Fussbodenheizung spülen

Diskutiere Fussbodenheizung spülen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, unser Haus aus den Baijahr 1980 hat im Erdgeschoss Fussbodenheizung, im Obergeschoss und im Keller Heizkörper. Es soll nach 40 Jahren...

Gunda

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
5
Guten Tag,
unser Haus aus den Baijahr 1980 hat im Erdgeschoss Fussbodenheizung, im Obergeschoss und im Keller Heizkörper.
Es soll nach 40 Jahren der Heizkessel ausgetauscht werden.
Dazu wird vorgeschlagen, die Fußbodenheizung zu reinigen durch durchspülen.
Es handelt sich um eine Velta Heizung mit noch diffusionsoffenen Rohren.
Meine Sorge : können die Heizschlangen brechen, undicht werden oder sonst kaputt gehen?
Hat jemand Erfahrung?
Danke für jede Antwort.
Gruß Gunda
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Die können auch ohne Spülen brechen. Beim Spülen wird nicht unbedingt mehr Druck aufgebaut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Meine Sorge : können die Heizschlangen brechen, undicht werden oder sonst kaputt gehen?
Auf Grund des Alters können die undicht werden. Kommt ganz darauf an, wie sorgfältig die Kollegen damals gearbeitet haben.
Spülen heißt nicht Leitungswasserdruck eine Seite rein und an der anderen wieder heraus. So löst man keine Verschmutzungen ab. Das wird mit einem Spülkompressor durchgeführt. Dafür gibt es verschiedene Spülprogramme und der Eingangsdruck wird entsprechend gemindert. Die Spüldauer hängt vom gewählten Programm ab und kann auch manuell fortgesetzt werden.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Gibt es dann auch endlich eine Systemtrennung um den neuen Kessel nicht platt zu machen?
 

Gunda

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
5
Hallo Tricotrac,
wie der Wärmeerzeuger gegen Fußbodenheizungswasser geschützt ist, weiß ich nicht.
Ich vermute gar nicht. Es sind 2 Heizkreise mit 1Pumpe für Erdgeschoss mit Fussbodenheizung und 1er für die Heizkörper. Das Wasser ist nicht getrennt. Würde ein Foto helfen?
Ihr Hinweis auf die Möglichkeit der Undichtigkeit beunruhigt mich doch sehr.
Kann man dann überhaupt etwas retten oder muss der gesamte Fußboden aufgerissen werden

Wir denken seit längerer Zeit über den Kesselaustausch nach. Bisher hat noch niemand den Einsatz eines Spülkompressors erwähnt, es wurde nur vom Anschluss an die Wasserleitung geredet.
Darauf werde ich also achten müssen, danke für die Information.
Die Fussbodenheizung wurde noch nie gespült. Ist dann jetz eine Spülung sinnvoll beim Kesselaustausch?

Gruß Gunda
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
ie der Wärmeerzeuger gegen Fußbodenheizungswasser geschützt ist, weiß ich nicht.
Ich vermute gar nicht. Es sind 2 Heizkreise mit 1Pumpe für Erdgeschoss mit Fussbodenheizung und 1er für die Heizkörper. Das Wasser ist nicht getrennt. Würde ein Foto helfen?
Dann muss auf jeden Fall eine Systemtrennung vorgenommen werden. Bilder immer gerne.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".

Ihr Hinweis auf die Möglichkeit der Undichtigkeit beunruhigt mich doch sehr.
Kann man dann überhaupt etwas retten oder muss der gesamte Fußboden aufgerissen werden
Wie schon geschrieben, die Möglichkeit besteht leider immer bei alternden Kunststoffen.

Bisher hat noch niemand den Einsatz eines Spülkompressors erwähnt, es wurde nur vom Anschluss an die Wasserleitung geredet.
Das sind Pfuscher und keine Fachleute. Sofort wegjagen.

Darauf werde ich also achten müssen, danke für die Information.
Die Fussbodenheizung wurde noch nie gespült. Ist dann jetz eine Spülung sinnvoll beim Kesselaustausch?
Das Spülen sollte zeitnah nach dem Kesseltausch erfolgen. Systemtrennnung bedeutet hydraulische Entkoppelung ; einem eigenen Membranausdehnungsgefäß ; einem Sicherheitsventil und einem Füllanschluss mit Manometer und Rohrtrenner Typ "BA" nach DIN EN 1717
 

Gunda

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
5
Hat etwas gedauert mit den image.jpegFotosimage.jpeg
 

Gunda

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
5
Die linke Seite ist für die Fußbodenheizung, rechts , die blaue Pumpe, für die Heizkörper.
Eine Systemtrennung erkenne ich nicht.
Müssen nun auch die Heizkörper irgendwie innen gereinigt werden nach Einbau einer neuen Heizungsanlage?
Gibt es außer einer Systemtrennung und dem Spülen mit einem Spülkompressor noch etwas worauf ich achten muss?
Danke für j den Hinweis.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Eine Systemtrennung sollte erfolgen. Die alten FHB Rohre lassen Sauerstoffeintrag zu. :geek:

Bei der blauen Pumpe sollte der 4-Wegemischer rausfliegen. Und auch der Kurzschluss kann weg. :geek:
 

Gunda

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
5
Ich denke, dass jetzt bei der Erneuerung Brennwerttechnik eingebaut werden muss. Und damit wohl alles was auf den Fotos ist, entfernt wird?
Den blauen Mischer wollten wir schon vor Jahren austauschen, doch kein Heizungsbauer wollte das machen, alle schlugen gleich neue Gesamtanlage vor.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Und damit wohl alles was auf den Fotos ist, entfernt wird?
Was auch einen Sinn ergibt. Komplett neu aufbauen passend zum neuen Wärmeerzeuger. In den Fußbodenheizkreis einen Drei-Wege-Mischer vorsehen für gleichmäßigere Fußbodentemperaturen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Anscheinend muss ich dir beim Lesen helfen ?
 
Thema:

Fussbodenheizung spülen

Fussbodenheizung spülen - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung korrekt spülen

    Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
  • Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen

    Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen: Guten Abend zusammen, Ich würde mich über etwas Fachwissen und Rat freuen. Wir haben diese Jahr ein Haus Jahrgang 1983 gekauft mit dieser...
  • Fußbodenheizung ohne Spülkompressor spülen/entlüften

    Fußbodenheizung ohne Spülkompressor spülen/entlüften: Hallo zusammen, es geht um das Einfamilienhaus meiner Freundin. Eine Heizungsfirma wird demnächst (sobald die Ersatzteile da sind) zwei undichte...
  • GB112W/WT - Fehler F2 beseitigen durch Spülen der Fußbodenheizung?

    GB112W/WT - Fehler F2 beseitigen durch Spülen der Fußbodenheizung?: Hallo aus Leipzig, wir haben in unserem EFH (BJ 1998) Brennwerttechnik von Buderus GB112W/WT in Verbindung mit 200L Warmwasserspeicher und...
  • Wie spüle ich meine Fußbodenheizung?

    Wie spüle ich meine Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, ich wollte jetzt nach einigen Jahren meine Fußbodenheizung (ital. Fabrikat Giacomini von 1992) selber spülen. Ich habe mir dazu...
  • Ähnliche Themen

    Oben