Gasdurchlauferhitzer für Heizung

Diskutiere Gasdurchlauferhitzer für Heizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Kosten für 100m² Haus 2 Personen 6500 kWh für die Heizung 1675 kWh für Warmwasser 8175 in Summe kWh 2.534,25 € Kosten € Strom 408,75...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kosten für 100m² Haus 2 Personen
6500 kWh für die Heizung
1675 kWh für Warmwasser
8175 in Summe kWh
2.534,25 € Kosten € Strom
408,75 € Kosten Gas
2.125,50 € Dif. Strom Gas= Einsparung
608,75 € Kosten Gas + Nebenkosten
1.925,50 € Dif. Strom Gas=reale Einsparung
75,98 Einsparung in %
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gerade die neuen Preise bekommen (mit allen Steuern und Abgaben)

Gas 4,38 ct/kWh

Strom 36,12 ct/kWh

Das ist ein Verhältnis von 1/8!

Mich freut es!


Hallo @Rainer1


Für dich gibt es eine super Lösung die ich sonst nicht empfehlen kann. Aber beim umsteigen von Strom auf Gas sich rechnet!

Es gibt überall Gasversorger die die Heizung, den Einbau, die Wartung, und Ersatzteile nebst Reparatur bezahlen. (einige auch in diesem Zusammenhang den Gasanschluß) Die Summe der Kosten darf einen bestimmten Betrag nicht übersteigen, aber bei einem Einfamilienhaus paßt das immer.

Dafür wird ein Monatsbetrag von 65,00€ fällig. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 10 Jahren.

Das würde für dich bedeuten;

Gaskosten im Jahr 408,75€ + 12x65€=780,00€ also Jahreskosten von 1.188,75€ im Jahr.
Stromkosten =2.534,25€

Das wäre denn eine Einsparung gegenüber den Stromkosten von 1.345,50€ im Jahr + du hast eine perfekte Heizung ohne Kosten.

In den 10 Jahren hast du dann zusätzlich noch 13.455€ gespart. Mach dich kundig was bei dir möglich ist und laß das dir dort mal vorrechnen.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Wolfhaus schrieb:
Gerade die neuen Preise bekommen (mit allen Steuern und Abgaben)

Gas 4,38 ct/kWh

Strom 36,12 ct/kWh

Das ist ein Verhältnis von 1/8!
Ok, so krass ist das Verhältnis bei uns nicht. 10.000 kWh Gas gibt es inkl. Grundgebühr für ca. 450 EUR beim günstigsten Anbieter und für ca. 650 EUR beim Grundversorger.

10.000 kWh Strom kosten beim günstigsten Anbieter inkl. Grundgebühr ca. 2.400 EUR und beim Grungversorger ca. 2,820 EUR. Das wäre ein Verhältnis von 1/5,3 bzw. 1/4,3.


Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass jemand, der mit Strom heizt, auch einen entsprechenden Heizstrom-Tarif hat. Und der kostet bei uns für 10.000 kWh dann "nur" noch 1.600 EUR, sofern ein seperater Zähler für Heizstrom vorhanden ist. Da ist dann das Verhältnis zum günstigsten Gasanbieter nur noch 1/3,6.


Dann ist es doch aber so, dass jemand, der bisher mit 10.000 kWh Strom geheizt hat und auf Gas wechselt, mehr als 10.000 kWh Gas brauchen wird., da die Gasheizung keine annähernd 100% Wirkungsgrad hat. Gehe ich mal großzügig von 90% Wirkungsgrad der Gasheizung aus, brächte die Gasheizung 11.100 kWh. Das wären dann bei uns beim günstigsten Anbieter 510 EUR und das Verhältnis Gas/Stromkosten beträgt nur noch 1/3,2.


Dann wären da noch die Wartungskosten. Ich denke, 100 EUR sind für eine fachmännische Wartung bestimmt nicht zu hoch angesetzt, und den Kaminkehrer, der nur alle zwei Jahre kommt, setzte ich mal mit 20 EUR p.a. an. Zu den 510 EUR Gaskosten kommen also nochmal 120 EUR dazu, in Summe also 630 EUR für die Gasheizung gegenüber 1600 EUR für Strom, ergibt ein Verhältnis von 1/2,6. Nur gut, dass ein MAG ewig hält ...


Wie du siehst, gründet meine Aussage, dass das von dir genannte Einsparpotential zu hoch ist, nicht auf reinem Glauben.


Damit kein Missverständnis aufkommt: Ich würde niemandem zu einer Elektroheizung raten. Aber ein Einsparpotential von 80% ist einfach unrealistisch.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die Energiekosten müssen immer vor Ort betrachtet werden.

Selbst bei einer geringeren Einsparung würde sich immer langfristig oder bei einem Ausfall der Umstieg auf Gas rechnen.

Schau mal in die 23, hier habe ich an einem Beispiel aufgezeigt was möglich ist.

Die 75,98% Einsparung bedeuten das sie kleiner ist als 1/5 ist . Bei 1/5 hätte sie in 80% betragen müssen.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Hausdoc schrieb:
Ups, du hast Recht. Bei den 1.600 EUR ist der Neukundenbonus dabei. Ohne wären es 1.900 EUR. Immer noch deutlich weniger als deine 22 ct/kWh. Wo wohnst du?

Wolfhaus schrieb:
Selbst bei einer geringeren Einsparung würde sich immer langfristig oder bei einem Ausfall der Umstieg auf Gas rechnen.
Das bestreite ich doch gar nicht. Nur 80% sind unrealistisch. Denn wer für
Wolfhaus schrieb:
Strom 36,12 ct/kWh
bezahlt, hat sicher den Tarif Ökostrom de luxe von WUDU energie, mit dem das Fernsehbild noch schärfer ist die und die Wäsche noch sauberer aus der Maschine kommt ;) Ist aber in erster Linie für Infrarot-Heizungen gedacht, die nur mit diesem Strom ihre von der Branche gepriesene Effizienz erreichen :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
alleseasy schrieb:
Verivox sagt für Ingolstadt aber auch nur 1.900 EUR (ohne Neukundenbonus).
Ich kann dir sagen: Freiweg gelogen!!! Ich habe einige (!) Heizstromkunden......
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
alleseasy schrieb:
sicher den Tarif Ökostrom de luxe von WUDU energie, mit dem das Fernsehbild noch schärfer ist
Nein das hat was mit der öko- Energieumlage zu tun, da hast du keinen Einfluß darauf. Vom Prinzip; je höher die Energiemenge die an Ökostrom eingespeist wird, um so höher steigt der Strompreis im entsprechenden Bundesland. Wo sollen sonst die überhöhten Vergütungen herkommen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin,

ich finde diese Grafik immer sehr eindrucksvoll:

Vergleich_Brennstoffkosten_IWO.png
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
ich finde diese Grafik immer sehr eindrucksvoll
Ja nur stimmen die Angaben für Pellets nicht, liegen etwas über Flüssiggas. Und Achtung hier wird mit Heizstrom a 22,3 Cent verglichen. Bei ca. 31 Cent "Hausstrom" kannst du den Balken Strom noch um 1/3 verlängern!

Glauben werden das die Stromfreunde mit deiner Grafik auch nicht.
 

Rainer1

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2017
Beiträge
7
Vielen Dank für Eure Nachrichten und entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde!

Wir haben uns dazu entschieden, doch wieder auf Strom umzusteigen und haben uns ein Angebot für eine Klimasplitanlage eingeholt.

Ich wollte jetzt kein neues Thema anfangen, da es ja eigentlich noch passt.

Ich habe Fragen zum Gasdurchlauferhitzer für die normale Warmwasserbereitung, damit wir vom 24KW Elektrodurchlauferhitzer wegkommen.

Wie können wir einen Gasdurchlauferhitzer installieren bzw. installieren lassen, wenn wir keinen Schornstein haben?


Grüße
Rainer
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Rainer1 schrieb:
eine Klimasplitanlage
Da paß aber genau auf! Mach dich da Sachkundig und höre auf keinen Verkäufer oder die Werbung. Auf jeden Fall besser als eine reine Stromheizung.

Rainer1 schrieb:
24KW Elektrodurchlauferhitzer wegkommen
Da wirst du nun bleiben müssen, denn der Aufwand dafür Gas zu benutzen paßt nun nicht mehr.
 

Rainer1

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2017
Beiträge
7
Hallo, :)

danke für die Nachricht!

Warum passt das nicht? - Ich hatte mir gedacht, man könnten doch einen Gasdurchlauferhitzer im Bad installieren, eine 11kg Gasflasche anschließen und die Abgase durch ein Abluftrohr (hab ich heute gelesen, dass es über Abluftrohre auch geht??) nach außen führen?

LG
Rainer
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Rainer1 schrieb:
Warum passt das nicht? - Ich hatte mir gedacht, man könnten doch einen Gasdurchlauferhitzer im Bad installieren, eine 11kg Gasflasche anschließen und die Abgase durch ein Abluftrohr (hab ich heute gelesen, dass es über Abluftrohre auch geht??) nach außen führen?
Und ? Hast du den Bezirksbevollmächtigten schon zu deinem Vorhaben befragt ? Der wird wohl Schnappatmung bekommen. Wie oft willst du denn diese 11 kg Pulle wechseln ? Zurück in die fünfziger Jahre oder was soll dieses Vorhaben werden ? Komfortabel geht aber anders.
 
Thema:

Gasdurchlauferhitzer für Heizung

Gasdurchlauferhitzer für Heizung - Ähnliche Themen

  • Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

    Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?: Ja, die Fragen steht schon im Thema. Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch...
  • Gasdurchlauferhitzer zündet nicht

    Gasdurchlauferhitzer zündet nicht: Hallo ihr lieben, Wie ihr oben lesen könnt, zündet mein Gasdurchlauferhitzer nicht. Wenn ich das warme Wasser andrehe, dann kommt nur eine kleine...
  • Junkers Gasdurchlauferhitzer 325

    Junkers Gasdurchlauferhitzer 325: Hallo, der Wasserdruck ist gut, sobald aber auf Warmwasser gestellt wird, wird der Wasserdruck weniger, Fliessmenge an Wasser lässt nach. Woran...
  • Gasdurchlauferhitzer zündet nur ohne Gehäuse

    Gasdurchlauferhitzer zündet nur ohne Gehäuse: Moin, ich habe eine alte Junkers Gastherme (Modell kann ich gerade nicht sagen), bei der folgendes Problem war und noch ist: Die Flamme hatte...
  • Gibt es Gasdurchlauferhitzer für hohe Zulauftemparaturen ?

    Gibt es Gasdurchlauferhitzer für hohe Zulauftemparaturen ?: Hallo, ich bin ein Neuling im Board und bin mir auch nicht sicher, ob ich meine Fragestellung an der richtigen Stelle poste. Grundlegende Frage...
  • Ähnliche Themen

    Oben