Neuen Gasbrennwertkessel mit Wassergeführtem Pelletofen kombinieren

Diskutiere Neuen Gasbrennwertkessel mit Wassergeführtem Pelletofen kombinieren im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, meine alte Heizung hat jetzt 30 Jahre auf dem Buckel und es muss etwas neues in den Keller. Meiner Versuche für unser...
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Hallo Zusammen,

meine alte Heizung hat jetzt 30 Jahre auf dem Buckel und es muss etwas neues in den Keller.
Meiner Versuche für unser Teilsaniertes Haus, aus dem Jahre 1952, eine Luft oder Sole Wärmepumpe zu Installieren ist an den Investitionskosten und Betriebskosten gescheitert (Gasverbrauch 26000 bis 30000 kWh im Jahr).

Hier meine Fragen:
• Wieviel kW sollte die Therme haben (reichen 13kW)?
• Wieviel kW sollte der Pelletofen haben
• Welche Thermen arbeiten gut mit Biomasse Anlagen zusammen?
• Reichen 800 Liter Püfferspeicher ?

Ich bin für alle Tipps dankbar 😊

Viele Grüße Wapi
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Fangen wir mal so an.

Was hälts du davon dein Geld als erstes in eine neue Gas- Brennwertheizung zu investieren? Ersatzteile wirst du für die alte Heizung nicht weiter bekommen und eine vernünftiges zusammenwirken kann ich mir auch nicht vorstellen.
Die Einbindung die solche neuen Brennwertgeräte Geräte für eine Solaranlage gleich mitbringen (Hybritanlage), kann dann weiter Einsparungen bringen.
In dieses System dann noch eine Pelletheizung einzubinden ist auch möglich, was sofort oder auch später dann erfolgen kann.

Der Nachteil sind die Kosten die für alle 3 Anlagen dann anfallen, aber deine Entscheidung sind. Du kannst dann auch auf eine Solaranlage verzichten, was aber auch nicht gut sein kann.

Den Weg 1 Pellet und dann Erweiterungen würde ich nicht gehen und ist auch nicht von mir zu empfehlen.
Durchdenke dir das mal.
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Hallo Wolfhaus,
die Gasheizung soll natürlich ausgetauscht werden. Die Kombination neue Gasheizung mit Pelletofen habe ich auch wegen der BAFA Förderung gewählt.

Gruß Wapi
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
die Gasheizung soll natürlich ausgetauscht werden.
Dann sehe ich da bei dir den richtigen Weg.

Mein Vorschlag mit Solarkollektoren kann dir finanzielle Vorteile bringen! Das kann aber nur vor Ort geklärt werden und würde dann auch die Heizung bestimmen.

Wenn du also weist was du willst, solltest du mit einer Wärmeberechnung beginnen (kann auch ein Heizungsfachmann) die dann die Grundlage aller weiteren Auslegungen bestimmt.
Das diese neue Anlage in allen Komponenten sauber abgestimmt sein muss, ist dann eine wichtige Bedingung für den zukünftigen erfolgreichen Betrieb.

Was du neben der Wärmeberechnung benötigst, ist dann ein vom Fachmann vorgelegtes Projekt / +Angebot. Und auch der ausgefüllte Antrag auf Fördermittel.

Auf Grund der Komplexität und der speziellen Bedingungen vor Ort, kann ich das hier nicht leisten.
Du solltest dich an einen Fachmann deines Vertrauens vor Ort wenden.

Das Angebot dann hier einstellen um Meinungen dazu dann zu erhalten, ist wiederum möglich und auch sinnvoll.
Bedenke bitte das so etwas Zeit beansprucht. Also beginnen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
die Gasheizung soll natürlich ausgetauscht werden. Die Kombination neue Gasheizung mit Pelletofen habe ich auch wegen der BAFA Förderung gewählt.
Komplett auf Pellets setzen willst Du nicht?
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Nein, erstens habe ich keinen Platz für das Lager und zweitens bin ich dann wieder von einem Brennstoff abhängig.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
einem Brennstoff abhängig.
Genau! Was alles noch kommt....

Und Achtung eine Pellet Heizung kann nicht durchgängig als automatische Heizung verstanden werden.
Es kommt immer wieder zu Störungen und wenn das als alleinige Heizung fungiert, können daraus erhebliche Probleme entstehen, abhängig von den dann vor Ort herrschenden Bedingungen.
In Kombination ist das dann unbedenklich.
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Mein Installateur hat mir ein Angebot über einen Paradigma Gas-Brennwertkessel 13 kW mit Ditech Schicht Pufferspeicher mit 500 oder 800 Liter Fassungsvermögen gemacht.

Über die Größe des Pelletofens haben wir auch noch nicht gesprochen.

Paradigma Heizungen habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört, ist das was ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich halte mich zu Entscheidungen Hersteller raus. Da kommt aber sicher noch was von anderen.
paradigma da kommst du zu der Seite.
Ein Deutscher Hersteller, vergleichbar mit anderen Herstellern. Such mal nach Bewertungen, dann weist du warum ich mich dazu raushalte. Wie bei anderen Hersteller bekommst du da unterschiedliche Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Paradigma Heizungen habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört, ist das was ?
Meines Wissens ist das kein Gasgerätehersteller. Das sind keine eigenen Geräte, sondern umgelabelte Remeha-Geräte. Und das sind eher preiswerte Thermen mit m.E. nicht mehr zeitgemäßen Werten/Eigenschaften; z.B. hohe Mindestleistung, keine autom. Verbrennungsregelung...
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Alternativ hat er noch Vaillant und Remeha-Getäte im Angebot
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.484
Mein Installateur hat mir ein Angebot über einen Paradigma Gas-Brennwertkessel 13 kW mit Ditech Schicht Pufferspeicher mit 500 oder 800 Liter Fassungsvermögen gemacht.

Über die Größe des Pelletofens haben wir auch noch nicht gesprochen.

Paradigma Heizungen habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört, ist das was ?
Warum ein Kombispeicher für Gastherme? Soll Warmwasser/Heizungswasser zusätzlich über den Pelletofen oder thermische Solarkolektoren gewärmt werden?
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Für den Pelletofen mit Wassertaschen
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.484
Für den Pelletofen mit Wassertaschen
Gaskesse, Kombispeicher und Pellet Zimmer Offen mit Anschluss an den Kombispeicher ist schon ein recht komplexes system…
So ein Zimmeroffen mit WW Anschluss kommt dann preislich auch recht na an einen vernünftigen Pellet Kesse zB von Ökofen.
Ein richtiger Pelletkessel arbeitet deutlich effizienter und verursacht sehr viel weniger Feinstabimmisionen…
Ein weitere wichtiger Aspekt ist der Kombispeicher. Damit das Gesammtsystem gut funktioniert, muss dieser gut „schichten“, was die meisten günstigen Geräten aber kaum können.
Vielleicht wär nur ein WW Speicher, der über Pellet und Gas geheizt wird, hier sinnvoller ?
Tendenziell würde ich die in deiner Situation eher zu einem reinen Pellet Kessel empfehlen, der vielleicht noch mit ein paar thermischen Solarkollektoren unterstützt wird.
Wenn dir der Platz fehlt zum Pellets lagern, holl dir die Pellets Monatsweise in Säcken vom Lieferant.

Zum Thema Liefersicherheit, finde ich Pellets deutlich sicherer als Gas aus Russland…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Zum Thema Liefersicherheit, finde ich Pellets deutlich sicherer als Gas aus Russland
Ich lache mich wech ! Gas kommt nicht nur ausschließlich aus Russland. Bevor Gas alle ist, wurde längst der letzte Baum schon lange gefällt und verheizt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Liefersicherheit, finde ich Pellets deutlich sicherer als Gas aus Russland
Da sehe ich eher kein Problem, nur wenn D. keine Verträge oder zu geringe macht, wie in diesem Jahr...

Vom Prinzip aber hast du bei keinem Brennstoff eine politische Sicherheit, weil die Vertragsgestaltung nicht bei dir liegt. Da kommst du maximal auf 1 Jahr bei Pellet, oder Flüssiggas und dann ist auch da der Ofen aus wenn nicht schon früher weil du dann auch keinen Strom hast um die Anlage zu betreiben.
Da würde dann nur Holz helfen, aber da hätten wir dann auch in 3-5 Jahren jeden noch vorhandenen Baum verfeuert und wenn alle umsteigen schon zeitiger.
Der Bedarf über jeden fossilen Brennstoffe kann nie aus dem Eigenbestand in D. gedeckt werden. Oder wir aktivieren alle Kohlegruben und mögliche Tagebaue, das aber auch nur für eine bestimmte Zeitdauer in Jahrzehnten. Welche? Wir können das dann ja auch auf Öl umstellen, die Scheichs in Saudi Arabien überlegen sich jetzt schon die Preise dafür. (das Ölkartell Opec lässt grüßen)
Ja, Strom haben wir noch, reicht aber nie um das zu kompensieren und zukünftig wollen wir da ja auch so einiges abschalten und durch Solar und Windkraft ersetzen, haben das aber noch nicht.
Aber ich will dir den Glauben nicht nehmen mit deinem Pelletllager die Zukunft zu meistern. Nur wenn du keinen Strom hast und Benzin nicht kaufen kannst, kannst du das genauso vergessen wie auch die Wärmepumpe. Dann sollen ja noch die Batteriespeicher alles richten in der Zukunft, bei 30% Wirkungsgrad wird das wie bei der Wasserstoffspeicherung aber ein Problem werden.
Da meinen ja auch noch einige mit einer Kerzenheizung das zu schaffen, leider fehlt mir da der Glaube und die Kerzen werden schneller ausverkauft sein, wie die sich das vorstellen können.
Wenn ich hier einen "Wunderenergieträger" vergessen habe, kannst du mir den gerne benennen, Atom habe ich nicht direkt aufgeführt, weil der ja auch abgeschaltet wird und wenn könnten wir solche Kraftwerke auch nicht kurzfristig dazu bauen.

Ja, man kann mit dem richtigen technischen Verstand so einiges und sogar vieles machen, bis wir das aber haben sollten wir uns nicht mit jedem auf der Welt zerstreiten und als Klugscheißer und Weltmeister im Besserwissen mit jedem zerstreiten und vorgeben was der Andere wie und wann zu machen hat.
Das fängt aber schon in D. an! Wenn so eine riesige Aufgabe erfolgreich geschafft werden soll.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.484
Ich lache mich wech ! Gas kommt nicht nur ausschließlich aus Russland. Bevor Gas alle ist, wurde längst der letzte Baum schon lange gefällt und verheizt.
Liefersicherheit bezieht sich hier nicht auf die Menge, die noch irgendwo in der Erde liegt, sondern die, die dem Verbraucher dann zur Verfügung steht, wenn er sie am meisten braucht, auch wenn grade die Ostsee Pipeline zu ist, der Suez Kanal unterbrochen und an der Strasse von Hormuz iranische Torpedoboote spielen (kurzfristige Krisen),
Die Schweiz hat zB nur Gas Lagerkapazitäten für 2 Tage Verbrauch an einem kalten Wintertag.
Für Erdöl/Benzin hat es Lager für mehrere Monate.
Pellet hat nicht nur den Vorteil, dass hier in der CH genügend Holz im Wald liegt, die Wälder liege auch noch fast vor der Haustür.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Pellet hat nicht nur den Vorteil, dass hier in der CH genügend Holz im Wald liegt, die Wälder liege auch noch fast vor der Haustür.
Dazu würdest du aber dann besser einen Holzofen haben.
Oder bist du sicher das unter solchen von dir geschilderten Bedingungen noch einer ausreichend Pellet herstellt oder kann?
die Ostsee Pipeline zu ist, der Suez Kanal unterbrochen und an der Strasse von Hormuz iranische Torpedoboote spielen (kurzfristige Krisen),
 
Thema:

Neuen Gasbrennwertkessel mit Wassergeführtem Pelletofen kombinieren

Neuen Gasbrennwertkessel mit Wassergeführtem Pelletofen kombinieren - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Neuer Gasbrennwertkessel (+ Solar oder PV) oder Alternativen?

    Neuer Gasbrennwertkessel (+ Solar oder PV) oder Alternativen?: Hallo, Folgende Problematik: Wir haben im Jahr 2020 ein freistehendes Einfamilienhaus gekauft, welches 2000 erbaut wurde. Der Gasbrennwertkessel...
  • neuer Gasbrennwertkessel Modelle

    neuer Gasbrennwertkessel Modelle: Guten Tag, wir haben ein Haus gekauft mit dem Baujahr 1961 (200m²), der zustand ist ungedämmt (Energieeffizienzklasse H). Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben