Gibt es Gasdurchlauferhitzer für hohe Zulauftemparaturen ?

Diskutiere Gibt es Gasdurchlauferhitzer für hohe Zulauftemparaturen ? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin ein Neuling im Board und bin mir auch nicht sicher, ob ich meine Fragestellung an der richtigen Stelle poste. Grundlegende Frage...

siggi1

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
1
Hallo, ich bin ein Neuling im Board und bin mir auch nicht sicher, ob ich meine Fragestellung an der richtigen Stelle poste.

Grundlegende Frage: gibt es Gasdurchlauferhitzer, die mit hohen Zulauftemperaturen (> 30 Grad) umgehen können ?

Hintergrund meiner Frage:

Wir haben in 2002 neu gebaut: ein Fertighaus inkl. einer Gasheizung
Viesmann, Vitodens 300 (diese Heizung sollte – so ist meine Hoffnung – schon
noch einige Jahre halten). Darüber hinaus keine Solarkollektoren (hat damals
meiner Frau nicht gefallen, außerdem haben wir ein Dach mit Nord-Süd-Firstrichtung).

In 2012 sind wir die Planung für einen Swimmingpool im Garten angegangen. Der Poolbauer hat
alternativ für die Beheizung eine Wärmepumpe oder einen Wärmetauscher mit
Anschluß an die Gasheizung angeboten. Ich habe mich für den Wärmetauscher
entschieden, weil ich von stark steigenden Strompreisen in den nächsten Jahren
ausgehe (Energiewende).

Im November wurde die Pooltechnik in unserer Garage installiert inkl. des Wärmetauschers.
Mein Fehler in diesem Prozess: erst nach diesem Vorgang war dann jemand von der
damaligen Heizungsbaufirma da - die sitzt etwas weiter weg, waren damals von der
Fertighausfirma beauftragt. Zu meinem großen Leidwesen kam dann folgendes
Ergebnis: die Gasheizung hat nur eine Gesamtleistung von ca. 13 KW und ist für den Einbau eines weiteren Heizkreises
( - der den Wärmetauscher hätte bedienen sollen - ) zu schwach dimensioniert.
Natürlich wäre es trotzdem möglich, aber mit Kosten von ca. 7 – 9 TEuro
verbunden. Das ist mir bei einer bereits 11 Jahre alten Heizung zu teuer. Man
konnte mir auch keine sinnvolle und bezahlbare Alternative anbieten.

Und hier nun zu der Fragestellung:
die im Keller liegende Gasversorgung ist einfach, da kurzer Weg, in die Garage
zu verlängern; ich habe gelesen, dass es Gasdurchlauferhitzer gibt, die sich selbstständig
anschalten (Piezo ?), wenn warmes Wasser angefordert wird. Die Poolsteuerung
hat einen Temperatursensor, der mit einem Ein-/Ausregler eine zwischen einem
Gasdurchlauferhitzer und dem Wärmetauscher sitzende Pumpe ansteuern könnte.

Problem: der Poolwärmetauscher wird die Wasserauslauftemperatur des Gasbrenners nicht beliebig absenken können.
Der Auslauf des Wärmetauschers wäre dann wiederum der Eingang des Gasdurchlauferhitzers, aber voraussichtlich mit einer Temperatur von > 30 Grad.

Welche Wassereingangstemperaturen verkraftet ein solcher Gasbrenner ?

Beispiel Sommer: Gasbrenner liefert
einen Vorlauf von 50 Grad, Wärmetauscher senkt dies z.B. auf 35 Grad ab.
Hintergrund: Pool soll bei 30-32 Grad betrieben werden. Regelung würde z.B. bei
30 Grad einschalten und solange die Pumpe laufen lassen bis 32 Grad erreicht
wären.

Beispiel
Winter: Pool soll dann bei ca. 5 Grad
frostsicher gehalten werden. Nun hätte man bei einem Vorlauf von 50 Grad
sicherlich ein Absinken bis auf < 25 Grad.

Natürlich kann ich als letzte Alternative noch umschwenken auf eine Poolwärmepumpe, aber dann wäre ich den permanent steigenden Strompreisen ausgesetzt und hätte vor allen Dingen auch den bereits installierten Wärmetauscher umsonst gekauft.Vielen Dank vorab für jeden Vorschlag oder Tipp.


 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
ständig steigende strompreise .... ah ja .... und gas bleibt auf ewig billig ...

der von dir bevorzugte "gasbrenner" ohne brennwertnutzen hat einen unterirdischen wirkungsgrad ... aber egal ... dabei wäre jede wärmepumpe mit einer jahresarbeitszahl von 2,5 kostensparender als dein geplanter "gasbrenner" ...

mit dem "gasbrenner" ist vermutlich ein warmwasser gasdurchlaufbereiter gemeint, der für diesen zweck nicht konstruiert ist. eine sinnvolle hilfestellung scheidet daher aus.
 
Thema:

Gibt es Gasdurchlauferhitzer für hohe Zulauftemparaturen ?

Gibt es Gasdurchlauferhitzer für hohe Zulauftemparaturen ? - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.

    Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.: Die Heizung war wegen Stromausfall (Fi ist gefolgen) ca. 24 Std. ohne Strom FI wieder rein alles geht nur die Heizung bekommt keinen Strom mehr...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr

    Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr: Morgen zusammen, unsere Gastherme (2 Jahre alt) die wurde von jemand aufgebaut der nicht mehr da ist, also haben wir keine Firma die wir jetzt in...
  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben