Fußbodenheizung und Heizkörper

Diskutiere Fußbodenheizung und Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...

MJ5000

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören.

Die Eckdaten:
- EFH aus den 70ern
- Ölheizung mit Heizkörpern in jedem Raum
- Langfristig Umstieg auf Fernwärme geplant
- Jedoch erstmal Renovierung des Wohnzimmers.

Meine Idee wäre es, bei der Renovierung die alten Heizkörper durch eine Fußbodenheizung zu ersetzen. Nur im Wohnzimmer soll am Ende eine Fußbodenheizung rein.

Macht das grundsätzlich Sinn? Nur eine Fußbodenheizung im ganzen Haus und dann Fernwärme? Oder übersehe ich da etwas...

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Ratschläge!
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wenn Geld vorhanden ist, würde ich von der Fernwärme Abstand nehmen.
Beim Gas hatten wir trotz Russland noch andere Lieferanten
Fernwärme ist ein Monopolist.
.

Das ist alles eine Werbung für Fernwärme.
Und Industrieabwärme
verschwindet unter den aktuellen Bedingungen eventuell der Wärmelieferant in billiger, weniger bürokratiehaltige Länder?
 

MJ5000

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
2
Das stimmt, aber ich wäre gerne vorbereitet, wenn der Wahnsinn verordnet wird…
Siehst du denn ein Problem darin zwei, drei Heizkörper durch eine Fußbodenheizung zu ersetzen bei einer Ölheizung?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Rede mit deinem Heizungsbauer, wie die Fußbodenheizung mit eingebunden werden kann.
Heizkörper 45-55° Vorlauf
Fußbodenheizung 25-30° Vorlauf = Mischer und zusätzliche Umwälzpumpe erforderlich.

Vom Komfort sicher sinnvoll
Bei einer Fußbodenheizung im kp Haus ist auch eine WP denkbar/möglich
Wäre eine Wärmedämmung nicht sinnvoller als eine Fußbodenheizung und erst später das mit der Heizung
 
Thema:

Fußbodenheizung und Heizkörper

Fußbodenheizung und Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?!

    Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?!: Guten Abend zusammen, Heute beim Aufklopfen meines Badezimmer Esstriches habe ich gleich zwei Überraschungen erlebt, zu denen ich gerne Meinungen...
  • Heizkörper + Fußbodenheizung Kombiniert in einem?

    Heizkörper + Fußbodenheizung Kombiniert in einem?: Hallo Freunde der Wärme, ich renoviere bald das Bad meiner Oma in meinem Haus. Seit kurzem habe ich eine Gastherme von Weishaupt, die man...
  • Einraum RTL für nachträglich am Heizkörper installierte Fußbodenheizung

    Einraum RTL für nachträglich am Heizkörper installierte Fußbodenheizung: Hallo, ich möchte an einem bestehenden Heizkörper (Bj.1992 12mm links und rechts aus den Fußboden kommende Kupfer-Vor/Rücklaufrohre) eine in...
  • Welcher Heizkreis (Fußbodenheizung & Heizkörper)

    Welcher Heizkreis (Fußbodenheizung & Heizkörper): Hallo Leute, ich hab mal eine kleine Verständis frage. Wie kann ich rausfinden, welcher von meinen beiden Heizkreise die Fußbodenheizung ist oder...
  • DINGEND!!Buderus Heizung Ölheizung Loganatherm Ecomatic: Fußbodenheizung und Heizkörper kalt.

    DINGEND!!Buderus Heizung Ölheizung Loganatherm Ecomatic: Fußbodenheizung und Heizkörper kalt.: Hallo geschätzte Forumsmitglieder, zum Problem mit meiner Buderus Ölheizung Loganatherm Ecomatic und meiner Fußbodenheizung beide aus dem Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben