Gassparende Einstellungen Junkers ZSR 8-3AE 23

Diskutiere Gassparende Einstellungen Junkers ZSR 8-3AE 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr lieben, Ich wohne nun zum ersten mal in einer Wohnung mit Gastherme. Junkers ZSR 8-3AE 23. Kann mir jemand sagen wie ich diese...

MimiLiah

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2023
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,

Ich wohne nun zum ersten mal in einer Wohnung mit Gastherme. Junkers ZSR 8-3AE 23.

Kann mir jemand sagen wie ich diese sparsam einstelle?
Vllt sogar schon in zweifacher Ausführung auch für den Winter?
Ich brauche nämlich generell nicht so heißes Wasser und auch beim heizen im Winter schnapp ich mir lieber noch ne Decke statt die Heizung hoch zu drehen 😁

Es wäre wirklich super nett wenn mir da jemand helfen kann, etwas Gas zu sparen mit den richtigen Einstellungen. Anbei Bilder von meinem Neuland :-D
Herzlichen Dank
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Rein zur Information : F.D. 469 bedeutet Fertigungs-Datum = September 1994.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
o_OAch du meine Fresse, der der DAS SO eingestellt hat muss mehr Geld als Verstand gehabt haben. Da ist ja alles auf Anschlag aufgedreht :kopfnuss:
1685817451548.png

Oberstes Schlitzpoti nach links auf 15. (Außentemperatur für Sommer/Winter-Umschaltung)
Dreh-Poti drunter eins nach links (Tags Normal, nachts Frostschutz)
Die beiden Drehpotis darunter senkrech (Grundeinstellung)
Die Schaltuhr stellst Du nach Deinem Bedarf. Ebenso wäre es am sparsamsten wenn Du den WW-Speicher nur bei Bedarf auf die notwendige Temperatur aufheizen lässt und die restliche Zeit AUS.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mach mal ein Bild von der Oberseite des WW-Speichers, da werden die Drehknöpfe sein....
 

MimiLiah

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2023
Beiträge
3
Ist das richtig?
IMG_20230603_210118.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aaah ja, sorry, ich hab mich vertan (das Alter!).....
DU hattest recht: 0 = alles aus
I = nur WW-Bereitung "Sommer" (über die Zeitschaltuhr)
II = WW und Heizung "Winter" (über die Zeitschaltuhr).
Die WW-Temperatur stellst Du an dem Poti rechts unten mit dem Wasserhahn ein.
Da wir die Schaltuhr nicht brauchen im Sommer, die uns aber auch nicht reinpfuschen soll, stelle den kleinen Schalter dort links oben nach unten , "voller Kreis" = Dauer-Freigabe.
Für den sparsamsten Sommerbetrieb stellst Du auf 0. Vor der WW-Nutzung ca 15-20 Minuten, stellst Du auf I und stellst die Temperatur ein. Anschlag rechts sind an sich 60 Grad, versuch mal senkrecht ob das reicht.
 
Thema:

Gassparende Einstellungen Junkers ZSR 8-3AE 23

Gassparende Einstellungen Junkers ZSR 8-3AE 23 - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Ähnliche Themen

    Oben