Gas-Brennwertanlage für 3 Altbau-Häuser mit 16 WE

Diskutiere Gas-Brennwertanlage für 3 Altbau-Häuser mit 16 WE im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich würde gerne die angebotenen Konfigurationen mit ihren wichtigsten Komponeneten zur Diskussion stellen: 1. Vitocrossal 200, Typ CM2B...

kh4all

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
26
Ich würde gerne die angebotenen Konfigurationen mit ihren wichtigsten Komponeneten zur Diskussion stellen:


1. Vitocrossal 200, Typ CM2B, Nenn-Wärmeleistung 130 kW (alternativ 170 kW)
Frage: Ist die Vitocrossal 200 gleichwertig zur 300?

1.1 Vitotronic 200, Typ GW1B
Frage: Bedienung im Vergleich zur WCM ?

1.2 keine externe Systemtrennung durch Mischer, Hydraulische Weiche oder Wärmetauscher
Frage: ist das so sinnvoll?

1.3 Hocheffizienz-Umwälzpumpe MAGNA3 F

1.4 REFLEX Membran-Ausdehnungsgefäß 300 l
Frage: sind 300 l angemessen ?

1.5 Schmutzfänger mit Einfachsieb
Frage: ausreichend für unsere Anlage mit Heizkörpern (teilweise) aus dem Anfang der 60'er Jahre?


2. Weishaupt WTC-GB-120-A (alternativ 170 kW)
Kommentar: ?

2.1 Thermo Condens Manager WCM mit Basis-Regelung WCM-CPU
Frage: Bedienung im Vergleich zur Vitotronic 200, Typ GW1B ?

2.2 Systemtrennung durch Hochleistungs-Plattenwärmetauscher WHI
Frage: Wie sinnvoll im Vergleich zur Vitocrossal ohne ?

2.3 Hocheffizienz-Kesselkreispumpe MAGNA GEO 32-100

2.4 Expansionsgefäß WHI 18 l
Frage: Sind die 18 l im Vergleich zur Crossal mit 300 l ausreichend und sinnvoll?

2.5 kein expliziter Schmutzfänger
Frage: keine Schlamm- und Schmutzbereinigung bei unserer Altanlage mit Heizkörpern (teilweise) aus dem Anfang der 60'er Jahre?


Ich hoffe auf interessanten Input zu den Konfigurationen und Komponenten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Das Ausdehnungsgefäß 18l bei Weishaupt ist nur fürs Heizgerät - nicht für die Anlage . Da muss ein seperates MAG installiert werden.

Generell sollte ein Schmutzfänger mit Magnetitabscheider installiert werden.

Die Anlage sollte auch restlos entleert , ggf gespült und mit Heizwasser gemäß VDI 2035 befüllt werden. Letzerer Punkt ist vorgeschrieben und somit Pflicht.
Beim Weishaupt Gerät wird das durch die Systemtrennung teilweise umgangen. Der Wärmetauscher wird sich zwangsläufig zusetzen . In dem Punkt ist das Angebot wenig seriös weil nicht auf Folgekosten hingewiesen wird.
Wie bereits genannt kann der Wärmetauscher bei Heizwassertausch entfallen.

Der kompetentere Fachmann scheint Derjenige zu sein, der das Viessmann Angebot erstellt hat.


Das ist wie in der Küche : Es reicht nicht wenn man hochwertige Zutaten verwendet , wenn der Koch so gar keinen Dunst hat.



PS: Bei den genannten Daten würde ich die Variante mit 225 KW verwenden, wenn angedacht ist, die Warmwasserbereitung über den Kessel zu betreiben.
 

kh4all

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
26
Hausdoc schrieb:
PS: Bei den genannten Daten würde ich die Variante mit 225 KW verwenden, wenn angedacht ist, die Warmwasserbereitung über den Kessel zu betreiben.
Warmwasserversorgung erfolgt über Durchlauferhitzer.
Welche "Variante mit 225 kW" ist bitte gemeint?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Vitocrossal 200 225 kW wenn die Warmwasserversorgung mal über den Kessel erfolgen soll
Könnte prüfen ob das ohne großen Rohraufwand möglich ist mindestens die eigene Warmwasserversorgung über die Heizung bereitzustellen.

Da muß dann auch nicht jeder E- Durchlauferhitzer raus, ist schon was gekonnt wenn Bad und Dusche über die Heizung laufen.
Mann kann auch das Warmwasser über einen E- Durchlauferhitzer laufen lassen. Im Winter wenn die Heizung Warmwasser erzeugt wird der Durchlauf elektrisch ausgeschaltet, im Sommer wenn die Heizung aus ist wird der Durchlauf elektrisch eingeschaltet.
Das haben wir schon öfter so gemacht und hat nie zu Problemen geführt.
 

kh4all

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
26
Hausdoc schrieb:
Da muss ein seperates MAG installiert werden.

Generell sollte ein Schmutzfänger mit Magnetitabscheider installiert werden.

Die Anlage sollte auch restlos entleert , ggf gespült und mit Heizwasser gemäß VDI 2035 befüllt werden.
Danke für die wertvollen Hinweise, wir werden sie nachfordern.
 

kh4all

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
26
Hausdoc schrieb:
Wie bereits genannt kann der Wärmetauscher bei Heizwassertausch entfallen.
Wiederholt wurde eine Systemtrennung empfohlen, etwa durch hydraulische Weiche oder Wärmetauscher.
Wie wichtig ist sie und welche Vorteile bringt sie?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Eine hydraulische Weiche ist notwendig wenn die Wassermengen zwischen Wärmeerzeuger und Verbraucher so gar nicht zusammenpassen.
DER klassische Anwendungsfall wär Heiztherme + Fußbodenheizung.

Da bei dir ein "richtiger " Kessel angeboten wurde und es Heizkörper gibt , ist eine hydraulischwe Weiche nicht notwendig. ( Bei einer Kaskade aus 2 Wärmeerzeugern jedoch ggf schon)

Auch die Systemtrennung braucht man nur, wenn Gefahr besteht, daß die Heizwasserqualität für den Kessel ungenügend ist/wird.

Auch das ist nur bei Anlagen mit älterer Fußbodenheizung ( und fehlendem O² Diffosionsschutz der FB Schläuche) der Fall.

Demnach:
So wie ich deiner Schilderung folge ist weder hydraulische Weiche, noch Systemtrennung notwendig.

Eine passende ( nach VDI 2035) Heizwasserqualität ist immer (!) notwendig ( egal ob Weiche /Wärmetauscher verbaut werde oder auch nicht...)
 

kh4all

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
26
Hausdoc schrieb:
Eine passende ( nach VDI 2035) Heizwasserqualität ist immer (!) notwendig ( egal ob Weiche /Wärmetauscher verbaut werde oder auch nicht...)
Danke, verstanden, werden wir drauf achten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wolfhaus schrieb:
Da muß dann auch nicht jeder E- Durchlauferhitzer raus, ist schon was gekonnt wenn Bad und Dusche über die Heizung laufen.
Nur um dir aufzuzeigen;

Die Kosten für die Warmwasseraufbereitung über die Heizung betragen abhängig vom Verbrauch (3 Personen) ca. 100 bis 200€ im Jahr. Elektrisch über einen elektrischen Durchlauferhitzer das 5 fache, also 500 bis 1000€ im Jahr. Hier liegt ein erheblicher Spareffekt für dich! Wenn dazu Fragen bestehen, gerne stellen.
 

kh4all

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
26
@Wolfhaus

Habe keinen Zweifel am möglichen Spareffekt, allerdings stelle ich mir die Bereitstellungsänderungen in einer Bestandsanlage wie unserer beinahe undurchführbar vor.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
kh4all schrieb:
Bestandsanlage wie unserer beinahe undurchführbar vor.
Das kommt darauf an,
da ich die Örtlichkeit nicht kenne kann ich dazu auch nichts sagen. Die Frage ist aber könnte eine Warmwasserleitung vom Standort der Heizung zu deinem Bad ohne großen Aufwand mit der Einbindung zur Dusche und Badewanne hergestellt werden? Wenn die Heizung im Keller steht und das Bad auch über dem Keller liegt kann das möglich sein. Wenn ich in 10 Jahren damit 5.000 bis 10.000€ sparen kann würde ich das im Rahmen einer Heizungserneuerung ernsthaft versuchen.
Dem Fachmann der die Heizung erneuert, würde ich diese Aufgabe schon stellen. Wenn dann der Aufwand zu hoch wird, dann muß es so bleiben. Den Versuch hier nichts zu unternehmen wirst du erst später bereuen da jetzt die neue Heizung im Vordergrund steht.
 
Thema:

Gas-Brennwertanlage für 3 Altbau-Häuser mit 16 WE

Gas-Brennwertanlage für 3 Altbau-Häuser mit 16 WE - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Warmwasser Gas Brennwertanlage von Junkers

    Warmwasser Gas Brennwertanlage von Junkers: Moin Heizer, Hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt, finde sie in der Konstellation auf jeden Fall nicht ohne Hilfe: Es geht ums… Gas sparen 🙃...
  • Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400

    Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400: Frage: 1. Ich möchte diese Anlage per Handy steuern und überwachen, welche Geräte benötige ich dazu (Lan Anschluss ist im Heizungsraum vorhanden)...
  • Was ist Sparsammer Öl oder Gas Brennwertanlage

    Was ist Sparsammer Öl oder Gas Brennwertanlage: Hallo Freunde, Ich muss jetzt in den nächsten Monaten meine Heizungsanlage erneuern und ich kann entweder wie gewohnt mit Heizöl anlage...
  • Neue Gas-Brennwertanlage

    Neue Gas-Brennwertanlage: Guten Abend zusammen. Ich bin in Planung eine neue Gas Brennwertanlage zu beschaffen und möchte mich im Vorfeld gerne hier informieren. Unsere...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Warmwasser Gas Brennwertanlage von Junkers

      Warmwasser Gas Brennwertanlage von Junkers: Moin Heizer, Hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt, finde sie in der Konstellation auf jeden Fall nicht ohne Hilfe: Es geht ums… Gas sparen 🙃...
    • Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400

      Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400: Frage: 1. Ich möchte diese Anlage per Handy steuern und überwachen, welche Geräte benötige ich dazu (Lan Anschluss ist im Heizungsraum vorhanden)...
    • Was ist Sparsammer Öl oder Gas Brennwertanlage

      Was ist Sparsammer Öl oder Gas Brennwertanlage: Hallo Freunde, Ich muss jetzt in den nächsten Monaten meine Heizungsanlage erneuern und ich kann entweder wie gewohnt mit Heizöl anlage...
    • Neue Gas-Brennwertanlage

      Neue Gas-Brennwertanlage: Guten Abend zusammen. Ich bin in Planung eine neue Gas Brennwertanlage zu beschaffen und möchte mich im Vorfeld gerne hier informieren. Unsere...
    Oben