Frage zum oventrop nr230 00 320 stellmotor und Funktionsweise einer Wärmepumpe

Diskutiere Frage zum oventrop nr230 00 320 stellmotor und Funktionsweise einer Wärmepumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute, ich will es kurz machen, ich habe ein Problem bei meiner Luftwärmepumpe. Ich habe drei Heizkreise 1,2,3. 1. ist zwischen WP...

lloony

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
10
Hallo liebe Leute,

ich will es kurz machen, ich habe ein Problem bei meiner Luftwärmepumpe. Ich habe drei Heizkreise 1,2,3.
1. ist zwischen WP und dem Pufferspeicher
2. versorgt die Heizkörper aller Etagen (das Problemkind)
3. versorgt die Fußbodenheizung (macht immer eine gute Temperatur)
(WP arbeitet über Außensensor)

Folgendes Problem tritt auf:

Während meine Fußbodenheizung wunderbar arbeitet, werden die Heizkörper nie richtig warm oder nur sehr kurz. Nachts bricht die Temperatur manchmal komplett ein.
Meine Wärmepumpe sagt mit in den Betriebsdaten (illustrativ) folgendes:

HK1
Rücklaufsolltemp: 29,1°C
Rücklauftemperatur: 44,2°C
Wärmepumpenvorlauf: 40,8°C

HK2
2.HK Solltemp: 42,4°C
2.HK Temperatur: 33,3°C

HK3
3.HK Solltemp: 31,2°C
3.HK Temperatur: 32,3°C

Also HK3 (Fußbodenheizung) läuft optimal auch so vom "feeling" her. :D Die analogen Temperaturanzeigen der Mischer zeigen mir in etwa auch diese Werte (oder müssen die 1:1 sein?) an.

Die Existenz der Mischer ist mein erstes Problem.

-Macht ein Mischer in einem Kreis der aus Heizkörpern besteht Sinn? Macht er bei Fußbodenheizungen Sinn?

-Machen die Temperaturen Sinn? Warum ist der Rücklauf zur WP so hoch? Warum erreichen die Heizkörper nicht die Sollwerte? Welche Möglichkeiten gibt es?

-Woher weiß ich dass die Anlage richtig eingemessen ist und da nichts beim Einbau schiefgelaufen ist?

Die eingekreisten Teile sind 'oventrop 320 00 230' Ventilsteuerungen. Umstellbar zwischen Handbetrieb und Automatik. Der rechte Regler (HK2) bewegt sich nicht mehr und lässt sich im Handbetrieb auch nicht mehr drehen. Die Ventilstellungen zeigt in etwa 2/3 offen an.

-Heißt dies das dieses Ventill nicht mehr von der WP geschlossen werden kann und wird so permanent Rücklauf in HK2 gepumpt und gerät der Regelkreis so in die Knie?

-Sollte man das Rücklaufmischventil bei bei HK2 nicht lieber dauerhaft schließen? Wie meldet man diesen Mischerbetrieb bei der WP ab?

- Kann ein reiner Heizkörperkreis mit einem ausgewechselten neuen Mischer ebenfalls funktionieren?


Ihr seht schon. Tausende Frageb. Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen. Danke

lloony

Ein Bild davon (sry für die Größe)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Ohne Schema der Wärmepumpenanlage kann man hier keine vernünftige Antwort geben.
Könntest du das skizzieren?

Wärmepumpen leben von korrekter Hydraulik. Binnen 2 Sekunden gab ich hier schon 3 Fehler auf dem Bild entdeckt.
 

lloony

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
10
Hallo,

Fehler in meiner Beschriftung oder bei der Installation ? Beim Einbau waren relativ unerfahrene Leute am Werk. Und ich versuche jetzt endlich rauszufinden warum meine Heizkörper nicht regelmäßig konstant warm sind und vor allem nachts in die knie gehen.

Was möchtest Du genau auf der Skizze sehen ? Ich kann auch gerne sofort mehr Bilder liefern, falls das hilft. Sag mir einfach was ich ablichten soll.

Gr
lloony
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Fehler in der Installation.

Versuche ein Schema ( Handskizze) in der Art anzufertigen.

Darauf abgebildet die Wärmepumpe (welcher Typ genau?) , Pufferspeicher, Warmwasserspeicher und alle Rohrverbindungen.
Zudem brauch ich die Angabe der Pumpentypen.

Bilder kannst du versuchen, wenn man darauf die verrohrung erkennen kann.
 

lloony

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
10
Okay mache ich oder besser versuche ich. Danke für die schnelle Antwort echt klasse.
 
Thema:

Frage zum oventrop nr230 00 320 stellmotor und Funktionsweise einer Wärmepumpe

Frage zum oventrop nr230 00 320 stellmotor und Funktionsweise einer Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic

    Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic: Hallo, ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand mit der Oventrop Regtronic RH auskennt? Hätte die ein oder andere Frage zu dieser Regelung. Bei...
  • Frage zum Heizkörperthermostat von Oventrop?

    Frage zum Heizkörperthermostat von Oventrop?: Hallo, mich würde interessieren wie weit die Temperatur absinken muß bis ein fernfühlergesteuertes Thermostat dann wieder mit dem Heizvorgang...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • MyVaillant App Fragen

      MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
    • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

      Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
    • Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic

      Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic: Hallo, ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand mit der Oventrop Regtronic RH auskennt? Hätte die ein oder andere Frage zu dieser Regelung. Bei...
    • Frage zum Heizkörperthermostat von Oventrop?

      Frage zum Heizkörperthermostat von Oventrop?: Hallo, mich würde interessieren wie weit die Temperatur absinken muß bis ein fernfühlergesteuertes Thermostat dann wieder mit dem Heizvorgang...
    Oben