Gaskombiventil defekt oder falsch verbaut!!!

Diskutiere Gaskombiventil defekt oder falsch verbaut!!! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Passt.... auf Flüssiggas ausgestellt

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Danke, nur bringt mir das nicht viel... war ja 1 Jahr später
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
nur bringt mir das nicht viel... war ja 1 Jahr später
Bringt schon was, weil korrekte Angabe für Versicherungen wichtig.

Darf ich fragen was du beruflich machst? Dann kann ich ggf anhand eines Beispieles erklären was bei dir falsch gelaufen sit.
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
also so wie ich es verstanden habe wurde die Heiztherme eingebaut... jedoch hätte man evtl diesen Regler umstellen müssen damit man definitiv auch Flüssiggas verwenden kann. dies ist evtl nicht geschehen und somit wurde vielmehr Gas verbraucht als normal... also das ist mein laienhaftes Verständnis zumindest hab ich es mir so erklärt😄.
aber ich lass es mir gerne erklären
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
ich bin Zahnmedizinische Assistentin..grins

Stell dir vor du bzw dein Arzt gibt dem Patienten statt 0,5 ml Xylocain 50 ml davon bis er die Backen aufbläst.
Die Spritze selbst ( in deinem Fall der Gaskomiregler) hat hier keine Schuld. Die Dosierung ( beim Gas der enthaltene Energiegehalt) war falsch .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
jedoch hätte man evtl diesen Regler umstellen müssen damit man definitiv auch Flüssiggas verwenden kann. dies ist evtl nicht geschehen und somit wurde vielmehr Gas verbraucht als normal
Exakt so ist es.
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
und dadurch das Gaskombiventil ja ausgetauscht wurde bzw der Monteur der Fa. Wolf das neue Ventil eingebaut hat ist nun alles gut.und ich kann es nicht mehr nachvollziehen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
und dadurch das Gaskombiventil ja ausgetauscht wurde bzw der Monteur der Fa. Wolf das neue Ventil eingebaut hat ist nun alles gut.
Ja. Außer der Folgeschäden die durch die wochenlange falsche Betriebsweise entstanden sind. Der Brenner ist ganz sicher ausgeglüht........
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
und wer kann mir das bestätigen?
und ist es bekannt, dass das auch dann so komisch nach faulen Eiern riecht beim Start der Heiztherme?
kann ich da auch irgendwas bei normalen Betrieb feststellen falls der Brenner ausgeglüht ist?
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
kann es sonst noch eine Erklärung geben warum die Therme so gestunken hat beim Start... bzw warum ich auch dauernd abgeschlagen und mit leichten Kopfschmerzen zu kämpfen hatte? Laut Heizungsbauer ist das alles erfunden und wir sind hysterische Weiber... alles ganz schön traurig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Fachmann war erst vor 3 Wo da und hat Wartung gemacht:rolleyes:
vielleicht sollte ich erneut den Gutachter dazu holen...
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
na also habe ich nix in der Hand oder wozu wird mir geraten?
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Problem ist. habe in 10 Tagen nun endlich einen Gerichtstermin wo wahrscheinlich nur ein Vergleich angestrebt wird... Ich sitze auf den Kosten (Tankfüllung) und ggf falls die Heiztherme schaden erlitten hat Spätfolgen. Der Heizungsbauer ist mal wieder fein raus. Bräuchte schon etwas brauchbares
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Ich sitze auf den Kosten (Tankfüllung
Laß dir von Scharr bescheinigen welcher Energiegehalt in einer Tankfüllung steckt ( das sind 13,98 KWH /kg Gas, bei 1,2 to , ergibt in Summe ca 16700KWH)
Laß dir von Wolf bescheinigen welche Energiemenge dein Gerät in der in Frage kommenden Zeit bei korrekter Flüssiggaseinstellung "vernichten" kann.
( es sind 336 KWH pro Tag wenn der Brenner Tag und Nacht mit 100% Leistung laufen würde)
Würde dein Gerät bei korrekter Einstellung Tag und Nacht durchbrennen würde die Gasmenge 49 Tage reichen. Da das Gerät aber nicht durchbrennt sondern im HJahr nur max 2000h läuft ( und das auch nicht immer mit 100% Leistung) würde der Gasvorrat min. 200 Tage reichen.

Lege auch die Flüssiggasrechnungen der letzen Jahre bei
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ich würde, wenn das meine Therme, wäre 1-2 weitere Fachbetriebe den Brenner und Wärmetauscher ansehen lassen. Gut möglich, dass da was kaputt gegangen ist, muss aber auch nicht, schließlich hat die Therme einen STB, welcher sie bei erheblicher Überhitzung abschaltet, bevor sich der Wärmetauscher verflüssigt, und der Brenner schein ein simpler Blechbrenner zu sein, kein Wolframvlies o.Ä., also sollte das Zeug erstmal recht robust zu sein. Im Worst-case ist der Brenner ausgeglüht, und fällt in ein paar Jahren auseinander, Der kostet 200-400€, also noch lange kein Totalschaden. Wenn der Wärmetauscher in Ordnung ist, Brenner inspizieren, ggf. ersetzen, und gut ist. Im Grunde hast du hier das Äquivalent zu einem Auto, das auf 120+° überhitzt ist. habe schon Karren gesehen, die nach Kühlwasser auffüllen noch mal 250Tkm liefen, und bei Anderen war noch auf dem Standstreifen die Kopfdichtung Schrott.
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Danke ja das haben wir alles schon zusammengestellt.
Was ist eigentlich dein Job... also was machst du genau
 
Thema:

Gaskombiventil defekt oder falsch verbaut!!!

Gaskombiventil defekt oder falsch verbaut!!! - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

      Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    Oben