Wassergeführter Pelletofen erwärmt nicht Fußbodenerwärmung

Diskutiere Wassergeführter Pelletofen erwärmt nicht Fußbodenerwärmung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit wassergeführtem Pelletofen als Ersatz für die Viessmann Gasheizung gekauft und stellen nun aber fest, dass...

edree

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben ein Haus mit wassergeführtem Pelletofen als Ersatz für die Viessmann Gasheizung gekauft und stellen nun aber fest, dass die Fußbodenerwärmung auch nach Stunden nicht warm wird (ich prüfe hierfür direkt das Wasser am RTL, welches kalt ist, nicht nur die Temperatur des Fußbodens). Laut Vorbesitzern bestand deren Problem eher darin, dass gerade das Erdgeschoss sich zu stark aufheizte als zu wenig.
Der Pelletofen hat seine eigene Umwälzpumpe und drückt das heiße Wasser vom Wohnzimmer zur Viessmann-Heizung im HWR. Daraufhin werden die Heizkörper im 1. Stock innerhalb von einer halben Stunde warm, die im Erdgeschoss benötigen 1,5-2 Stunden, bevor hier das warme Wasser ankommt. Die Fußbodenerwärmung bleibt auch nach ganztägigem Einsatz in beiden Stockwerken kalt. So als würde die Pumpleistung evtl. nicht ausreichen, um an dem Abzweig Richtung Fußboden genug Druck zu haben, um sich da durchzuschieben, sondern dann einfach dran vorbei geht.
Schalte ich die Gasheizung ein, habe ich in 20 Minuten alle Heizungen inklusive Fußboden warm.

Alle System sind entlüftet, hydraulische Druck geprüft, Heizungsdruck liegt zwischen 1 und 1,5 bar (in dieser Range auch mit verschiedenen Drücken getestet), Fachmann sagt, alles sollte funktionieren, da die Technik mit der einen Pumpe vom Ofen ganz einfach ist und die auch super läuft.
Da wir aber auf diese Weise viele Pellets durchhauen und das Haus trotzdem nicht warm kriegen, wende ich mich nun verzweifelt an euch.

Im Bild sieht man die Rohrleitungen an der Heizung. Die Heizung steht nur auf Brauchwasser, damit ist die Umwälzpumpe des Brenners für das Heizungssystem inaktiv und alles läuft über den Ofen, was allerdings aus irgendeinem Grund dann nicht den Fußboden mit einschließt. Schalte ich auf den Betrieb Heizung + Brauchwasser um, nimmt die Brennerpumpe ihren Betrieb auf und pumpt mit. Dann ist es aber so, dass das heiße Wasser des Ofens nicht mit in den Kreislauf hineinkommt. im zweiten Bild habe ich eingezeichnet, dass es an der Kreuzung einfach stehen bleibt und sich der Kreislauf der Heizung ohne den Ofen dreht, dafür dann aber mit Fußboden.
Oberhalb des Rohrs gibt es ein Ventil, welches ich daraufhin geschlossen habe. Dadurch kann das heiße Ofenwasser wieder in den Kreislauf mit hinein, die Brennerpumpe dreht dann weiterhin und trotzdem bleibt der Fußboden in dieser Kombination kalt.
Auch habe ich versucht. das Ventil auf eine Art Halbposition zu stellen, damit sich die Kreisläufe an der Stelle mischen, aber das resultiert dann in laufwarmen Wasser (da das Wasser aus der Fußbodenheizung kalt ist) und scheint ebenfalls Stunden zu brauchen, um durch den Kreislauf zu kommen.

Ich weiß langsam nicht weiter und draußen wird es immer kälter, daher hoffe ich, dass ihr mir hier noch die eine oder andere Anregung geben könnt.

Vielen herzlichen Dank.
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Versuch doch mal im Betrieb mit der Hand entlang der Vorlauftemperatur Bodenheizungsleitung zu ertasten, bis wo die Wärme kommt oder wo sie stark abfällt.
Ungefähr da oder kurz davor könnte das Problem sitzen.

Kontrolliere bei der Bodenheizung nochmal, ob wirklich nicht irgendwo ein Hahn/Ventil manuel zu gedreht ist.

Probier mal eine thermischen Abgleich
der ganzen Anlage zu machen
 

edree

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Vorlauf weiter verfolgen ist leider bei mir nicht möglich, da die Rohre direkt runter in den Boden gehen und damit für mich verschwunden sind. Auch die Erwärmung hat keine separaten Rohrleitungen, weswegen es auch kein Ventil irgendwo geben kann.
Wir haben im Haus 5 Heizschleifen für die Fußbodenerwärmung, die wir über herkömmliche RTLs von Oventrop regulieren können. Auch hier habe ich schon viel probiert, indem ich nur einzelne Heizschleifen aufgedreht habe, die Thermostate geprüft und auch alles entlüftet.
Grundlegend kann damit aber eigentlich auch nichts weiter sein, da im Betrieb mit der Gasheizung alles ohne Probleme funktioniert.
Der thermische Abgleich ist nochmal ein guter Hinweis, den ich aber wohl erst angehen kann, wenn der Ofen wieder den ganzen Heizkreislauf bedienen kann.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Wenn man Zeitumgspapier oder Teppiche auf den Boden legt, kann man von Hand nach ein paar Stunden fühlen, bis wo es Warm wird.
Sonst Thermokamera ausleihen…
 
Thema:

Wassergeführter Pelletofen erwärmt nicht Fußbodenerwärmung

Wassergeführter Pelletofen erwärmt nicht Fußbodenerwärmung - Ähnliche Themen

  • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

    Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
  • Wassergeführter Pelletofen heizt nur Brauchwasser

    Wassergeführter Pelletofen heizt nur Brauchwasser: Hallo zusammen, ich habe eine neue Buderus GB 172 Gasterme mit einem RC310 Regler und einem Buderus Kombipuffer P750S. An diesem Puffer ist ein...
  • Wassergeführter Pelletofen in ecoCOMPACT VSC 206/4-5 200 einbinden

    Wassergeführter Pelletofen in ecoCOMPACT VSC 206/4-5 200 einbinden: Hallo, eins Vorweg...ich habe keine Ahnung von Heizungen! Ist es möglich an meine vorhandene Heizung ( ecoCOMPACT VSC 206/4-5 200) einen...
  • Neuen Gasbrennwertkessel mit Wassergeführtem Pelletofen kombinieren

    Neuen Gasbrennwertkessel mit Wassergeführtem Pelletofen kombinieren: Hallo Zusammen, meine alte Heizung hat jetzt 30 Jahre auf dem Buckel und es muss etwas neues in den Keller. Meiner Versuche für unser...
  • Wassergeführter Pelletofen in die Zentralheizung einbinden ohne Pufferspeicher

    Wassergeführter Pelletofen in die Zentralheizung einbinden ohne Pufferspeicher: Hallo, ich bin der Theo und habe wie schon oben beschrieben folgendes Vorhaben. Ein paar Daten zu den Gegebenheiten: Einfamilienhaus mit ca. 100...
  • Ähnliche Themen

    Oben