Fußbodenheizung lässt sich nicht regeln

Diskutiere Fußbodenheizung lässt sich nicht regeln im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe eine Fußbodenheizung die seit Jahren ohne Probleme funktionierte. Allerdings ist es...

RastaChan

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
4
Guten Morgen,

ich bin neu hier in diesem Forum.

Ich habe eine Fußbodenheizung die seit Jahren ohne Probleme funktionierte. Allerdings ist es inzwischen nicht mehr so. In meinem Wohnzimmer läuft die Heizung die ganze Zeit, obwohl der Regler aus bzw. auf der niedrigsten Stufe steht.

Da ich mich mit Heizungen nicht auskenne, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann?

Leider kenne ich den Hersteller nicht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


RastaChan schrieb:
In meinem Wohnzimmer läuft die Heizung die ganze Zeit, obwohl der Regler aus bzw. auf der niedrigsten Stufe steht.
Diese Raumthermostaten können durchaus mit der Zeit Kontaktfehler bekommen oder auch "kleben". Ein weiterer Fehler ist das Ventil am Verteiler, wo der Stellantrieb drauf sitzt. Hier setzt sich "Verkrustungen" ab, die beseitigt werden können ... das muss allerdings ein Fachmann machen.

Kannst du ggf. ein Foto vom Verteiler posten (Dateianhänge>Hochladen (max 500kb/Bild)).

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Mache mal bitte einige Fotos vom Thermostat im Wohnraum und vom Heizkreisverteiler und lade die hier hoch. Dann können wir eventuell helfen.

Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild; Verkleinern geht mit "PAINT"
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
RastaChan schrieb:
In meinem Wohnzimmer läuft die Heizung die ganze Zeit, obwohl der Regler aus bzw. auf der niedrigsten Stufe steht.
Das ist nicht ausschlaggebend, wie verhält sich die Raumtemperatur im Wohnzimmer. Soll = Ist oder? Denke bitte daran, daß sich eine Fußbodenheizung sehr träge verhält, Veränderungen an der Einstellungen können über 24h benötigen eher sie wirksam werden.
tricotrac schrieb:
Mache mal bitte einige Fotos vom Thermostat im Wohnraum und vom Heizkreisverteiler
Ja.
 

RastaChan

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
4
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Bitte auch Bilder vom Heizkreisverteiler machen.
 

RastaChan

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
4
Der weiß ich nicht wo dieser ist. Gehe davon aus das er im Nachbarhaus im Keller ist.
Es ist auch nur im Wohnzimmer das Problem, in den anderen Räumen sind die Regler in Ordnung.
Da kann ich die Regler an und ausmachen.

Nur im Wohnzimmer ist es zu warm und der Regler ohne Funktion.
 

Adiger

Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
9
Hallo

das Problem kenne ich auch, wenn dieser Fall eintritt, dann schaue ich im Heizungsverteiler nach den Stellantrieben.
Das sind Stellantriebe, die ohne Strom geschlossen sind, d. h. das Ventil wird durch eine Feder geschlossen gehalten. Diese Feder wird allerdings durch die Kunststoffabdeckung gehalten. wenn nun das Teil etwas älter ist und der Kunststoff spröde wird (auch durch die Temperatur) löst sich die Abdeckung und der Stellantrieb ist dauerhaft offen und die Heizung läuft (unabhängig von der Thermostateinstellung).
Da hilft dann nur ein neuer Stellantrieb. Stromanschluß und Montage sind i. d. R. ohne Werkzeug möglich.
Du mußt also unbedingt an den Verteiler ran (oder ein Heizungsbauer)
Grruß
AG
 

RastaChan

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
4
Danke für eure Antworten.

Das heißt das Problem ist nicht direkt an meinem Regler sondern an der Haupt Heizung?
Dann soll sich das der Vermieter mal ansehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
RastaChan schrieb:
Das heißt das Problem ist nicht direkt an meinem Regler sondern an der Haupt Heizung
Das kann sowohl als auch sein. Damit man beides überprüfen kann, muss der Heizkreisverteiler zugänglich sein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
hehe.
Ohne Werkzeug funktioniert das nicht. Aber es wird kein spezial Werkzeug benötigt...

Messgerät (spannungsprüfer), paar (VDE) Schraubendreher, und ne Pumpenzange wirds brauchen.
 
Thema:

Fußbodenheizung lässt sich nicht regeln

Fußbodenheizung lässt sich nicht regeln - Ähnliche Themen

  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung - Durchflussmenge lässt sich nicht erhöhen / wird nicht erreicht - Pumpe zu schwach?

    Fußbodenheizung - Durchflussmenge lässt sich nicht erhöhen / wird nicht erreicht - Pumpe zu schwach?: Hallo zusammen, nach dem letzten erstellten Beitrag sollte ich einen hydraulischen Abgleich duchführen um in allen Räume eine gleichmäßige...
  • Fußbodenheizung lässt sich nicht abstellen

    Fußbodenheizung lässt sich nicht abstellen: Hallo, ich bin gerade in ein neues Haus gezogen (BJ 2013). Seit zwei Monaten habe ich festgestellt, dass in zwei Räumen die FBH dauerhaft sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben