Fußbodenheizung nachrüsten

Diskutiere Fußbodenheizung nachrüsten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Lese er bitte auch das zweite Zitat.
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Ich sehe da nichts bedenkliches mit 80 mm Polystyroldämmung.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Das gefällt mir: Herr Kopffüßer sieht nichts Bedenkliches.

In den Kasterln sind u.a. Lebensmittel drin und um Winter hat es bei harten Minusgraden in den Laden gemessen unter 15° C bei 80% rel. Feuchte.

Das IST bedenklich und kann zur Schimmelbildung zB an Mehl führen. Dass es KEIN Problem ist wohl nur deshalb, weil diese Bedingungen nur wenige Tage vorherrschen.

Also ich WILL den fassadenseitigen Raum hinter den Möbeln bitte temperieren. Man gestatte mir den kleinen Luxus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Du willst uns erzählen, dass in deinem auf 21 Grad temperierten Räumchen trotz 20 cm gemauerter Wand und 80 mm Dämmung die Wand nur 15 Grad hätte?
Niemals.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Ist aber so, das ist die Außenecke … zwei Wände kalt, Ecke nach Nord-Ost, vorn das Unterkasterl zu und rechts alle 60 cm auch zu, alles verbaut und kein Luftwechsel. Die Laden darin sind voll und verhindern Zirkulation, das Kasterl hat hinten die übliche MDF-Platte. Dahinter ist es sicher noch kälter.

Du musst mir das auch gar nicht glauben, keiner zwingt dich.

Es ist auch völlig egal, ob die letzten 55 cm des Estrichs auf 23° temperiert werden oder nicht, der leitet die Wärme sowieso auch in sich weiter.

Du sollst mir nur sagen ob du Erfahrungen mit nachträglich eingefrästen Fußbodenheizungen hast oder nicht.
Der Rest ist nicht relevant.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Ich fürchte auch … :oops:

Danke mal für den verlinkten Artikel, das trifft bei uns alles mehr oder weniger nicht zu. Unregelmäßige Wärmeverteilung werden wir kaum bemerken, denn wir wollen ja nur temperieren. Isolierung ist egal, wir haben es darunter ja auch warm, und 7 cm Isolierung sind sowieso vorhanden. Risse sind natürlich unschön, aber ich würde das auch von einer Firma ausführen lassen, die hoffentlich auch wirklich qualifiziert ist.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Unregelmäßige Wärmeverteilung werden wir kaum bemerken, denn wir wollen ja nur temperieren.
doch das trifft genau zu
für die Füße gefühlt ungleichmäßig. Das Thermometer dürfte nicht bemerken
dass es auch verschiedene Rohrdurchmesser gibt, von 8 bis 12 mm und mehr scheint es alles zu geben
geht bei 8mm überhaupt was durch
Irgendwo habe ich auch was von parallel gelesen
ist das wirklich sinnvoll, dann werden nur die am besten erreichbaren Leitungen durchströmt.
Ist eine FBH nicht eine Leitung am Stück ohne parallel
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Natürlich kann man Rohre parallel anschließen, die müssen dann aber auch ungefähr gleich lang sein um denselben Strömungswiderstand zu entwickeln.

Hier hab ich 16 mm Außendurchmesser gelesen. Das klingt schon realistischer.


Und Mindeststärke des Estrichs von 40 mm, wir sollten 50 mm haben. Die armieren den geschwächten Estrich auch mit Glasfasergewebe, was vernünftig ist. Kostet halt ein paar Millimeter Höhe, das wird knapp.

Die ungleiche Temperatur hat auch etwas mit der Wärmeabgabe zu tun. Sollten wir nur auf zB 23° C temperieren, dann gibt der Boden wegen des geringen Temperaturunterschieds nur wenig Wärme ab und es "bleibt mehr" übrig, um sich seitlich durch die Wärmeleitung zu verteilen. Es kann ja auch nur besser sein als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Habe jetzt ein bisserl im im Web herumgestochert und habe zusammengelesen:

  • Bei einem Rohr-Innendurchmesser von 12 mm kann man bis 100 m Schlauchlänge verwenden.
  • Bei einem Rohr-Innendurchmesser von 12 mm kann man bis 20 m2 mit einem Schlauch abdecken.
  • Ein Verlegeabstand von 10 bis 20 cm ist anzustreben.
  • Bei einem Verlegeabstand von 15 cm werden 5,8 lfm pro m2 Raumfläche genannt, das wären bei 11 m2 rund 64 lfm Schlauchlänge.
  • Mit einem Rücklauf-Temperaturbegrenzer kann man einen zu warmen Vorlauf einfach "einfangen".
Ein empfehlenswertes Produkt wäre zB:


Mit einer Vorlauf-Temperatur im Bereich von 30 bis 35° C und einer Raumtemperatur von 22° kann man die sich einpendelnde Bodentemperatur nur schätzen. Vermutlich wird sich diese ungefähr etwas unterhalb des Temperaturmittels (30 bis 35° + 22° ) ÷ 2 = 26 bis 28° C einstellen, also wird das im Idealfall für eine angestrebte Bodentemperierung auf 23 bis 25° schon gut passen.

Ist die sich ergebende Bodentemperatur zu niedrig muss ich die Heizkurve für den angezapften Keller-Mischerkreis etwas anheben und die Kellerheizkörper im Gegenzug etwas drosseln. Ist sie hingegen zu hoch, dann begrenzt der RTL-Regler.

Was ich noch nicht weiß ist, wie solch eine Bodenheizung zu entlüften ist. Die RTL-Box könnte ich oberhalb in eine angrenzende Wand einstemmen und die Kellerdecke von dort nach unten durchbohren. Da die Anspeisung von unterhalb aus dem Keller erfolgt muss ich ja oben eine Entlüftungsmöglichkeit vorsehen. Ist dazu dieser im Bild sichtbare kleine Nippel rechts neben dem Thermostatkopf geeignet? Ich denke ja, sieht ja aus wie an jedem normalen Heizkörper.


Danke für euer Feedback.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Ist dazu dieser im Bild sichtbare kleine Nippel rechts neben dem Thermostatkopf geeignet? Ich denke ja, sieht ja aus wie an jedem normalen Heizkörper.
Dort beim roten Pfeil ist die Entlüftung. Nimm einen Klaren PVC-Schlauch und verlege das eine Ende aus dem Gebäude. Dann kannst du in aller Ruhe füllen und musst die Entlüftung nicht ständig beaufsichtigen.
 

Anhänge

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
das 2. geht wohl auch für den Fußboden
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
@ tricotrac : Danke, eh wie ich es mir dachte. Fein!

@ seeigel : Warum sollte ich so etwas brauchen, ich hab ja einen Betonestrich und keinen Trockenestrich.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Mir kam nur in den Sinn, dass du dir das mal ansehen könntest.
Anstelle von Fräsen
 
Thema:

Fußbodenheizung nachrüsten

Fußbodenheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung nachrüsten

    Fussbodenheizung nachrüsten: Hat jemand Erfahrung mit dem Schlitzen von Estrich für das Verlegen von FBH Rohren im bestehenden Estrich? Ist es sinnvoller, den bestehenden...
  • Nachrüstung Fußbodenheizung und zweiter Heizkreis

    Nachrüstung Fußbodenheizung und zweiter Heizkreis: Hallo Forum, für unser Haus mit 127 m² Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung plane ich die Anschaffung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und im...
  • Solarthermie an Fußbodenheizung bei Fernwärme nachrüsten?

    Solarthermie an Fußbodenheizung bei Fernwärme nachrüsten?: Hallo, wir sind relativ zufriedene Besitzer einer Solarthermieanlage, nutzen diese aber zur Zeit ausschließlich für die Warmwasseraufbereitung...
  • Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten

    Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten: Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Ich habe ein Haus gekauft (Fertighaus BJ 68) mit oben genannter...
  • Fußbodenheizung nachrüsten

    Fußbodenheizung nachrüsten: Liebes Forum, wir haben vor Kurzem ein Haus aus dem Jahr 2000 gekauft, in dem wir den Boden im Wohn-/Esszimmer erneuern müssen (38m²). Als wir...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung nachrüsten

      Fussbodenheizung nachrüsten: Hat jemand Erfahrung mit dem Schlitzen von Estrich für das Verlegen von FBH Rohren im bestehenden Estrich? Ist es sinnvoller, den bestehenden...
    • Nachrüstung Fußbodenheizung und zweiter Heizkreis

      Nachrüstung Fußbodenheizung und zweiter Heizkreis: Hallo Forum, für unser Haus mit 127 m² Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung plane ich die Anschaffung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und im...
    • Solarthermie an Fußbodenheizung bei Fernwärme nachrüsten?

      Solarthermie an Fußbodenheizung bei Fernwärme nachrüsten?: Hallo, wir sind relativ zufriedene Besitzer einer Solarthermieanlage, nutzen diese aber zur Zeit ausschließlich für die Warmwasseraufbereitung...
    • Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten

      Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten: Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Ich habe ein Haus gekauft (Fertighaus BJ 68) mit oben genannter...
    • Fußbodenheizung nachrüsten

      Fußbodenheizung nachrüsten: Liebes Forum, wir haben vor Kurzem ein Haus aus dem Jahr 2000 gekauft, in dem wir den Boden im Wohn-/Esszimmer erneuern müssen (38m²). Als wir...
    Oben