Fußbodenerwärmung richtig nutzen und Höhe Betriebskosten?

Diskutiere Fußbodenerwärmung richtig nutzen und Höhe Betriebskosten? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir sind neu in eine Wohnung eingezogen, diese hat einen sehr großen Flur und 2 Bäder, in denen eine Fußbodenerwärmung eingebaut wurde...

Ally22

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
3
Hallo, wir sind neu in eine Wohnung eingezogen, diese hat einen sehr großen Flur und 2 Bäder, in denen eine Fußbodenerwärmung eingebaut wurde. Diese sind in den Bädern an die Handtuchwärmer gekoppelt und im Flur befindet sich ein Extra RTL Thermostat. Da wir überhaupt keine Ahnung haben wie man das richtig nutzt, wollte ich hier mal nachfragen. Jetzt wo der Winter da ist, lässt man die Thermostate aufgedreht (z.B. auf 2 oder 3) oder dreht ihr auf 0 wenn ihr arbeiten geht oder nachts? Wie hoch sind diese Fußbodenerwärmer in den Betriebskosten? wenn ich die immer auf sagen wir 2 stehen lasse, trifft mich da der schlag bei der Abrechnung? wenn ich sie jedoch ausschalte wenn wir nicht im Haus sind (wie bei den Heizkörpern machen wir es auch so) ist die Wohnung natürlich kalt wenn wir zu hause sind und die Fußbodenerwärmung braucht ca. 2 stunden bis sie warm wird. bei den heizkörpern habe ich programmierbare Thermostate gekauft, aber für das RTL Thermostat bin ich nicht fündig geworden. kann mir jemand weiterhelfen?????? LG
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Eine Fußbodenheizung ist eine sehr träge Heizung. Die Fussbodenheizung stellt man einmal auf die Wunschtemperatur ein und dann bleibt sie wie sie ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Fußbodenheizungen lässt man Tag und Nacht immer auf gleicher Temperatur durchlaufen
Ally22 schrieb:
Wie hoch sind diese Fußbodenerwärmer in den Betriebskosten?
Das wissen wir nicht.
Das ist nicht von der Fußbodenheizung abhängig, sondern vom Dämmzustand des Gebäudes sowie Heizgewohnheiten (gekippte Fenster usw..)
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Dadurch sparst du nichts. Es wird eher ungemütliche und es kann im ungünstigsten Fall sogar mehr Energie brauchen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ally22 schrieb:
Kann man bei RTL auch digitale, programmierbare Thermostate verwenden?
Nein. Bei RTL-Ventilen wird die Temperatur vom Medium Wasser gemessen...nicht die Raumluft.

LG ThW
 

Ally22

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr geholfen.
 
Thema:

Fußbodenerwärmung richtig nutzen und Höhe Betriebskosten?

Fußbodenerwärmung richtig nutzen und Höhe Betriebskosten? - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Wärmepumpe muss es wohl werden, aber wir heizen mit Fußbodenerwärmung mit Rücklauf

    Wärmepumpe muss es wohl werden, aber wir heizen mit Fußbodenerwärmung mit Rücklauf: Hi, unser Einfamilienhaus ist von 1999 und eigentlich gut gedämmt. Bisher wird mit Gas geheizt. Leider ist die Anlage auch von '99. Unser...
  • Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 f mit Fußbodenerwärmung - Oventrop RTL Rücklauftemperaturregelung

    Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 f mit Fußbodenerwärmung - Oventrop RTL Rücklauftemperaturregelung: Hi zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp, da mir bisher niemand so richtig weiterhelfen kann. Wir haben ein Haus von 1960 kernsaniert und haben...
  • Fussbodenerwärmung am Ende des Heizstrangs wird nicht warm, Durchfluss erhöhen BBK22F

    Fussbodenerwärmung am Ende des Heizstrangs wird nicht warm, Durchfluss erhöhen BBK22F: Moin, nachdem wir nun seit einiger Zeit während der Komfort Heizzeit die Thermostatventile an den Heizkörper deutlich weniger gedrosselt haben...
  • Wassergeführter Pelletofen erwärmt nicht Fußbodenerwärmung

    Wassergeführter Pelletofen erwärmt nicht Fußbodenerwärmung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit wassergeführtem Pelletofen als Ersatz für die Viessmann Gasheizung gekauft und stellen nun aber fest, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben