Gasbrennwertkessel Kondensatauffangung im Eimer

Diskutiere Gasbrennwertkessel Kondensatauffangung im Eimer im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Community, ich muß leider seit ein paar Tagen das Kondensat bei meinem Gasbrennwertheizkessel in einem Eimer notbehelfsmäßig auffangen und...

euler_leo

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
7
Liebe Community,

ich muß leider seit ein paar Tagen das Kondensat bei meinem Gasbrennwertheizkessel in einem Eimer notbehelfsmäßig auffangen und dann über die Toilette verdünnt entsorgen, da die eigentliche Abführung (Plastikrohr) ins Abwasser an einer Stelle undicht ist. Wahrsch ist die Leitung nicht für saures Kondensat geeignet.
Bis der Heizungsbauer das gelöst hat, habe ich eben einen Eimer im Badezimmer stehen unter der Anlage für das Kondensat.
Meine Frage nun: Ich weiß aus Beiträgen hier, dass das Kondensat nicht zum trinken geeignet ist etc. Ist es aber unbedenklich, dass ich das Kondensat so frei im Eimer im Badezimmerraum stehen habe. Können da u.U. schädliche Teile (z.B. schwefelige) in die Luft diffundieren?

Danke schon mal für eure Beiträge.

LG
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Ist es aber unbedenklich, dass ich das Kondensat so frei im Eimer im Badezimmerraum stehen habe. Können da u.U. schädliche Teile (z.B. schwefelige) in die Luft diffundieren?


Im Allgemeinen, wenn das Brennwert Kondenswasser vorschriftsmäßig Entsorgt wird, gibt es kein Bedenken.
 

euler_leo

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
7
Zitat: Im Allgemeinen, wenn das Brennwert Kondenswasser vorschriftsmäßig Entsorgt wird, gibt es kein Bedenken.
Ja danke schon mal für deine Antwort.

Auf die vorschriftsmäßige Entsorgung achte ich natürlich auch :)
 
Thema:

Gasbrennwertkessel Kondensatauffangung im Eimer

Gasbrennwertkessel Kondensatauffangung im Eimer - Ähnliche Themen

  • Gasbrennwertkessel macht eigenartiges Geräusch

    Gasbrennwertkessel macht eigenartiges Geräusch: Hallo zusammen. unser Gasbrennwertkessel (Buderus Logamax Plus GB172E-20K G25 V2) macht seit ein paar Tagen eigenartige Geräusche. Anbei 2...
  • Sanusol 600 mit Braun Boy III Gasbrennwertkessel läuft nach Stromabschaltung im Sommer nicht mehr richtig

    Sanusol 600 mit Braun Boy III Gasbrennwertkessel läuft nach Stromabschaltung im Sommer nicht mehr richtig: Ich habe der Heizung im Sommer den Strom mehr aus Versehen abgeschaltet. Sie lieferte aber schön brav warmes Wasser von den...
  • Neuer Gasbrennwertkessel (+ Solar oder PV) oder Alternativen?

    Neuer Gasbrennwertkessel (+ Solar oder PV) oder Alternativen?: Hallo, Folgende Problematik: Wir haben im Jahr 2020 ein freistehendes Einfamilienhaus gekauft, welches 2000 erbaut wurde. Der Gasbrennwertkessel...
  • ATAG Gasbrennwertkessel Q15S rattert - was für eine Ursache?

    ATAG Gasbrennwertkessel Q15S rattert - was für eine Ursache?: Das o. gen. Gerät läuft seit zwei Jahren. Im Sommer ist es jeweils ausgeschaltet, weil dann die Solaranlage für Warmwasser reicht. Regelmäßig...
  • Neuen Gasbrennwertkessel mit Wassergeführtem Pelletofen kombinieren

    Neuen Gasbrennwertkessel mit Wassergeführtem Pelletofen kombinieren: Hallo Zusammen, meine alte Heizung hat jetzt 30 Jahre auf dem Buckel und es muss etwas neues in den Keller. Meiner Versuche für unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben