Fußbodenheizung funktioniert nicht richtig

Diskutiere Fußbodenheizung funktioniert nicht richtig im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein Junkers ZBS 16/83S-2. Ich habe in einigen Räumen Fußbodenheizung und in einigen Heizkörper, wie z.B. Schlafzimmer...

Flip72

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2012
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe ein Junkers ZBS 16/83S-2. Ich habe in einigen Räumen Fußbodenheizung und in einigen Heizkörper, wie z.B. Schlafzimmer, Arbeitszimmer usw..

Das Problem ist nun folgendes, die Fußbodenheizung funktionert nicht so wie sie sollte. ?( Im Wohnzimmer habe ich eine Temperatur bei der Einzelraumregelung von ca. 18 °C eingestellt, die Raumtemperatur liegt bei 23,2-23,7°C. Auch bei den anderen Räumen entspricht die eingestellte Temperatur nicht der vorhandenen Temperatur.

Im Bad funktioniert sie gar nicht, habe sie schon auf anraten eines Freundes gespült, danach konnte man etwas Wärme wahrnehmen, aber dieser Effekt ist mittlerweile auch verpufft. ?( Die Einzelraumregelung fordert ständig Wärme an, aber geht nichts hin bzw. kaum warmes Wasser durch das Anschlußrohr am Verteiler.

Die Heizungsfirma sah sich damals nicht im Stande dies so einzustellen, dass alles funktioniert, ja und nun steh ich da. Wir waren mittlerweile vor Gericht mit dieser Firma und da kann man sich ja denken die machen nichts mehr, obwohl haben sie ja vorher auch nicht. :cursing: :cursing: :cursing:

In anderen Foren habe ich was vom Hydraulischen Abgleich gelesen, ob der bei mir gemacht wurde kann ich nicht sagen.

Meine Frage ist nun, schafft die Heizung nicht genügend Wasser zu erhitzen um alle Kreisläufe zu erwärmen, oder ist sie falsch eingestellt, eventuell knick in der Zuleitung zum Bad.

Sind die Einzelraumreglungsthermostate eventuell Mist, ich habe keine digitalen, deshalb kommt mir das so vor wie wir schätzen mal, was wir für eine Temperatur einstellen. Bei den digitalen sieht man ja genau z.B. 22,5 °C eingestellt und das sollte auch irgendwie ankommen denke ich.

Hatte auch keine Beschreibung am Verteiler, welcher Thermostat ist für welchen Raum. Habe dann bei einer Heizungswartung den Heizungsfachmann gefragt und der sagte nur, wenn ich das nicht wüsste wirds schwer, ich dacht nur he 8| . Habe dann alle Einzelraumreglungen aus gemacht und dann jeden Raum einzeln angesteuert, sodass nur der Thermostat öffnete, der für den jeweiligen Raum da ist. Soll ich jetzt die Heizungsfirma wechseln oder was habe ich da nicht bzw. falsch verstanden. ?(

Ich habe auch nur den Kreislauf vom Bad gespült, sollte ich eventuell noch alle anderen spülen?

Bin für eure Ratschläge dankbar.

MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Wieviel m² Fußbodenheizfläche hast du denn?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ist sie je richtig gegangen? wenn nein, wurde die wassermenge nie richtig eingestellt die jeder kreis abbekommen soll.
und solange das nicht gemacht wird, wird die temperatur auch nicht passen in den einzelnen räumen.
gibt es eine hydraulische weiche oder einen wärmetauscher der die fbh vom heizgerät entkoppelt?

lg
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
ein hydraulischer abgleich löst durchaus manches problem.... wie ist das ganze den hydraulisch bei dir verbunden? gibt es getrennte kreise mit eigenen pumpen für die heizkörper und für die fbh oder wird alles über eine pumpe bedient? gibt es bilder, die man sich ansehen kann ?

im wohnzimmer ist es zu warm ? womöglich ist der raumthermostat falsch angeschlossen. viele thermostaten haben einen wechselkontakt. je nach belegung kann man damit bei erreichen der eingestellten temperatur einen stellantrieb ein- oder ausschalten. eventuell liegt es auch am stellantrieb auf dem fbh-verteiler .... da gibt es umstellbare versionen --> stromloss geöffnet oder stromlos geschlossen

im bad ist es zu kalt? auch hier könnte es an einem falsch angeschlossenen raumthermostat liegen. schraub mal den antrieb auf dem verteiler ab und schau was dann passiert.

hast du auf dem fbh-verteiler irgendwelche durchflussanzeigen ?
 

Flip72

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2012
Beiträge
25
Hausdoc schrieb:
Wieviel m² Fußbodenheizfläche hast du denn?
Die Gesamtwohnfläche sind 120 m² und davon sind 69 m² mit Fußbodenheizung verlegt, alles auf einer Ebene, weil wir einen Bungalow gebaut haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Für den Fußbodenheizkreis gibts aber schon eine eigene Pumpe + Mischer + Mischermodul?
 

Flip72

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2012
Beiträge
25
NinjaZX6R schrieb:
ist sie je richtig gegangen? wenn nein, wurde die wassermenge nie richtig eingestellt die jeder kreis abbekommen soll.
und solange das nicht gemacht wird, wird die temperatur auch nicht passen in den einzelnen räumen.
gibt es eine hydraulische weiche oder einen wärmetauscher der die fbh vom heizgerät entkoppelt?

lg
Nein, sie lief nie richtig, aber bis jetzt hatte ich nie Zeit mich richtig darum zu kümmern und dann der Streß mit dem Heizungsinstallateur und dem Gericht, das zog sich ewig hin.

Ob eine hydraulische Weiche verbaut ist oder ein Wärmetauscher, ja keine Ahnung. Sitz die Weiche bzw. der Wärmetauscher irgendwo im Gerät hinter der Bedienblende? ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Poste doch einfach ein paar Bilder
 

Flip72

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2012
Beiträge
25
Wie das ganze hydraulisch verbunden ist? Um dir das zu beantworten, müsste ich erst einmal wissen, was das bedeutet hydraulisch verbunden. Bei den Pumpen bin ich mir ziehmlich sicher nur zwei Stück zu sehen, d.h. für mich, eine für warm Wasser die andere für den gesamten Heizungskreislauf.
Die Thermostate habe ich so wieder angeschlossen, wie sie ursprünglich von der Heizungsfirma angeschlossen wurden beim Einbau, die funktionieren meiner Meinung nach gut. Von diesen umstellbaren Versionen, tja, frag mich was über die STVO oder Themen wo ich mich auskenne, die Heizungsbranche ist es nicht.
Den Antrieb hatte ich schon mal runter, aber auch da kam keine Wärme im Bad an, erst als ich sie mal gespült hatte, aber wie schon geschrieben dieser Effekt ist auch nicht mehr da.
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
hydraulisch verbunden heißt, das ja alles irgendwie mit rohrleitungen verbunden ist. da gibt es ventile, pumpe und eventuell einen mischer.

wenn ein heizkörperkreis und ein fbh-kreis vorhanden sind, so werden diese normalerweise mit unterschiedlichen temperaturbereichen betrieben. damit man das schafft, wird der fbh-kreis mit einer eigenen pumpe und einem mischer ausgerüstet.

in dem wärmeerzeuger gibt es meist auch noch eine pumpe. und gelegentlich gibt es noch eine zirkulationspumpe für warmwasser ...

poste einfach mal ein paar bilder, damit ein besser überblick möglich ist.
 

Flip72

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2012
Beiträge
25
Hier sind ein paar Bilder, ob die etwas bringen weiß ich nicht. Habe gerade mit dem Heizungsinstallateur gesprochen der jetzt meine jährliche Heizungswartung macht und wir wollen uns das mal im neuen Jahr anschauen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Stell dich , mal mit noch mehr Abstand vors Gerät und mach ein paar Bilder - damit man das "drumherum" auch erkennen kann.
 

Flip72

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2012
Beiträge
25
Hier mal ein Bild von weiter weg.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Soweit ich das seh, kann das nicht funktionieren.

Augenscheinlich fehlt die Pumpe /Mischer/ Mischermodul für den FB Heizkreis
Zudem: Was hat sich der Experte dabei gedacht, ein Überströmventil am FB Verteiler anzubringen? Dreh das mal als erstes zu.
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Hausdoc schrieb:
Zudem: Was hat sich der Experte dabei gedacht, ein Überströmventil am FB Verteiler anzubringen? Dreh das mal als erstes zu.
Das war ganz bestimmt kein Experte ansonsten, wie genannt, Überströmventil schließen.



mfG. Schmitt
 

Flip72

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2012
Beiträge
25
Das Überströmventil ist schon lange zu, ich hatte mal einen Bekannten da und der hat das geschlossen. Ja wie gesagt mit dieser Firma war ich schon vor Gericht und es sieht nun so aus, als hätte er uns auch noch bei der Heizung betrogen, na prima.

Was heißt das jetzt für mich, muss da noch mal ein Heizungsintallateur ran, um etwas nachzurüsten?

MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Was heißt das jetzt für mich, muss da noch mal ein Heizungsintallateur ran, um etwas nachzurüsten?
Genau danach sieht es aus.

Außer du zauberst noch ein Bild hervor, auf dem ein Heizungsmischer + Pumpe zu erkennen ist.
 

Flip72

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2012
Beiträge
25
Genau danach sieht es aus.

Ich denke wohl eher, dass uns diese Firma auch dort betrogen hat. :cursing:
Für mich jetzt als Information noch wichtig, ist dies eine Heizung die man so bauen kann, oder entspricht sie nicht den Regeln der Heizungsinstallateurkunst?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Ich denke wohl eher, dass uns diese Firma auch dort betrogen hat. :cursing:
Das unterstelle ich jetzt gar nicht.

Viele Firmen "vergessen" derartiges Zubehör im Angebot, damit die Angebotsumme gering ist. Erhalten sie den Zuschlag, wird immer irgendwas zusammengeschustert.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Flip72 schrieb:
Ja wie gesagt mit dieser Firma war ich schon vor Gericht und es sieht nun so aus, als hätte er uns auch noch bei der Heizung betrogen, na prima.
Dann sagt dir doch das Gericht ob der Heizungsbauer Mist gebaut hat oder nicht. Vorher solltest du schon aus Respekt dem anderen gegenüber nicht vom Betrügern reden. Im übrigen sollte man nicht in laufende Verfahren eingreifen. Oder gibt es schon ein Urteil?
 
Thema:

Fußbodenheizung funktioniert nicht richtig

Fußbodenheizung funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Fußbodenheizung funktioniert nicht

    Fußbodenheizung funktioniert nicht: Hallo zusammem, ich habe da mal eine Frage an die Experten von Brötje Heizungen. Ich habe diese Woche einen Feststoffkessel an meine...
  • Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr

    Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammem, ich habe da mal eine Frage an die Experten von Brötje Heizungen. Ich habe diese Woche einen Feststoffkessel an meine...
  • HILFE - Fussbodenheizung Regelung funktioniert nicht - Brenner bekommt keine Wärmeanforderung vom He

    HILFE - Fussbodenheizung Regelung funktioniert nicht - Brenner bekommt keine Wärmeanforderung vom He: Hallo zusammen, ich bin seit Vorgestern stolzer Besitzer einer Buderus Logano plus GB212 mit Wasserspeicher Logalux L/2R und Basisregelung...
  • Neue Fussbodenheizung funktioniert nur bedingt!

    Neue Fussbodenheizung funktioniert nur bedingt!: Hallo! Habe folgende Problematik: Wir haben ende letztes Jahres innen ein wenig "umgerissen". Dabei haben wir auch im Esszimmer, sowie in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben