Gibt es Gasdurchlauferhitzer für hohe Zulauftemparaturen ?

Diskutiere Gibt es Gasdurchlauferhitzer für hohe Zulauftemparaturen ? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin ein Neuling im Board und bin mir auch nicht sicher, ob ich meine Fragestellung an der richtigen Stelle poste. Grundlegende Frage...

siggi1

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
1
Hallo, ich bin ein Neuling im Board und bin mir auch nicht sicher, ob ich meine Fragestellung an der richtigen Stelle poste.

Grundlegende Frage: gibt es Gasdurchlauferhitzer, die mit hohen Zulauftemperaturen (> 30 Grad) umgehen können ?

Hintergrund meiner Frage:

Wir haben in 2002 neu gebaut: ein Fertighaus inkl. einer Gasheizung
Viesmann, Vitodens 300 (diese Heizung sollte – so ist meine Hoffnung – schon
noch einige Jahre halten). Darüber hinaus keine Solarkollektoren (hat damals
meiner Frau nicht gefallen, außerdem haben wir ein Dach mit Nord-Süd-Firstrichtung).

In 2012 sind wir die Planung für einen Swimmingpool im Garten angegangen. Der Poolbauer hat
alternativ für die Beheizung eine Wärmepumpe oder einen Wärmetauscher mit
Anschluß an die Gasheizung angeboten. Ich habe mich für den Wärmetauscher
entschieden, weil ich von stark steigenden Strompreisen in den nächsten Jahren
ausgehe (Energiewende).

Im November wurde die Pooltechnik in unserer Garage installiert inkl. des Wärmetauschers.
Mein Fehler in diesem Prozess: erst nach diesem Vorgang war dann jemand von der
damaligen Heizungsbaufirma da - die sitzt etwas weiter weg, waren damals von der
Fertighausfirma beauftragt. Zu meinem großen Leidwesen kam dann folgendes
Ergebnis: die Gasheizung hat nur eine Gesamtleistung von ca. 13 KW und ist für den Einbau eines weiteren Heizkreises
( - der den Wärmetauscher hätte bedienen sollen - ) zu schwach dimensioniert.
Natürlich wäre es trotzdem möglich, aber mit Kosten von ca. 7 – 9 TEuro