Angebot Austausch Gastherme bei fast 11-12k

Diskutiere Angebot Austausch Gastherme bei fast 11-12k im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine alte Vaillant Gastherme, die ich nur für Heizung nutze, kein Warmwasser. Hab ein Angebot vorliegen für eine vergleichbare...

florianW

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine alte Vaillant Gastherme, die ich nur für Heizung nutze, kein Warmwasser.
Hab ein Angebot vorliegen für eine vergleichbare Gastherme von der Firma Thision S Plus.
Einbau inkl. Material und Zubehör, was dazu gehört kostet circa 11-12k.

- Gastherme circa 18 kW
- Gashahn
- Weichenset
- Anschlussmaterial, Rohre, Sets, Heizwasserenthärtung, Schlammabschneider etc.
- optional: IoT Gerät, um mit der Gastherme zu kommunizieren

ist der Preis ok und wurde hier was vergessen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
ist der Preis ok und wurde hier was vergessen?
Ja, es wurde vergessen das richtige Gerät anzubieten.
Wozu 18 kW?
Wie niedrig ist die Mindestleistung?
Fall mehr als 2 kW dann vergess es :thumbdown:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dummes Gerede :kopfnuss:

ist der Preis ok und wurde hier was vergessen?
Preise sind auch regional unterschiedlich und man müsste zudem im Detail prüfen, welche Leistungen das Angebot umfasst. Dein Preis liegt aber tendenziell über hier häufig genannten Preisen für neue Thermen ohne Warmwasser. Und eigentlich sollte auch ein hydraulischer Abgleich dabei sein.
Sind noch andere Angebote geplant?

Wie hoch ist die Heizlast des Hauses (= max. Wärmebedarf) bzw. der Jahresverbrauch Gas? Wo steht das Haus (PLZ)?
Welche Version der Therme soll verbaut werden? "circa 18 kW" könnte die zumindest bezüglich der Mindestleistung recht gute 15kW-Version sein.
 

florianW

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
3
Hallo,
Ich kenne mich nicht mit Gasthermen aus .
Der jetzige da tropft das Wasser raus. Vermutlich ist da was undicht.
Ist fast 30 Jahre alt, hatte schon von bis 18 kW, das war der Z18_3 von der Firma Junkers.
Laut Gesetz muss ich tauschen wenn 30 Jahre alt

Mindestleistung:
Hier steht 3.5 kw

Gasverbrauch: 2ooo Liter pro Jahr


Generell die Frage soll man doch lieber ein anderes Angebot holen oder von einem anderen Hersteller?

Wir sind in Nürnberg.
 
Zuletzt bearbeitet:

florianW

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
3
Ja, es wurde vergessen das richtige Gerät anzubieten.
Wozu 18 kW?
Wie niedrig ist die Mindestleistung?
Fall mehr als 2 kW dann vergess es :thumbdown:
Die jetzige hat schon 18 kW. Ist ein Einfamilienhaus circa 140 qm Heizflächen. Mindestensleistung bei dem neuen 3.5 kW.
Welches Gerät von welchem Hersteller würden Sie mir empfehlen?
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Bei uns wurde bei ähnlichem Verbrauch eine Junkers ZSB 14. Die kann bis 2 kWh runtermodulieren. Da ohnehin noch Dämmmaßnahmen geplant waren, war uns das wichtig, da die „Übergangszeit“ durch das Dämmen verlängert wird und sich die Heizung nicht „dusselig“ Takten soll. Preislich lagen wir mit Wassertank ein Stück drunter (9.300€). Es wurde übrigens auch von Niedertemperatur auf Brennwert umgestellt. Alle notwendigen Arbeiten sind im Preis enthalten (Stand Nov 2022).
Das Gerät heizt und lässt sich ziemlich einfach bedienen. Ob es lange hält…? Weiß man ja ohnehin nicht!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Laut Gesetz muss ich tauschen wenn 30 Jahre alt
Nein, ziemlich sicher nicht. Aber bei dem Alter und einer vermutlichen Undichtigkeit wäre es wohl ratsam.
Gasverbrauch: 2ooo Liter pro Jahr
Erdgas oder Flüssiggas? m³ oder kWh oder tatsächlich Liter?
Generell die Frage soll man doch lieber ein anderes Angebot holen oder von einem anderen Hersteller?
Ja, sollte man.
 

JazHustle

Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
8
Hallo Florian,

Die Kosten scheinen relativ hoch, wenn man bedenkt, dass es keine Warmwasserversorgung beinhaltet. Ein weiteres Angebot zu erhalten wäre definitiv eine gute Idee. Bezüglich des Herstellers, Vaillant und Wolf sind beides renommierte Marken mit guter Qualität. Bezüglich der Leistung, 18kW scheint angemessen für ein 140 qm Einfamilienhaus, aber die endgültige Entscheidung sollte auf einer korrekten Heizlastberechnung basieren. Ein hydraulischer Abgleich könnte auch notwendig sein.
 
Thema:

Angebot Austausch Gastherme bei fast 11-12k

Angebot Austausch Gastherme bei fast 11-12k - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

    Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher: Hallo zusammen, nach langer Wartezeit, hin und her und Geduld kam nun gestern das Angebot des Heizungsbauers meiner Wahl zum Thema Pelletanlage...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme

    Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Angebote zum Tausch einer Gas Kombitherme erhalten. Derzeit ist eine Junkers Cerastar ZWR 18-3 AE von 1995...
  • Ähnliche Themen

    Oben