Garantie aufs Gebläse?

Diskutiere Garantie aufs Gebläse? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Letzte Woche hatten wir einen Heizungsausfall. Nach kurzer Inspektion durch unseren Heizungsbauer(bzw er macht bei uns den jährlichen...

santesana

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2012
Beiträge
1
Hallo!

Letzte Woche hatten wir einen Heizungsausfall. Nach kurzer Inspektion durch unseren Heizungsbauer(bzw er macht bei uns den jährlichen Kundendienst, unseren Heizungseinbauer gibt es nicht mehr) stellte sich heraus, dass das Gebläse defekt ist. Also ein neues bestellt und eingebaut.

Jetzt aber zu meiner Frage: ist da evtl Garantie darauf? Unsere Heizung ( Logamax plus GB 152-16/24/24K) wurde Ende 2006 eingebaut.
Meine Internetrecherche blieb total erfolglos und auf meine Mail an Buderus wurde noch nicht reagiert.

Kennt sich jemand aus?

Vielen Dank! :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ganz einfach.

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt grundsätzlich überall 6 Monate. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Hersteller. In der Regel beträgt die Garantiezeit 2 Jahre.

Grundsätzlich ist es auch so, daß thermisch belastete Teile , sowie bewegliche Teile von einer Garantie ausgeschlossen sind.

Demnach: Wenn das Gerät/Gebläse über 6 Monate alt ist, musst du es selbst voll bezahlen.

Aber: Wenn ein Gebläse kaputt geht, hat das meist einen Grund. Meistens ist das Abgassystem irgendwo undicht und das Gebläse saugt die feuchte und aggresiven Abgase an.

Oft bekommt der Sifon einen Riß.......
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
hi,
die Gebläse der Buderusgeräten ab 2006 haben meistens einen Defekt an der "Sollbruchstelle" (Kondensatoren 3 Stück) auf der Platine. Gewährleistung wie Hausdoc schon sagte sind es 6 Monate. Garantie bei Buderus sind 2 Jahre im Normalfall. Es besteht jedoch die Möglichkeit (je nach dem ob dein derzeitiger Heizungsbauer auch Buderusgeräte vertreibt) auf Grund einer technischen Kolanz (bis 5 Jahre) ein neues Gebläse zu bekommen wenn das defekte zurück geschickt wird. Deine Heizungsanlage ist jetzt im 6 Jahr.. wird eng aber probieren würde ich es bzw. der Heizungsbauer.

mfg
 

Tonauge

Mitglied seit
15.03.2012
Beiträge
9
Bei allem Respekt,

nach 6 Jahren an Garantie oder Kulanz zu denken, ist schon etwas gewagt.

Ich glaube deine Mail an Buderus hängt an schwarzen Brett, als Lachnummer.

Nichts für Ungut.
 
Thema:

Garantie aufs Gebläse?

Garantie aufs Gebläse? - Ähnliche Themen

  • Garantie läuft ab - was beachten?

    Garantie läuft ab - was beachten?: Moin, demnächst läuft die 5-Jahres-Garantie aus, gibt es bei einem prinzipiell funktionierenden System etwas, auf das man speziell achten sollte...
  • Garantie bei GB172iT

    Garantie bei GB172iT: Guten Morgen, habe seit Juni 2023 diese neu HZ Anlage mit fünf Jahre Systemgarntie, dort ist beschrieben, dass eine jährlich Wartung erfolgen...
  • Garantie Gewährleistung

    Garantie Gewährleistung: Guten Tag, ich habe letztes Jahr eine Heizung von Herz einbauen lassen und es geht nun um die jährliche Inspektion und Reinigung des Kessels...
  • Konflikt bei Gewährleistung/Garantie mit zwei Gewerken (PV + WP)

    Konflikt bei Gewährleistung/Garantie mit zwei Gewerken (PV + WP): hat jemand eine Idee ? 1,) Wärmepumpe heizt Wasserspeicher auf 2.) PV-Anlage heizt bei Solarüberschuss via Flanschheizstab ebenfalls den...
  • Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch?

    Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch?: Hallo nochmal, vor ca. 3 Jahren haben wir ein neues Gas-Brennwertgerät Cerapur bekommen mit einer Garantiezeit von 5 Jahren bekommen. Dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Garantie läuft ab - was beachten?

      Garantie läuft ab - was beachten?: Moin, demnächst läuft die 5-Jahres-Garantie aus, gibt es bei einem prinzipiell funktionierenden System etwas, auf das man speziell achten sollte...
    • Garantie bei GB172iT

      Garantie bei GB172iT: Guten Morgen, habe seit Juni 2023 diese neu HZ Anlage mit fünf Jahre Systemgarntie, dort ist beschrieben, dass eine jährlich Wartung erfolgen...
    • Garantie Gewährleistung

      Garantie Gewährleistung: Guten Tag, ich habe letztes Jahr eine Heizung von Herz einbauen lassen und es geht nun um die jährliche Inspektion und Reinigung des Kessels...
    • Konflikt bei Gewährleistung/Garantie mit zwei Gewerken (PV + WP)

      Konflikt bei Gewährleistung/Garantie mit zwei Gewerken (PV + WP): hat jemand eine Idee ? 1,) Wärmepumpe heizt Wasserspeicher auf 2.) PV-Anlage heizt bei Solarüberschuss via Flanschheizstab ebenfalls den...
    • Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch?

      Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch?: Hallo nochmal, vor ca. 3 Jahren haben wir ein neues Gas-Brennwertgerät Cerapur bekommen mit einer Garantiezeit von 5 Jahren bekommen. Dieses...
    Oben