Zwickmühle - Relativ junge Gasheizung, alte Fußbodenheizung. Macht ein späterer Wechsel zur Wärmepumpe Sinn?

Diskutiere Zwickmühle - Relativ junge Gasheizung, alte Fußbodenheizung. Macht ein späterer Wechsel zur Wärmepumpe Sinn? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Kauf einer massiven DHH aus dem Baujahr 1980 und ich fühle mich zugegebenermaßen mit dem Thema Heizsystem...

ninked

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor dem Kauf einer massiven DHH aus dem Baujahr 1980 und ich fühle mich zugegebenermaßen mit dem Thema Heizsystem von Informationen erschlagen.
Ich habe mich ein wenig eingelesen, gegoogelt und hoffe hier einfach auf einen Wink in die richtige Richtung. Verzeiht mir wenn die Fragen euch naiv vorkommen. Ich will mir lieber hier anonym die Blöße geben, bevor ich beim Heizungsinstallateur anrufe und als "Blondchen" dann wieder nur Bahnhof verstehe ;)

Jetzt allgemein zum Haus..
Wohnfläche beträgt 125qm, Endenergieverbrauch liegt laut Ausweis bei 137,8 kWh, Klasse E.
Geheizt wird mit Gas, es ist eine Buderus Heizung aus dem Jahre 2009 verbaut. Im EG ist eine Fußbodenheizung verlegt + Holzkamin im Wohnzimmer, dieser ist momentan aber nicht betriebsfähig (Umbau zum Kaminofen ist geplant). Im OG und Keller befinden sich normale Heizkörper. Holzfenster sind doppelt verglast, Dach ist wohl auch ganz gut gedämmt und die Fassade ist zweischalig und ebenfalls leicht gedämmt. Dämmpotential sehen wir momentan akut im Keller und später in den Fenstern.

Soweit so gut, allerdings ist die Fußbodenheizung im Erdgeschoss aus dem Jahre 1980, diese wird es wahrscheinlich nicht mehr so lange machen...
Da wir die Fliesen im EG (unansehnliche braune 80er-Fliesen) im gesamten EG (61 qm) gerne erneuern möchten, bietet sich da auf jeden Fall der Austausch der Fußbodenheizung an. Diese würden wir gerne zunächst normal mit der Gasheizung betreiben.

Allerdings wird auch die Gasheizung es ja nicht ewig machen?
Ich lese so viel vom Wechsel zur Luft-Wasser-Wärmepumpe, ist diese im Nachhinein mit der davor neu verlegten Fußbodenheizung mal eben so vereinbar? Oder muss da dann wieder eine spezielle rein? Ich weiß, dass eine Wärmepumpe bei einem energetisch schlecht aufgestellten Haus wenig Sinn macht, da müssten wir nat. noch energetisch sanieren. Aber Alternativen scheint es da ja nicht zu geben? Gas/Öl ist nicht zukunftsfähig, Pellet erscheint mir auch nicht sinnvoll und viel mehr gibt es dann neben Wärmepumpen dann ja nicht mehr?

Weiterhin ist vielleicht interessant zu wissen, dass wir auch dem Photovoltaik-Thema nicht abgeneigt sind.
Das Grundstück ist in Süd-West-Lage, bei dem Walmdach einer DHH lässt sich aber natürlich nicht massig an Photovoltaik installieren.
Gerne würden wir aber damit in Zukunft zumindest das E-Auto damit laden und Überschuss evtl. wieder bei uns einspeisen.


Hoffe auf ein paar helfende Hinweise - machen meine Vorüberlegungen so überhaupt Sinn?

Danke vorab!
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
FBH und WP passt schon Mal gut zusammen.
Wenn die Hütte mit Gas warm wurde schafft die WP das auch....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Weiterhin ist vielleicht interessant zu wissen, dass wir auch dem Photovoltaik-Thema nicht abgeneigt sind.
Das Grundstück ist in Süd-West-Lage, bei dem Walmdach einer DHH lässt sich aber natürlich nicht massig an Photovoltaik installieren.
Gerne würden wir aber damit in Zukunft zumindest das E-Auto damit laden und Überschuss evtl. wieder bei uns einspeisen.
Das würde vermutlich schon mal für das WW reichen.
Informiere dich mal über BWWP.
 

ninked

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2022
Beiträge
4
FBH und WP passt schon Mal gut zusammen.
Wenn die Hütte mit Gas warm wurde schafft die WP das auch....
Danke für die Rückmeldung!
Muss ich dann bei der Art der Fußbodenheizung auf etwas bestimmtes achten?
Oder sollte eigentlich jede Fußbodenheizung im Nachhinein mit einer WP kombinierbar sein?

Das würde vermutlich schon mal für das WW reichen.
Informiere dich mal über BWWP.
WW heißt vermutlich Warmwasser?
Hab mir die BWWP mal angeschaut und das sieht echt interessant aus!
Hatte das überhaupt nicht auf dem Schirm - hast du da auch selbst Erfahrungen mit?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
WW heißt vermutlich Warmwasser?
Hab mir die BWWP mal angeschaut und das sieht echt interessant aus!
Hatte das überhaupt nicht auf dem Schirm - hast du da auch selbst Erfahrungen mit?
Ja, ich kenne diese Technik auch erst durch das Forum hier.
Ich habe selber keine, aber einige hier im Forum sind sehr zufrieden damit.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Ich habe selber keine, aber einige hier im Forum sind sehr zufrieden damit.
Ich wusste es....
Selber keine Ahnung, keine Erfahrungen, alles nachplappern was man mal irgendwo irgendwie gehört hat und allen auf den Sack gehen mit WP, und bei jeder Frage mit 'WW-WP ist das geilste! brauchst du unbedingt!' Antworten...
Du bist einfach nur irre nervig und sinnlos... mach woanders Werbung!
 

GPres

Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Ich wusste es....
Selber keine Ahnung, keine Erfahrungen, alles nachplappern was man mal irgendwo irgendwie gehört hat und allen auf den Sack gehen mit WP, und bei jeder Frage mit 'WW-WP ist das geilste! brauchst du unbedingt!' Antworten...
Du bist einfach nur irre nervig und sinnlos... mach woanders Werbung!
Und dein Geschreibsel hat was genau mit dem Thema zu tun?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
FBH und WP passt schon Mal gut zusammen.
Wenn die Hütte mit Gas warm wurde schafft die WP das auch....
Ja das ist nämlich immer so das wo vorher eine Gasheizung ein Haus geheizt hat, das eine Wärmepumpe heute locker erst recht das Haus heizen kann.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Mit den Vorlauftemperaturen einer FBH gibt's eine hohe Wahrscheinlichkeit dass das funktioniert
 
Thema:

Zwickmühle - Relativ junge Gasheizung, alte Fußbodenheizung. Macht ein späterer Wechsel zur Wärmepumpe Sinn?

Zwickmühle - Relativ junge Gasheizung, alte Fußbodenheizung. Macht ein späterer Wechsel zur Wärmepumpe Sinn? - Ähnliche Themen

  • VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge

    VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge: Hallo zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage. Ich bin auf Vaillant Durchlauferhitzer umgestiegen (VED 11/13 und VEDexclusiv), und beide...
  • Wolf Bedienmodul BM einfach austauschbar gegen ein jüngeres Wolf Bedienmodul BM ?

    Wolf Bedienmodul BM einfach austauschbar gegen ein jüngeres Wolf Bedienmodul BM ?: Hallo zusammen, habe mir für meine CGB k 20 eine gebrauchtes BM von 2014 besorgt. Ist es möglich,das Neuere von 2014 (siehe Foto) gegen das...
  • Mein Nachbar 87 Lenze jung heizt sein Wohnzimmer auf 25,5° !

    Mein Nachbar 87 Lenze jung heizt sein Wohnzimmer auf 25,5° !: Ist das erlaubt oder muss ich das irgendwo melden. :)
  • Jung Funk HLK

    Jung Funk HLK: Hallo zusammen, Ich bin seit ein paar Monaten hier eingezogen. Ich habe hier im Wohnzimmer einen jung hlk funk thermostat. Ich habe mir die...
  • Junges Cerasmart ZB 7-22 Sicherheitsventil austauschen

    Junges Cerasmart ZB 7-22 Sicherheitsventil austauschen: Guten Abend, heute habe ich bemerkt das der Druckanzeiger auf 4bar war, zudem tropft es vom Sicherheitsventil jede Menge Wasser. Kann ich den...
  • Ähnliche Themen

    Oben