Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?!

Diskutiere Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, Heute beim Aufklopfen meines Badezimmer Esstriches habe ich gleich zwei Überraschungen erlebt, zu denen ich gerne Meinungen...

thomas.mascha

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

Heute beim Aufklopfen meines Badezimmer Esstriches habe ich gleich zwei Überraschungen erlebt, zu denen ich gerne Meinungen hören würde:

- die Fussbodenheizung ist am selben Kreislauf angeschlossen, wie der Heizkörper

- die Fussbodenheizung ist am Vorlauf (ich bin nicht sicher ob VL oder RL) VOR dem Heizkörper angeschlossen, aber NICHT am Rücklauf. Das Ende der FBH-Schlange ist einfach abgestopft (?!)

- in der FBH-Schlange war Wasser, also fliest der Kreislauf zumindest rein

- es gibt keine Abzweigung vor dem Heizkörper, d.h. der Vorlauf geht direkt an den Heizkörper und zurück und die Schlange ist somit im selben Kreislauf (aber eben nur einseitig)

- auf dem Foto sieht man, dass das Ende der FBH-Heizschlange zumindest hoch zum VL/RL Rohren geht und abgestopft ist. Ich dachte es hätte dine Abzweigung in eines der Rohre, da es so aussieht - aber es ist definitiv lose.

Kann mir das jemand erklären, wieso man sowas macht und ob das tatsächlich funktioniert? Das Haus ist aus 1972, die Fußbodenheizung wurde in den 90ern verbaut und in den 10er teilweise im Haus erneuert.

Freue mich auf Eure Meinungen!

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Könnte gut sein dass der Handtuchheizkörper nachträglich dort montiert wurde und gegen einen anderen ausgetauscht wurde. Und mit dieser Änderung wurde die Fußbodenheizung stillgelegt. Ansonsten würde es ja keinen Sinn ergeben. 🤷‍♂️


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?!

Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?! - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben