Nachrüstung Fußbodenheizung und zweiter Heizkreis

Diskutiere Nachrüstung Fußbodenheizung und zweiter Heizkreis im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, für unser Haus mit 127 m² Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung plane ich die Anschaffung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und im...

Emuman049

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2022
Beiträge
1
Hallo Forum,

für unser Haus mit 127 m² Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung plane ich die Anschaffung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und im Wohnzimmer die nachträgliche Installation einer Fussbodenheizung. Es gibt Angebote wie von Ecoterm, die nachträglich in den Estrich fräsen, sich aber nicht um den Anschluss an die Heizungsanlage kümmern. Die Fläche des Wohnzimmers ist 30 m². Das Rohr zum Heizkörper hat einen Außendurchmesser von 15 mm. Habe einige grundsätzliche Fragen dazu.

Ist dafür ein zweiter Heizkreis nötig und wie wird dieser gebaut, muss dazu eine komplett neue Verrohrung zum Heizkreis des Wohnzimmers verlegt werden, d.h. inklusive Durchbruch bis zur Heizungsanlage?
Wie geht man mit den anderen Räumen im selben Stockwerk um, um diese von dem Heizkreis des Wohnzimmers zu trennen?
Im Bad (6 m²) im Obergeschoss würde bei einer Sanierung auch eine Fussbodenheizung verlegt. Sollte man das direkt machen oder kann man das Prozedere auch nachträglich durchführen?
Wenn Heizkörper durch welche mit niedriger Vorlauftemperatur ausgetauscht würden, könnte man diese dann mit der Fussbodenheizung einfacher in einem Heizkreis betreiben?
Können gängige LWP mit mehreren Heizkreisen umgehen?
 
Thema:

Nachrüstung Fußbodenheizung und zweiter Heizkreis

Nachrüstung Fußbodenheizung und zweiter Heizkreis - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung nachrüsten

    Fußbodenheizung nachrüsten: Wir wollen in den nächsten beiden Jahren die Küche unseres 25 Jahre alten Einfamilienhauses modernisieren und bei dieser Gelegenheit auch gleich...
  • Fussbodenheizung nachrüsten

    Fussbodenheizung nachrüsten: Hat jemand Erfahrung mit dem Schlitzen von Estrich für das Verlegen von FBH Rohren im bestehenden Estrich? Ist es sinnvoller, den bestehenden...
  • Solarthermie an Fußbodenheizung bei Fernwärme nachrüsten?

    Solarthermie an Fußbodenheizung bei Fernwärme nachrüsten?: Hallo, wir sind relativ zufriedene Besitzer einer Solarthermieanlage, nutzen diese aber zur Zeit ausschließlich für die Warmwasseraufbereitung...
  • Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten

    Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten: Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Ich habe ein Haus gekauft (Fertighaus BJ 68) mit oben genannter...
  • Fußbodenheizung nachrüsten

    Fußbodenheizung nachrüsten: Liebes Forum, wir haben vor Kurzem ein Haus aus dem Jahr 2000 gekauft, in dem wir den Boden im Wohn-/Esszimmer erneuern müssen (38m²). Als wir...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung nachrüsten

      Fußbodenheizung nachrüsten: Wir wollen in den nächsten beiden Jahren die Küche unseres 25 Jahre alten Einfamilienhauses modernisieren und bei dieser Gelegenheit auch gleich...
    • Fussbodenheizung nachrüsten

      Fussbodenheizung nachrüsten: Hat jemand Erfahrung mit dem Schlitzen von Estrich für das Verlegen von FBH Rohren im bestehenden Estrich? Ist es sinnvoller, den bestehenden...
    • Solarthermie an Fußbodenheizung bei Fernwärme nachrüsten?

      Solarthermie an Fußbodenheizung bei Fernwärme nachrüsten?: Hallo, wir sind relativ zufriedene Besitzer einer Solarthermieanlage, nutzen diese aber zur Zeit ausschließlich für die Warmwasseraufbereitung...
    • Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten

      Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten: Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Ich habe ein Haus gekauft (Fertighaus BJ 68) mit oben genannter...
    • Fußbodenheizung nachrüsten

      Fußbodenheizung nachrüsten: Liebes Forum, wir haben vor Kurzem ein Haus aus dem Jahr 2000 gekauft, in dem wir den Boden im Wohn-/Esszimmer erneuern müssen (38m²). Als wir...
    Oben