Gasbrennwertkessel macht eigenartiges Geräusch

Diskutiere Gasbrennwertkessel macht eigenartiges Geräusch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. unser Gasbrennwertkessel (Buderus Logamax Plus GB172E-20K G25 V2) macht seit ein paar Tagen eigenartige Geräusche. Anbei 2...

Effeksys

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen.

unser Gasbrennwertkessel (Buderus Logamax Plus GB172E-20K G25 V2) macht seit ein paar Tagen eigenartige Geräusche.

Anbei 2 Aufnahmen zu den Geräusch:



Kann jemand das Geräusch identifizieren und evtl. sogar Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Leider muss man sich mit Apple einklinken, ...open source wäre besser (YT oä).
 

Effeksys

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
5
Ich habe eben eine Dropbox Link hinzugefügt.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Da kann ich leider nicht helfen, aber mich würde das auch stören.
Aber es werden Fragen kommen. Geht dieses Geräusch irgendwann weg, ist es nur am Anfang oder zwischendurch? Läuft die Therme gerade auf Minimalleistung? Wann war die letzte Wartung?
PS: Klingt irgendwie nach unsauberer Verbrennung (rein spekulativ).
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ist doch ganz einfach, da ist ein Geräusch was sonst nicht war= da stimmt was nicht, HB rufen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Heizungspumpe. Bleibt bald stehen. Hatte ich schon ein paar mal.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Heizungspumpe. Bleibt bald stehen. Hatte ich schon ein paar mal.

Es könnte auch so ein Magnetit Problem in der Heizungspumpe vorliegen, gerade bei der heutigen Elektronik geregelten Pumpen und nicht aufbereitendes Heizungswasser eben ein Standartproblem..

Einfach Lecker... und gut zu sehen das hier das Pumpenwellen Lager Trocken gelaufen ist.

1700408452513.jpeg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Meine ausgebauten Pumpen waren kömplett sauber und mit Filter verbaut. Die Teile sind aus Plaste und einfach fest.
 

Effeksys

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
5
Ich hatte heute nachmittag den Wasserablauf-Schlauch der Heizung vom 2-Wege Syphon abgeschraubt. Dabei lief etwas Wasser aus dem Wasserablauf-Schlauch der Heizung. Seitdem (ein paar Stunden) der Schlauch jetzt nicht am mehr Siphon verschraubt ist, ist dieses Geräusch verschwunden!? 🤔
Erkennt ihr evtl. einen Zusammenhang / ein Muster? Ich würde es ansonsten erst einmal längere Zeit so lassen und warten ob das Geräusch trotzdem wieder auftritt. Und ob es wieder auftaucht wenn der Schlauch am Siphon wieder verschraubt ist.

@Matu1804 : Danke schon einmal für dein Einschätzung.
Der Gasbrennwertkessel wurde vom Voreigentümer 2017 ein- und auf Fußbodenheizung umgebaut.
2021 sind wir eingezogen und letztes Jahr habe ich die Heizung warten lassen und die Einstellung auf sparsam einstellen lassen und es mir dabei erklären lassen, um erste Erfahrungen dazu zu sammeln.

@1731 : Ein Heizungstechniker rufe ich wenn ich selbst nicht weiterkomme. Zumal ich es verstehen möchte und dadurch auch nicht über den Tisch gezogen werden kann.

@Heizungsdoc , @Techniker 2 : Kann sowas bei einer Anlage die 6 Jahre alt ist auftreten?
“gerade bei der heutigen Elektronik geregelten Pumpen und nicht aufbereitendes Heizungswasser eben ein Standartproblem” -> Wie ist das gemeint?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: ich hatte heute Nachmittag den Wasserablauf-Schlauch der Heizung vom 2-Wege Siphon abgeschraubt. Dabei lief etwas Wasser aus dem Wasserablauf-Schlauch der Heizung. Seitdem (ein paar Stunden) der Schlauch jetzt nicht am mehr Siphon verschraubt ist, ist dieses Geräusch verschwunden!? 🤔 Erkennt ihr evtl. einen Zusammenhang / ein Muster? Ich würde es ansonsten erst einmal längere Zeit so lassen und warten ob das Geräusch trotzdem wieder auftritt. Und ob es wieder auftaucht, wenn der Schlauch am Siphon wieder verschraubt ist.


Bitte mal ein paar neue Fotos von dieser neuen Aktion (von Ihnen) und vom diesen Kondensat Siphon, und besonders an welcher Stelle der Ablaufschlauch abgenommen worden ist. Dann bitte mal Überprüfen, ob im Kondensat Siphon das Sperrwasser dort noch vorhanden ist, wenn nein dann besteht, dort die Möglichkeit, dass Verbrennung Abgase in die Luftkapsel vom Heizungsgerät gelangen. Und wenn das mit den Abgasen dort passiert, so können Verbrennungsabgase einmal das Gasgerät beschädigen, ganz zu Schweigen, dass auch bei abgenommener Luftkapsel (der Geräte Deckel) Abgase in den Aufstellungsraum gelangen können, mit all den negativen Folgen.

Hier verstecken sich noch weitere unangenehme Möglichkeiten, vom fast Abgasseitigen zugesetzten des Heizung, Wärmetauscher bis hin zu der LAS Abgasrohranlage, aber auch eine Abgasgegendruck Messung kann hier Klarheit schaffen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Effeksys

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
5
@Techniker 2 : Anbei die Fotos.
CDD8D0ED-BFF7-4CAF-930E-D62F3901A04F.jpeg

9C2116DC-CE10-4BFC-B9C9-10D94D9621DD.jpeg

FE23ADB3-6080-4955-8D90-8FC8ADC19F7F.jpeg


Nachdem ich eben am Siphon die untere Abdeckung gelöst habe, lief etwas Wasser heraus. Ich gehe davon aus das dies das Sperrwasser war.

P.S. Seit gestern Nachmittag ist das Geräusch bisher nicht wieder aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Grundsätzlich wäre ein offener Sifon für Heizgeräte besser geeignet, da so durch Druckunterschiede Abgase aus dem Rohrsystem in das Heizgerät gelangen können.
Was schreibt der Hersteller vor? Sind sichtbare und offene Einleitungen nicht sogar Pflicht?
 
Thema:

Gasbrennwertkessel macht eigenartiges Geräusch

Gasbrennwertkessel macht eigenartiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • Gasbrennwertkessel Kondensatauffangung im Eimer

    Gasbrennwertkessel Kondensatauffangung im Eimer: Liebe Community, ich muß leider seit ein paar Tagen das Kondensat bei meinem Gasbrennwertheizkessel in einem Eimer notbehelfsmäßig auffangen und...
  • Sanusol 600 mit Braun Boy III Gasbrennwertkessel läuft nach Stromabschaltung im Sommer nicht mehr richtig

    Sanusol 600 mit Braun Boy III Gasbrennwertkessel läuft nach Stromabschaltung im Sommer nicht mehr richtig: Ich habe der Heizung im Sommer den Strom mehr aus Versehen abgeschaltet. Sie lieferte aber schön brav warmes Wasser von den...
  • Neuer Gasbrennwertkessel (+ Solar oder PV) oder Alternativen?

    Neuer Gasbrennwertkessel (+ Solar oder PV) oder Alternativen?: Hallo, Folgende Problematik: Wir haben im Jahr 2020 ein freistehendes Einfamilienhaus gekauft, welches 2000 erbaut wurde. Der Gasbrennwertkessel...
  • ATAG Gasbrennwertkessel Q15S rattert - was für eine Ursache?

    ATAG Gasbrennwertkessel Q15S rattert - was für eine Ursache?: Das o. gen. Gerät läuft seit zwei Jahren. Im Sommer ist es jeweils ausgeschaltet, weil dann die Solaranlage für Warmwasser reicht. Regelmäßig...
  • Neuen Gasbrennwertkessel mit Wassergeführtem Pelletofen kombinieren

    Neuen Gasbrennwertkessel mit Wassergeführtem Pelletofen kombinieren: Hallo Zusammen, meine alte Heizung hat jetzt 30 Jahre auf dem Buckel und es muss etwas neues in den Keller. Meiner Versuche für unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben