Fußbodenheizung regeln

Diskutiere Fußbodenheizung regeln im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Gastherme mit einer Vaillant VRC 470 Steuerung. Auf dem Ventil für die Fußbodenheizung sind aktuell nur Kappen zum...

TomBoe

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine Gastherme mit einer Vaillant VRC 470 Steuerung. Auf dem Ventil für die Fußbodenheizung sind aktuell nur Kappen zum einstellen. Jetzt würde ich da gerne Stellmotoren drauf haben. Was benötige ich außer den Stellmotoren um die Fußbodenheizung zu steuern?

Gruß
Thomas
 

TomBoe

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
3
Danke für die Rückmeldung, werde ich mir mal genauer anschauen. Genau das ist das Problem! Es passen leider nicht alle Temperaturen. Das einstellen mit den Kappen ist auch ganz schön fummelig und nervt mittlerweile nur noch. Dreht man auf wird es zu warm, dreht man wieder ein wenig runter ist es wieder zu kalt. Ist wohl eine Wissenschaft für sich das richtig einzustellen!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dreht man auf wird es zu warm, dreht man wieder ein wenig runter ist es wieder zu kalt. Ist wohl eine Wissenschaft für sich das richtig einzustellen!
Nicht wirklich. Das ist von den Abläufen her eher trivial. Man braucht eigentlich nur Zeit, Geduld und ein wenig Disziplin. Das nennt sich übrigens hydraulischer Abgleich oder zumindest thermischer Abgleich.

Warum sind eigentlich keine Einzelraumregelungen (ERR) verbaut? Grundsätzlich (es gibt Ausnahmen) sind die gesetzlich vorgeschrieben (Gebäudeenergiegesetz). Sie müssen also eingebaut sein, müssen aber nicht zwingend genutzt werden.
 

TomBoe

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
3
Warum keine ERR verbaut sind kann ich nicht sagen. Allerdings handelt es sich bei dem Raum um den es geht um den gleichen Raum in dem die VRC 470 montiert ist. Ob das reicht kein Plan. Haus wurde so gekauft! Hast du einen Tipp für mich wie man den hydraulischen Abgleich am besten bewerkstelligt ohne dabei verrückt zu werden?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Allerdings handelt es sich bei dem Raum um den es geht um den gleichen Raum in dem die VRC 470 montiert ist.
Aber die Anlage ist schon witterungsgeführt, also über Außentemperaturfühler?
Hast du einen Tipp für mich wie man den hydraulischen Abgleich am besten bewerkstelligt ohne dabei verrückt zu werden?
Das hängt davon ab, was überhaupt vorhanden und wie es eingestellt ist.
Wie ist denn die Anlage aufgebaut? Anzahl der FBH-Kreise/Räume? Heizkreisverteiler? Bilder könnten helfen ;-)
 
Thema:

Fußbodenheizung regeln

Fußbodenheizung regeln - Ähnliche Themen

  • Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten

    Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung gibt es eine Buderus Fußbodenheizung, diese hat 8 Kreisläufe davon können 5 via Raumthermostat geregelt...
  • Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln

    Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln: Hallo Gemeinde, habe mich aufgrund der zahlreichen hochinteressanten Fragen und Antworten in dieser Plattform angemeldet und suche nach dem Umbau...
  • Fußbodenheizung lässt sich nicht regeln

    Fußbodenheizung lässt sich nicht regeln: Guten Morgen, ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe eine Fußbodenheizung die seit Jahren ohne Probleme funktionierte. Allerdings ist es...
  • Fussbodenheizung regeln

    Fussbodenheizung regeln: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Nachdem wir vor ca. 3 Monaten in unserer neues Heim (Baujahr 1981) mit Fussbodenheizung gezogen sind, möchte...
  • Velta Fußbodenheizung regeln/einstellen

    Velta Fußbodenheizung regeln/einstellen: Hallo Zusammen, ich habe folgende Fußbodenheizung von Velta. Nun meine Frage: Wie kann ich diese regeln/einstellen? Wofür sind welche Regler...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten

      Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung gibt es eine Buderus Fußbodenheizung, diese hat 8 Kreisläufe davon können 5 via Raumthermostat geregelt...
    • Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln

      Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln: Hallo Gemeinde, habe mich aufgrund der zahlreichen hochinteressanten Fragen und Antworten in dieser Plattform angemeldet und suche nach dem Umbau...
    • Fußbodenheizung lässt sich nicht regeln

      Fußbodenheizung lässt sich nicht regeln: Guten Morgen, ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe eine Fußbodenheizung die seit Jahren ohne Probleme funktionierte. Allerdings ist es...
    • Fussbodenheizung regeln

      Fussbodenheizung regeln: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Nachdem wir vor ca. 3 Monaten in unserer neues Heim (Baujahr 1981) mit Fussbodenheizung gezogen sind, möchte...
    • Velta Fußbodenheizung regeln/einstellen

      Velta Fußbodenheizung regeln/einstellen: Hallo Zusammen, ich habe folgende Fußbodenheizung von Velta. Nun meine Frage: Wie kann ich diese regeln/einstellen? Wofür sind welche Regler...
    Oben