Gastherme/Heizkörper ?: Aloha Ihr Lieben, ein wunderbares gesundes neues Jahr wünsche ich Euch mit viel Liebe und Wunder 💖 was für Wein wunderbares Forum. Ich muss...
  • Frage zu Verhältnis Heizkörper - Thermostat - Gastherme

    Frage zu Verhältnis Heizkörper - Thermostat - Gastherme: Hallo zsammen, ich hoffe es handelt sich hier um das richtige Forum. Ich bin vor ein paar Tagen in eine neue WG gezogen, in der sich mehrere...
  • Ähnliche Themen

    Oben