Fussbodenheizung für ETW elektronische REgelung nachrüsten

Diskutiere Fussbodenheizung für ETW elektronische REgelung nachrüsten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ersteinmal Allen ein gesundes und gutes neues Jahr. ich besitze eine Etagenwohnung mit Fussbodenheitzng und möchte diese mit einer...

Sidius

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ersteinmal Allen ein gesundes und gutes neues Jahr.
ich besitze eine Etagenwohnung mit Fussbodenheitzng und möchte diese mit einer elektronischen Regelung Aufrüsten. Anfragen beim freundlichen Heizungsbauer sind bis jetzt ohne Antwort geblieben, vielleicht kann mir in diesem Forum ja jemand meine Fragen beantworten.
Die Steuerung besitze ich schon. Kann mir jemand Sagen ob und wo, bzw. was ich machen muss um die Stellantriebe zu montieren. siehe Bild. Diese grossen Kupferkappen habe ich schon versucht abzuschrauben, allerdings kommt mir dann Wasser entgegen, deshalb habe ich das wieder zugedreht. Kann mir jemand sagen ob ich die Handventile gegen andere tauschen muss?, oder ob ich einen neuen Verteiler benötige ?
Bin schon gespannt auf Eure antworten
Gruss Andreas
fussbodenheizung.jpg
 

Sidius

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
5
Ich möchte eine elektronische Regelung mit Einzeltemeperaturregelung einbauen. D.H. ich muss zur Steuerung der Regelkreise von Handbetätigung auf Stellantrieb umstellen. Dazu muss ich elektrische Stellantriebe montieren können. Wie kann ich die Stellantriebe auf meinen Rücklaufverteiler montieren ? In der jetzigen Konstellation funktioniert das nicht. Kann ich die vorhandene Heizung mit kleinem Aufwand so umbauen das das funktioniert ? Ich hoffe die Beschreibung ist ausreichend
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sidius schrieb:
Einzeltemeperaturregelung
Du kannst doch jetzt schon die Räume einzeln Regeln.
Was willst du da ständig verstellen, das ist für eine Fußbodenheizung kontraproduktiv da die Fußbodenheizung viel zu träge dafür ist. Willst du da tagabhängige Temperaturvorgaben für die Räume vorgeben, das würde keine Heizkosten sparen und sehr ungenau werden. Außerdem kannst du die Temperatur nach eine Absenkung nur geringfügig anheben da dir sonst Schäden am Fußbodenaufbau entstehen. Du wärst nicht der erste der das geschafft hat. Gerissene Fliesen, angehobener Fußboden, gerissener Estrich sind dann die Folgen.
Was du durch Absenkung einsparst muß du wieder bei der Temperaturanhebung an Energie dazu führen und das in einer relativ kurzen Zeitspanne.

Dein Haus braucht die Energie nicht die Heizung! Der Wärmebedarf entsteht durch den Wärmeverlust des Hauses und das 24h am Tag.
 

Sidius

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
5
Sorry aber kannst Du mir dann bitte erklären wie ich ein vernünftiges Raum Klima hinkriege ? In meiner Whg ist es entweder zu warm oder zu kalt, dazwischen habe ich noch keine Einstellung gefunden. Mir geht es in erster um ein angenhemes Raumklima darum. Wenn dann ein paar Euro weniger Heizkosten dabei rauskommen noch besser aber zwingend notwendig ist das nicht. Grundsatz Diskussionen wollte ich hier allerdings auch keine führen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kannst du bitte ein Foto des unteren Verteiler, ggf ohne weiße Kappe (sofern sie sich lösen läßt), posten?

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sidius schrieb:
Grundsatz Diskussionen wollte ich hier allerdings auch keine führen
Aber grundsätzlich verstehen mußt du dein Heizsystem schon.

Sidius schrieb:
wie ich ein vernünftiges Raum Klima hinkriege
Wenn das dien Ziel ist wird dir hier geholfen.

ThW schrieb:
Kannst du bitte ein Foto des unteren Verteiler, ggf ohne weiße Kappe (sofern sie sich lösen läßt), posten?
Bitte machen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Sidius schrieb:
bzw. was ich machen muss um die Stellantriebe zu montieren.
Dazu müssen geeignete Ventile eingebaut werden.
Die wirtschaftlichste Lösung dürfte sein, indem man den Verteiler komplett tauscht und übliche thermische Stellantriebe M30x1,5 verwendet.
 

Sidius

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen, hier kommt die Totale mit abgeschraubten Vorlaufventilen, leider sind die Platzverhältnisse so das die Stellglieder nicht aufgesteckt werden können

fussbodenheizungtotal.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Alles Bestens.
An diesem Verteiler können sofort ohne Probleme Stellantriebe angebracht werden.

Irgendwelche hinderlichen Platzverhältnisse erkenne ich grad nicht.
den Befestigungsbügel unten rechts kann man ersatzlos entfernen.
 
Thema:

Fussbodenheizung für ETW elektronische REgelung nachrüsten

Fussbodenheizung für ETW elektronische REgelung nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

    Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
  • Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?

    Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?: Hallo zusammen, Ich würde mich sehr über eure Meinung zum folgenden Thema freuen: Wir planen ein Holzbohlenblockhaus mit 170m Wohnfläche (~200m2...
  • Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

    Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus: Hallo, wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006. Es gibt zwei Heizkreise: 1) Normale Heizkörper im OG 2)...
  • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

    Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
  • RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung

    RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung: Hallo in die Runde ich plane eine kleine Fußbodenheizung in mein Bad einzubauen und an das Heizungssystems unseres Mehrfamilienhauses...
  • Ähnliche Themen

    Oben