wieviel darf der Austausch einer Gastherme kosten?

Diskutiere wieviel darf der Austausch einer Gastherme kosten? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wieviel darf es kosten, eine alte wandhängende Therme abzubauen und eine neue Brennwert-Therme (ohne Speicher) anzuschliessen? (Ohne Kosten für...

jms

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Wieviel darf es kosten, eine alte wandhängende Therme abzubauen und eine neue Brennwert-Therme (ohne Speicher) anzuschliessen? (Ohne Kosten für die Therme).
Ich sehe in diversen Kostenvoranschlägen Preise um die 7000€ (Edit: ohne Therme). Das kann doch wohl nicht sein. Das ist Vor- und Rücklauf anschliessen, Frischwasser und Gas. Das lässt sich doch an einem Vormittag machen?
Gibt es da vielleicht "Heizungsdiscounter", die da fairer kalkulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
7k ist dann mit Therme. Vormittag? Wohl ein Spass. Schornstein aufstemmen, Rohr einziehen Gerät abbauen und anbauen nicht in 2h zu machen. Du kannst das Gerät gerne im Netz kaufen, brauchst aber einen HB der dir das dann auch anbaut . Und da geht das Problem los Auch wenn du später mal den Kundendienst brauchst, muss den ein HB beauftragen. Das macht dann nicht der billige Verkäufer aus dem Netz.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Das kann doch wohl nicht sein. Das ist Vor- und Rücklauf anschliessen, Frischwasser und Gas. Das lässt sich doch an einem Vormittag machen?
Heizwerttechnik gegen Brennwerttechnik an einem Vormittag tauschen ? Wie naiv bist du denn ? Inclusiv Einbau des zum Geräts zertifizierten Abgassystems ; Verlegung einer Kondensatleitung ; Gebrauchsfähigkeitsmessung der Gasleitung ; Tausch des Gasgerätehahns ; Einbau eines Gasströmungswächters ; Anpassung aller Rohranschlüsse an das neue Gasgerät. Der obligatorische Papierkram erledigt sich auch von ganz alleine ?

Spaßvogel.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Unsere alte Brennwert gegen eine neue Brennwert inkl. WW-Speicher und Abgasrohr erneuern hat 3 Manntage gedauert.
1 Tag 2 Mann
2.Tag 1 Mann
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Rechne mal selbst
selbst wenn es gut läuft 1Tag 2 Mann a 8std x 60-80€ =ca 1200€
2 Tag 1 Kundendienstmann Restarbeiten /E arbeiten und Einstellen /Erklären /Abnehme usw. 4 std a 100€ =400€
Macht schon mal ca 1600€+ je nach Anlage
Dann Material was der Discounter bestimmt nicht mitliefert . Selbst 1 Formstück zu Pressen kosten ca grob 10€
usw .
Würde sagen fair wäre bei einfacher Arbeit ohne viel Aufwand 3000€ + Klar ohne Terme /Schornstein /Regelung /Anschlussgruppe usw.
Aber die meisten werden es nicht machen weil der Gewinn ist halt nun mal das Material und dann die Gewährleistung auf alles .
Da ist 7000€ für alles ja fast Preiswert weil ja alles aus einer Hand kommt .
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Vor den ganzen Mondpreise Irsinn habe ich für den Einbau einer GBW 14kW 7000€ gezahlt.
Inkl. Gerät, neues LAS für den Schornstein, Anschluss WW-Speicher, inkl. Kondensathebepumpe und hydr. Abgleich.
Arbeitslohn 1400 € netto.
2 Mann 1,5 Tage.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
Ja genau damals war alles besser. Dann arbeitest du wohl immer noch für 10€ pro Std .
Es ist nun mal so, dass alles sehr viel teurer wird und es wird weiter nach oben gehen .Wenn man sich nur die Tarifverhandlungen so ansieht alles über 10% und das wird doch von allen an den Endkunden weiter gereicht . Und das dann auch das Material teurer wird selbst ohne den sonstigen Irrsinn in der Welt.
Eigentlich muss ein Endkunde froh sein, wenn er einen Handwerker findet der Zeitnahe kommt und dann noch gute Arbeit abliefert und wenn dann noch der Preis einigermaßen passt, ist das wie ein Lottogewinn und ich meine keiner 3er.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Dann arbeitest du wohl immer noch für 10€ pro Std .
Erzähle nicht so einen Käse.
Es war 2018.
Klar wird alles teurer, aber sehr vieles einfach ohne Grund.
Du kannst mir nicht erzählen, dass die Preise genauso wären, wenn Corona und Ukraine nicht wären.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Ich habe Anfang 2021 meinen Viessmann Vitodens mitsamt Ww-Speicher austauschen lassen. Ja richtig, lassen. Eigentlich mache ich so etwas ja selber. Nur ging es mir seinerzeit gesundheitlich nicht besonders und aus dem Wärmetauscher lief das Wasser.
Also schnell Kostenvoranschläge eingeholt mit Vorgabe von Therme und Speicher (s. Signatur). Das teuerste Angebot war extrem: 8500 Euro ohne hydr. Abgleich. Dies war ein Angebot eines der größten SHK-Betriebe vor Ort mit in einem Glaspalast mit einer großen Bäderausstellung und Beratungspersonal im Kostüm oder Anzug satt.
Ausgetauscht wurde die Heizung letztlich von einem selbstständigen SHK-Meister der seinen Betrieb einzig mit seiner Ehefrau führt. Die Rechnung belief sich auf 5.500 Euro. Ohne dem Edelstahl-Ww-Speicher wären es 1000 Euro weniger gewesen. Selbstverständlich wurde dabei auch die ganze Pherepherie erneuert (Schlamm-und Magnetitabscheider, Ww-Zirkulationspumpe, Systemtrenner BA, WLAN-Modul).

Mein Tipp: Die großen SHK-Betriebe mit vielen Angestellten die keinen Blaumann tragen meiden. Da zahlt man dieses ganze Bamborium mit.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Das war 2021. Mittlerweile kostet der Edelstahl 60 % mehr und der Rest hat auch kräftig zugenommen . Das kannst du mit heute nicht mehr vergleichen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich rede von einer wandhängendenEtagenheizung ohne Speicher.
Ich rechne hier immer 5 h 2 Mann für den Austausch des Gerätes selbst. Hinzu kommt hier der Einbau des Abgassystemes
Letzeres richtet sich stark nach den örtlichen Gegebenheiten. Wenn der Kaminkopf super zugänglich ist, ist das auf 2 h erledigt. Oder es sieht doof aus und man braucht eine Teleskophebebühne........ ggf noch Isolierung Strom Dachständer usw.

Zu den Montagekosten zählen auch Kosten für Gasanmeldung
 

jms

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Ich rechne hier immer 5 h 2 Mann für den Austausch des Gerätes selbst.

Zu den Montagekosten zählen auch Kosten für Gasanmeldung
Das klingt realistisch!
Braucht man die Gasanmeldung auch wenn es nur ein Thermentausch ist?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Nö, viel Pause haben die nicht gemacht.
Mussten auch auf das Dach.
Die Therme sitzt im DG.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Unsere alte Brennwert gegen eine neue Brennwert inkl. WW-Speicher und Abgasrohr erneuern hat 3 Manntage gedauert.
1 Tag 2 Mann
2.Tag 1 Mann
Austausch der Therme, des Ww-Speichers und Abgasleitung ein Mann von 09.00-16.30 Uhr. Nur für den Abtransport der alten Therme und Speicher und das Hochschleppen der neuen in das OG kam auf Anruf ein Helfer.
 
Thema:

wieviel darf der Austausch einer Gastherme kosten?

wieviel darf der Austausch einer Gastherme kosten? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

    Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
  • Wieviel KW darf ein Holzofen haben.

    Wieviel KW darf ein Holzofen haben.: Hallo jemand aus meiner Familie möchte gerne ein Zimmer ohne Zentralheizung mit ca. 32pm beheizen. Dies würde er gerne mit einem Holzofen machen...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Wieviel Druck für die Heizung

      Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
    • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

      Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
    • Wieviel KW darf ein Holzofen haben.

      Wieviel KW darf ein Holzofen haben.: Hallo jemand aus meiner Familie möchte gerne ein Zimmer ohne Zentralheizung mit ca. 32pm beheizen. Dies würde er gerne mit einem Holzofen machen...
    Oben