Fussbodenheizung regeln

Diskutiere Fussbodenheizung regeln im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin neu hier. Nachdem wir vor ca. 3 Monaten in unserer neues Heim (Baujahr 1981) mit Fussbodenheizung gezogen sind, möchte...

svenomatt

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Nachdem wir vor ca. 3 Monaten in unserer neues Heim (Baujahr 1981) mit Fussbodenheizung gezogen sind, möchte ich gerne die Fussbodenheizung mit Stellmotoren und Thermostaten ausrüsten. Der ehemalige Eigentümer hielt das alles für blödsinn und hat deshalb nichts daran gemacht. Wir haben jetzt im Zuge der Malerarbeiten in allen Räumen Kabel für die Thermostate in Richtung der Stellmotoren bzw. zum Verteiler gelegt (sollen auf 230 Volt laufen).

Und jetzt tauchen bei mir die ersten Fragen auf. Wo werden die Stellmotoren angebracht oben oder von voren. Der vorige Eigentümer hat laut Aussage die Tempratur an den vorderen Rädchen eingestellt. ich glaube aber das es sich dabei um die Zuflussmenge handelt. Was ist nun richtig?
Wenn ich recht haben sollte. Stellt sich mir die Frage wie kann ich die Zuflussmenge wieder richtig einstellen. Zumal in der Umbauphase (Renoverierung) von mir alle vorderen Rädchen zugedreht wurden. Warum ich das gemacht habe, keine Ahnung.

bei dem Verteiler handelt es sich um Kompaktverteiler der Firma Uponor.




Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Stellantriebe kommen oben drauf.

Für dieses Uponor System gibts ein fix und fertiges System mit Stellantrieben und Funk Raumthermmostaten von verschiedenen Herstellern. So entfällt das Kabelverlegen
 

svenomatt

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
7
vielen Dank für die schnelle Anwort! Bezüglich der Raumtermostate habe ich bereits Kabel verlegt. hat noch jemand eine Idee mit den unteren Rädchen, muss man dort etwas beachten oder einfach komplett auf drehen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das untere Rädchen ist für den hydraulischen Abgleich.

Leider haben diese Verteiler keine Durchflussmesser, weshalb hier der Abgleich etwas mühsehlig ist.
 

svenomatt

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
7
hier der Abgleich etwas mühsehlig ist.
Hallo Hausdoc, kannst du mir genauer sagen was mühselig heißt? Würde schon gerne die Heizung so gut wie möglich einstellen umso Engerie zu sparen.

Gruß Sven
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ziel ist, einen möglichst kühlen Gesamtheizungsrücklauf zu erreichen.

Fiesst durch einzelne Heizkreise zuviel Wasser wird der Rücklauf wärmer und der Brennwerteffekt ist schlechter.

Du musst folgendermaßen vorgehen .
Im Auslegungsfall ( also draussen - 15 ° ) alle Kreise so einregulieren, bis alle (!) Rücklauftemperaturen identisch sind. Dazu müssen natürlich Stellantriebe entfernt sein bzw die oberen Drehkappen entfernt sein.
 
Thema:

Fussbodenheizung regeln

Fussbodenheizung regeln - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung regeln

    Fußbodenheizung regeln: Hallo, ich habe eine Gastherme mit einer Vaillant VRC 470 Steuerung. Auf dem Ventil für die Fußbodenheizung sind aktuell nur Kappen zum...
  • Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten

    Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung gibt es eine Buderus Fußbodenheizung, diese hat 8 Kreisläufe davon können 5 via Raumthermostat geregelt...
  • Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln

    Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln: Hallo Gemeinde, habe mich aufgrund der zahlreichen hochinteressanten Fragen und Antworten in dieser Plattform angemeldet und suche nach dem Umbau...
  • Fußbodenheizung lässt sich nicht regeln

    Fußbodenheizung lässt sich nicht regeln: Guten Morgen, ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe eine Fußbodenheizung die seit Jahren ohne Probleme funktionierte. Allerdings ist es...
  • Velta Fußbodenheizung regeln/einstellen

    Velta Fußbodenheizung regeln/einstellen: Hallo Zusammen, ich habe folgende Fußbodenheizung von Velta. Nun meine Frage: Wie kann ich diese regeln/einstellen? Wofür sind welche Regler...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung regeln

      Fußbodenheizung regeln: Hallo, ich habe eine Gastherme mit einer Vaillant VRC 470 Steuerung. Auf dem Ventil für die Fußbodenheizung sind aktuell nur Kappen zum...
    • Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten

      Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung gibt es eine Buderus Fußbodenheizung, diese hat 8 Kreisläufe davon können 5 via Raumthermostat geregelt...
    • Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln

      Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln: Hallo Gemeinde, habe mich aufgrund der zahlreichen hochinteressanten Fragen und Antworten in dieser Plattform angemeldet und suche nach dem Umbau...
    • Fußbodenheizung lässt sich nicht regeln

      Fußbodenheizung lässt sich nicht regeln: Guten Morgen, ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe eine Fußbodenheizung die seit Jahren ohne Probleme funktionierte. Allerdings ist es...
    • Velta Fußbodenheizung regeln/einstellen

      Velta Fußbodenheizung regeln/einstellen: Hallo Zusammen, ich habe folgende Fußbodenheizung von Velta. Nun meine Frage: Wie kann ich diese regeln/einstellen? Wofür sind welche Regler...
    Oben