Gaskombiventil defekt oder falsch verbaut!!!

Diskutiere Gaskombiventil defekt oder falsch verbaut!!! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo in die Gruppe es wurde eine neue Heiztherme verbaut, innerhalb kurzer Zeit war Tank völlig leer. immer wenn die Heiztherme angesprungen ist...

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
hallo in die Gruppe
es wurde eine neue Heiztherme verbaut, innerhalb kurzer Zeit war Tank völlig leer.
immer wenn die Heiztherme angesprungen ist konnte man durch Abgasrohr befindet sich an Hausaußenseite (Badezimmerfenster) einen fiesen fauligen Geruch vernehmen.
Gaskombiventil wurde getauscht und für OK befunden, auch nach Tausch nun KEIN Geruch mehr wahrnehmbar. Keiner kann mir jedoch sagen warum plötzlich der Tank leer war.
Kann mir hier das bitte jemand erklären???
CGS 2-14/120L
eingestellt auf Erdgas 20mbar


vielen Dank schon vorab
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Gaskombiventil wurde getauscht und für OK befunden, auch nach Tausch nun kein Geruch mehr wahrnehmbar. Keiner kann mir jedoch sagen warum plötzlich der Tank leer war.
Ggf war das eigentlich ein Erdgasgerät. Betreibt man das mit Flüssiggas hat das Gerät eine deutlich(!!!) höhere Leistung und es entsteht auch eine tödliche CO Konzentration. Nun durch Umbausatz Flüssiggas ggf den Fehler "vertuscht"
Versuch mal ob du das Typenschild des Gerätes findest. meist befindet es sich oben. Poste die Angaben darauf
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
nee davor war ebenso Flüssiggas.
Gasbrennwerttherme CGB2 vonWolf
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Gas Brennwert Kombi CGS-2-14/120L
Herstellnummer 2081618995
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Gas Brennwert Kombi CGS-2-14/120L
Herstellnummer 2081618995
Da steht noch mehr......
Steht da etwas unterhalb

Eingestellt auf Erdgas 20 mbar ?
Oder
Eingestellt auf Flüssiggas 50 mbar?
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
da steht nur Erdgas 20mbar
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
da steht nur Erdgas 20mbar
Bingo!!!!!!!

Man hat dir ein falsches Gerät installiert.

Durch Betrieb mit Flüssiggas muss das ganze Gerät getauscht werden


Bitte den Fachbetrieb schriftlich(!) darum, daß das umgehend ( Fristsetzung ca 3 Arbeitstage) getauscht wird. Bis dahin darf das Gerät eigentlich nicht weiter verwendet werden.


PS: Welche Knallköpfe waren denn da am Werk? Spätestens bei der notwendigen Abgasmessung hätte das auffallen müssen.
PPS: War der Kaminkeherer da auch schon an der Anlage?
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Kaminkehrer war schon da. ein anderer Heizungsbauer war zur Wartung da, ihm ist auch nichts aufgefallen. diese ganze Sch. war bereits vor 2 Jahren und ich bin momentan wegen dem hohen Gasverlust beim Rechtsanwalt. Kann das wirklich ein falsches Gerät sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Kaminkehrer war schon da. ein anderer Heizungsbauer war zur Wartung da, ihm ist auch nichts aufgefallen
Jessas!!!!!!!!!!!!!!!


Sind da alle blind???? :kopfnuss: :kopfnuss: :eek:

Kaminkehrer morgen sofort anzanzen lassen . Sein ausgestellter Feuerstättenbescheid ist falsch - das hat versicherungstechnische Konsequenzen
diese ganze Sch. war bereits vor 2 Jahren und ich bin momentan wegen dem hohen Gasverlust beim Rechtsanwalt
Da brauchts eigentlich kleinen Anwalt.

Die Fachfirma die dieses Gerät installiert hat, hat das verbockt.

Ergo:
Gerät tauschen lassen und Gaskosten einfordern.

PS In welcher Gegend bist du?
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Fachfirma ist sich keiner Schuld bewusst. angeblich habe ich damals zuviel geheizt. Warum läuft es dann jetzt normal?
Ich bin in Bayern... Nähe Bamberg
Kondenswasserablauf wurde damals auch nach außen verlegt, ist mir natürlich eingefroren. Gutachterlich ändern lassen, Kosten musste auch Heizungsbauer begleichen. das zum Thema FACHFIRMA
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Fachfirma ist sich keiner Schuld bewusst.
Bedeutungslos:

Schriftlich ( !!!!, per Einschreiben) diesen Gewährleistungsmangel ( falsches Gerät installiert) mit Fristsetzung bei der Fachfirma anzeigen

Reagiert diese Firma auf 2 derartige Aufforderungen ( offiziell Versuche der Nachbesserung) nicht bist du berechtigt das Gerät von einer anderen Firma tauschen zu lassen - auf Kosten der ursprünglichen Firma.
Jeder Unternehmer kennt dieses scharfe Schwert und wird sich hüten es darauf ankommen zu lassen.
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
und woher weiß ich definitiv dass das ein falsches Gerät ist? bitte ich brauch unbedingt eine 100% Aussage!!!
und warum läuft es trotzdem?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
und woher weiß ich definitiv dass das ein falsches Gerät ist?
Steht soch auf dem Typenschild.

Eingestellt auf Erdgas 20 mbar.
Da hätte stehen müssen: Eingestellt auf Flüssiggas 50 mbar

Daneben haben diese "Experten" das Schild für den Flüssiggasumbau "G31 30-50 mbar" angebracht.
Das ist ja schön und gut - nur sind Brenner und Wärmetauscher thermisch zerstört. - Darum muss das Gerät getauscht werden
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
wer kann mir das bestätigen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
wer kann mir das bestätigen?

Eigentlich der Kaminkehrer........... aber der ist ja auch ein Totalausfall.

Auch die Fa Wolf .
Frag nach was passiert, wenn man das Gerät versehentlich über 1 Jahr statt auf Erdgas mit Flüssiggas betreibt.


Die Antwort wird lauten: Totalschaden
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
oh nein!!! Fa Wolf meinte es könnte auch umgerüstet sein. siehe Schild daneben
wie äußert sich sowas denn?
ich meine die Therme lief ja bisher
Wer kann mir in der Gegend helfen... Die Oberfranken sind scheinbar zu nix zu gebrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
wie äußert sich sowas denn?
Der Brenner + Wärmetauscher wurden so konstruiert, daß 14 KW Geräteleistung übertragen werden können
Wenn das Gerät durch falsches Gas die doppelte oder 3 fache Leisung erzeugt, sterben diese Bauteile oder sind zumindest thermisch geschädigt.

Aus Versicherungsgründen muss das Gerät komplett getauscht werden.

Wo genau bei BA bist du denn?

Die Oberfranken sind scheinbar zu nix zu gebrauchen
Doch!!! Bier und Wurst gelingt meist. :thumbsup:
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Forchheim
aber wieso der Zusatz Typenschild umgerüstet
 
Thema:

Gaskombiventil defekt oder falsch verbaut!!!

Gaskombiventil defekt oder falsch verbaut!!! - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

      Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    Oben