Gaskombiventil defekt oder falsch verbaut!!!

Diskutiere Gaskombiventil defekt oder falsch verbaut!!! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Fa Schaar
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Mist. Wärst du Tankeigentümer und der Gaslieferant Pöschel + Jordan hätte ich noch eine Möglichkeit gewusst.......

Schreib einfach Wolf mal an........
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
naja ich werde jetzt mal gucken was der Schornsteinfeger sagt.
wie bereits geschrieben FA. Wolf man könne nachrüsten was ja scheinbar mit dem kl Schild gemacht wurde
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
also um nochmal alles richtig zu stellen. Die Heiztherme wurde vor 2 Jahren eingebaut... mit dem Zusatzetikett umgestellt G31 30-50 mbar,.....
damals hatte ich eben nach 3 Mon den Tank völlig geleert. was laut Heizungsbauer an meinem Heizverhalten (von Mai bis Juni) lag. Schwachsinn. Monteur der Fa Wolf hatte Gaskombiventil getauscht seither läuft alles ohne Geruch.
Verbrauch kann ich ja nicht beurteilen da ich das erste mal mit so einer Therme zu tun habe.
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
ach mann ich verstehe das alles nicht....
Du meinst es könnte ein falsches Gaskombiventil eingebaut gewesen sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Du meinst es könnte ein falsches Gaskombiventil eingebaut gewesen sein?
Jein.

Das Gerät wurde für Erdgasbetrieb hergestellt und ausgeliefert. Die Gaskombi darin hätte für Erdgas gepasst.

Dein "Experte" hat dieses Erdgasgerät jedoch für Flüssiggasbetrieb verwendet - dafür ist die Erdgas Gaskombi falsch
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
ja aber woher weiß ich denn das das so war? nach der ganzen Sache wurde das Gaskombiventil von der Fa Wolf ausgebaut und zur Kontrolle eingeschickt.
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Kann man das hier irgendwo erkennen um welches Ventil es sich handelte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
ja aber woher weiß ich denn das das so war? nach der ganzen Sache wurde das Gaskombiventil von der Fa Wolf ausgebaut und zur Kontrolle eingeschickt.

Der Heizungsbauer ist ein Volldepp!!!!!!!!!!!!

Anhand des Prüfberichtes war es für Wolf nicht ersichtlich daß die Erdgas Gaskombi fäschlichereweise mit Flüssiggas betrieben wurde

Ggf könntest du ihn darauf hinweisen, daß dies für ihn ein Versicherungsfall ist.



Hast du schriftlich den Feuerstättenbescheid des Kaminkehrers vorliegen?
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
absoluter Volldepp, ja das weiß ich nun schon!!!!! aber kann man da erkennen ob es sich um ein Erdgasventil handelte?
und müsste deiner Meinung nach erneut das falsche Ventil verbaut worden sein od durch Monteur das RICHTIGE für Flüssiggas?
Prüfbericht wurde von Fa Wolf erstellt
Kann man nicht mal telefonieren?
von der Abnahme den Feuerstättenbescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.391
Bingo!!!!!!!

Man hat dir ein falsches Gerät installiert.

Durch Betrieb mit Flüssiggas muss das ganze Gerät getauscht werden


Bitte den Fachbetrieb schriftlich(!) darum, daß das umgehend ( Fristsetzung ca 3 Arbeitstage) getauscht wird. Bis dahin darf das Gerät eigentlich nicht weiter verwendet werden.


PS: Welche Knallköpfe waren denn da am Werk? Spätestens bei der notwendigen Abgasmessung hätte das auffallen müssen.
PPS: War der Kaminkeherer da auch schon an der Anlage?
Hast du sie noch alle den Kollegen hier so zu verunsichern. Das Gerät geht sehr wohl mit Flüssiggas. Aufkleber ist vorhanden und angebracht. Umstellung erfolgt an Gasarmatur und Einstellung in der Fachhandwerkerebene. Das ist jetzt zu kontrollieren, ob es richtig eingestellt ist. Da ist am Anfang kein falsches Gerät installiert worden.
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Kann man damit irgendwie erkennen um welches Ventil sich handelt?
 

Anhänge

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
ihr könnt so viel schreiben, wie es lustig ist .Die Fachfirma sagt, es ist alles Fachgerecht eingebaut .Und leider, selbst wenn etwas nicht so richtig ist, warum wird 2 Jahre gewartet .Dann haben noch andere da herumgeschraubt?
Und der Schorni hat das auch alles so abgesegnet .
Die Firma sagt, wenn du was von uns willst, musst du wohl klagen .Also was kommt genau Anwalt viel hin und her Geschreibe .Dann wird das Gericht einen Gutachter beauftragen und dann gibt es ein Urteil je nachdem was sein Gutachten aussagt .
Ist halt eine zivile Sache wo alles erstmal vorrausgelegt werden muss.

So sieht es aus und nicht im Forum schreibt einer muss alles raus usw.Es fehlen viel zu viele Fakten usw. für diesen Fall.Leider ist es so.
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Wir haben keine 2 jahre gewartet... Ich habe erst jetzt nach allen hin und her einen Term bei Gericht.
Bitte von vorne lesen wäre gut. damit man mir meine Fragen beantworten kann
und ich wollte wissen , ob jemand auch bereits so eine Erfahrung gesammelt hat, bzw ob es am Gaskombiventil liegen konnte??? Geruch!!! plötzlich der hohe Verbrauch!!! usw,.
hauptsächlich geht es gerade um den hohen Verbrauch auf den ich sitze... aber mir überhaupt keiner Schuld bewusst bin, da es Mai war wo das neue Gerät eingebaut wurde und Juli war der Tank leer
 
Thema:

Gaskombiventil defekt oder falsch verbaut!!!

Gaskombiventil defekt oder falsch verbaut!!! - Ähnliche Themen

  • Solarthermie, Thermondo und Viessmann - Warmwasserregler defekt

    Solarthermie, Thermondo und Viessmann - Warmwasserregler defekt: Hi, wir haben von Thermondo eine Viessmann/Solarthermieanlage mit 600l Speicher 2022 eingebaut bekommen. Bei uns setzt der Warmwasserregler...
  • 1995'er Unterflurkonvektor mit defektem Querstromlüfter

    1995'er Unterflurkonvektor mit defektem Querstromlüfter: Hallo Heizungsfachleute, An meinem Unterflurkonvektor ist der Querstromlüftermotor defekt. Es handelt sich um einen doppelseitigen...
  • Hochdruckreiniger, Druckschalter defekt

    Hochdruckreiniger, Druckschalter defekt: Hallo, zusammen, habe meinen Kärcher K5.800 (ca. 10 Jahre alt) in Betrieb gesetzt, und nachdem er Druck aufgebaut hatte, ging der Motor aus und...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben